Crashs nach PC Upgrade

• Tag Forum,

seit ich vor einer Woche meinen halben Pc ausgetauscht habe (neues Mainboard, CPU, RAM), und ich mir Ark wiedermal installiert habe, kann ich irgendwie nur noch im DirectX 10 Modus Ark spielen. Wenn ich es normal starte kann ich so zwischen 20-60 Minuten spielen, danach friert Ark ein und ich muss es schließen. In der Logdatei steht folgendes:

Specs vom Rechner:

Soweit ich richtig recherchiert habe, hat das wohl mit der UE4 zutun. Aber ich hatte es ja auch schon vor dem Hardwareupgrade gespielt ohne crashs.

Woran kann das liegen? Kann das möglicherweise damit zusammenhängen, dass ich Windows 10 nicht neu installiert habe nach dem Upgrade?

(Genauer gesagt habe ich auch die alte SSD samt Windows 10 auf eine neue NVME SSD 1:1 geklont)

Treiber sind alle aktuell und Ark ist erst frisch installiert.

• Nach so viel neuer Hardware, solltest du das Windows auf jeden Fall frisch installieren.

Hab fast die gleiche Hardware wie du, nur hab ich die Geforce 1050ti.

Und Ark läuft ohne Probleme.

• Treiber sind alle aktuell und Ark ist erst frisch installiert.

Problem ist hier, dass dann höchstwahrscheinlich auch noch irgendwelche "Altlasten" herumschwirren... bei so einem Essentiellen Hardwarewechsel, würde ich - wie @Lupo auf jeden Fall Windows neu installieren... um sicherzustellen, dass du auch fix "nur" die neuen Treiber hast und somit dein System opitmal nutzen kannst.

LG

• Eventuell hilft es schon wenn du die Windows 10 1803 Installation nochmal "drüberbügelst". Oder gleich die neue 1809. Die ist zwar noch nicht offiziell freigegeben aber soll schon fertig sein.
    Falls du die ISO Files nicht zur Hand hast, kannst du diese mit dem "Windows Media Creation Tool" herunterladen. Wie damit der Download der 1809 funktioniert nach du zB bei PC-Welt nachlesen. Standardmäßig mit mit dem Tool zur Zeit noch die 1803 geladen.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.