Ark laggt auf einmal bis hin zur Unspielbarkeit

  • // PROBLEM GELÖST //

    Servus,


    vorab ich bin neu hier und bin auch noch nicht so der absolute Ark Kenner. Ich spiele mit zwei Freunden auf einem eigenen Server, den aber nicht wir, sondern jemand anders bereitstellt.

    Gestern konnte ich noch wunderbar ohne Probleme auf hohen Grafikeinstellungen spielen. Wir haben gestern einige Dinos gezähmt und ganz bisschen gebaut, nicht viel. Ich hab auch gestern mehrmals das Spiel neu gestartet, also kam quasi vom letzten Log in zu heute nicht viel dazu.

    Heute wollte ich spielen und es laggt einfach so extrem, dass es wirklich nicht ansatzweise spielbar ist. Ich hab die Grafikeinstellung zum Test komplett auf Low runtergestellt, aber das ändert nix am Lag. Ich hab auch mal Grafikkartentreiber aktualisiert, aber auch das hat nichts gebracht.

    Auf dem Server sind ein paar Mods installiert, die genauen Namen davon weiß ich nicht.
    - Angenehmeres Bauen (Structure + oder so)
    - Flugdinos fliegen etwas schneller
    - Materialien sind leichter und können höher gestackt werden (1000 statt 200)

    Letztere beiden sind erst gestern mittag dazu gekommen. Aber abends lief das Spiel ja noch wunderbar. Ein Freund hat übrigens auch heute gespielt und bei ihm läuft es weiterhin ohne Probleme.

    Mein PC:
    GTX 970 Phantom OC
    i7 2700K
    16 GB Ram DDR3

    Hat jemand vielleicht einen Rat woran es liegen könnte und wie man es wieder beheben könnte?

    Edit: Also selbst, wenn ich ein neues Singleplayer Spiel anfange, laggt es genau so extrem. Auch das Menü ist bisschen laggy.

    Gruß,
    Philipp

    4 Mal editiert, zuletzt von Schoelli ()

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ich hab das Problem mittlerweile rausgefunden.

    Ich habe heut morgen den PC auf einen anderen Tisch umgeräumt und dementsprechend auch neu angeschlossen. Im Laufe des Tages ist mir aufgefallen, dass ich Idiot den Bildschirm nicht an die Grafikkarte, sondern an´s Mainboard angeschlossen habe. xD
    Jedenfalls läuft jetzt wieder alles so wie es soll. Ich hatte sogar das Spiel neu runtergeladen und installiert. Halben Tag wegen Dummheit einfach verschenkt :D

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ich hab das Problem mittlerweile rausgefunden.

    Ich habe heut morgen den PC auf einen anderen Tisch umgeräumt und dementsprechend auch neu angeschlossen. Im Laufe des Tages ist mir aufgefallen, dass ich Idiot den Bildschirm nicht an die Grafikkarte, sondern an´s Mainboard angeschlossen habe. xD
    Jedenfalls läuft jetzt wieder alles so wie es soll. Ich hatte sogar das Spiel neu runtergeladen und installiert. Halben Tag wegen Dummheit einfach verschenkt :D

    Okeee, ich vermute, darauf wäre hier so schnell keiner gekommen. Hättest sie mal noch ein wenig rätseln lassen sollen :D :D