Tag Forum,
seit ich vor einer Woche meinen halben Pc ausgetauscht habe (neues Mainboard, CPU, RAM), und ich mir Ark wiedermal installiert habe, kann ich irgendwie nur noch im DirectX 10 Modus Ark spielen. Wenn ich es normal starte kann ich so zwischen 20-60 Minuten spielen, danach friert Ark ein und ich muss es schließen. In der Logdatei steht folgendes:
LowLevelFatalError [File:D:\build\PC\Engine\Source\Runtime\Windows\D3D11RHI\Private\D3D11Util.cpp] [Line: 176]
Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')
VERSION: 283.101
KERNELBASE.dll!UnknownFunction (0x00007ffa50f3a388) + 0 bytes [UnknownFile:0]
ShooterGame.exe!FError::LowLevelFatal() (0x00007ff7ac2cdba6) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\core\private\misc\outputdevice.cpp:354]
ShooterGame.exe!TerminateOnDeviceRemoved() (0x00007ff7ac6d0799) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\windows\d3d11rhi\private\d3d11util.cpp:189]
ShooterGame.exe!VerifyD3D11Result() (0x00007ff7ac6d083c) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\windows\d3d11rhi\private\d3d11util.cpp:225]
ShooterGame.exe!FD3D11DynamicRHI::RHICreateUniformBuffer() (0x00007ff7ac6ce9ab) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\windows\d3d11rhi\private\d3d11uniformbuffer.cpp:262]
ShooterGame.exe!FFXSystem::SimulateGPUParticles() (0x00007ff7acfbcb03) + 111 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\engine\private\particles\particlegpusimulation.cpp:4168]
ShooterGame.exe!FFXSystem::PostRenderOpaque() (0x00007ff7acf79b9f) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\engine\private\particles\fxsystem.cpp:332]
ShooterGame.exe!FDeferredShadingSceneRenderer::Render() (0x00007ff7ad7cbf2a) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\renderer\private\deferredshadingrenderer.cpp:873]
ShooterGame.exe!RenderViewFamily_RenderThread() (0x00007ff7ad8b039f) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\renderer\private\scenerendering.cpp:1151]
ShooterGame.exe!TGraphTask<`FRendererModule::BeginRenderingViewFamily'::`13'::EURCMacro_FDrawSceneCommand>::ExecuteTask() (0x00007ff7ad8d5642) + 12 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\core\public\async\taskgraphinterfaces.h:871]
ShooterGame.exe!FNamedTaskThread::ProcessTasksNamedThread() (0x00007ff7ac23c448) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\core\private\async\taskgraph.cpp:939]
ShooterGame.exe!FNamedTaskThread::ProcessTasksUntilQuit() (0x00007ff7ac23b5fd) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\core\private\async\taskgraph.cpp:680]
ShooterGame.exe!RenderingThreadMain() (0x00007ff7ac7404c9) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\rendercore\private\renderingthread.cpp:265]
ShooterGame.exe!FRenderingThread::Run() (0x00007ff7ac740830) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\rendercore\private\renderingthread.cpp:385]
ShooterGame.exe!FRunnableThreadWin::Run() (0x00007ff7ac31cd56) + 0 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\core\private\windows\windowsrunnablethread.cpp:73]
ShooterGame.exe!FRunnableThreadWin::GuardedRun() (0x00007ff7ac31cc18) + 8 bytes [d:\build\pc\engine\source\runtime\core\private\windows\windowsrunnablethread.cpp:26]
KERNEL32.DLL!UnknownFunction (0x00007ffa529f3034) + 0 bytes [UnknownFile:0]
ntdll.dll!UnknownFunction (0x00007ffa53f31461) + 0 bytes [UnknownFile:0]
ntdll.dll!UnknownFunction (0x00007ffa53f31461) + 0 bytes [UnknownFile:0]
Specs vom Rechner:
Windows 10 Pro
CPU: Ryzen 5 1600X
Board: Asus Prime B350-Plus
RAM: 16 GB DDR4-2133 Mhz RAM
GPU: Asus Radeon RX 470 - 8GB
Soweit ich richtig recherchiert habe, hat das wohl mit der UE4 zutun. Aber ich hatte es ja auch schon vor dem Hardwareupgrade gespielt ohne crashs.
Woran kann das liegen? Kann das möglicherweise damit zusammenhängen, dass ich Windows 10 nicht neu installiert habe nach dem Upgrade?
(Genauer gesagt habe ich auch die alte SSD samt Windows 10 auf eine neue NVME SSD 1:1 geklont)
Treiber sind alle aktuell und Ark ist erst frisch installiert.