Wie soll ein 11jähriges Kind beginnen

  • Hallo Ihr,


    mein Kind möchte ARK spielen und ich habe dazu http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=461757346 angefangen zu lesen. Es scheint ein beeindurckendes Spiel zu sein.


    Ich würde gern mal wissen, was wohl besser ist, wenn es local oder mit anderen spielt. Und wenn wir local spielen, treffen wir dann auch Clan und andere Figuren im Spiel oder dann nur Tiere?


    VG aus HH Laura

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • guten morgeeen :P, also ich glaube das ist absoloute ansichts / geschmack sache
    local ist wie singleplayer = offline spiele = keine anderren spieler nur du alleine ,


    mit anderren naja das erklärt sich ja von selbst =)


    ich empfehle eigentlich immer mit anderren die ersten schritte zu gehen ist einfacher und man kriegt was erklärt


    gut wenn man natürlich gerade das alleine rausfinden mag ist single player eher der fall
    aber online erlebt man auch wieder völlig anderre sachen =) und für manche dinos ist es einfacher mit mehreren zu zähmen weil es doch recht schwierig ist

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Singelplayer bzw. local spielt dein Kind grundsätzlich alleine, man kann aber auch local hosten und dann Freunde in sein Spiel einladen. Die Frage ob dein Kind auf einem Multiplayer-Server spielen sollte, kannst nur Du selbst beantworten, denn Du kennst dein Kind am besten. Ich persönlich finde 11 Jahre da noch etwas jung, wenn man überlegt, was du für unterschiedlichen Menschen sich dort aufhalten.

  • Hallo Laura,


    Ich denke, ein 11-jähriges Kind sollte noch keine Computerspiele alleine spielen.
    Ich weiß nicht, wie "reif" ein 11-jähriger heute ist, aber kann er nicht noch etwas Zeit "draußen" verbringen?
    Mit 13,14 kann er an den Rechner und zocken, aber mit 11?


    Falls du ihn wirklich "vor die Glotze" setzen möchtest, dann kommt es drauf an, was du ihm "beibringen" möchtest.
    Soll er alles alleine erkunden und herausfinden? => Singleplayer.
    Soll er soziale Kontakte herstellen können, Lernen, wie man mit anderen Menschen umgeht? => Multiplayer.


    Ark ist ein schönes Spiel, keine Frage.
    Aber die Jugend "digitalisiert" immer früher, vielleicht wäre es möglich, das noch etwas rauszuzögern.
    Er wird sowieso über 50 Jahre am Rechner hocken. Auf die 1,2 Jahre kommt es also nicht drauf an ;)

  • Also ich persönlich würde sagen, vielleicht du und dein Sprößling zusammen anfangen, entweder zusammen an einem rechner, so dass du einfach zeit mit ihm/ihr vorm PC verbringst
    oder vielleicht auch jeder seperat an einem PC :)


    du wirst egal wie eh oft genug hören mama kuck mal der dino da ;)


    Multiplayer ist halt so eine sache, meist sind die leute etwas älter und manchmal vergisst man bei diversen aussagen auch mal dass minderjährige anwesend sein könnten... thema es ist noch nicht 23 Uhr ;)
    und manch einer kann evtl. auch davon genervt sein, wenn ein Kind mit 11 Jahren ständig nachfragt wegen dingen, die für einen erwachseneren Spieler selbstverständlich sind.


    fangt wie gesagt am besten zusammen an, dann ists egal ob single oder multiplayer :)

  • hmm, ok, ich werd mal überlegen.
    Klar ist, dass wir zusammen spielen werden, weil ich nach dem Memo das für zu schwer finde, schon allein wg englisch.


    Das mit dem evtl. nicht jugendfreien Umgangston hatte ich nicht bedacht....


    Kann man auch alleiin local anfangen und später dann Muliplayer machen? oder verliert man dann alle seine Fortschritte?


    AUf die Diskussion von Computerspielen für Kinder steige ich jetzt nciht ein. Wir sind ein Coder-Haushalt und bringen den Kinder Computer auf sehr verantwortungsvoller Weise näher.


    VG Laura

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • man kann theoretisch lokal anfangen und dann auf einen server wechseln, dazu muss auf dem server auf den ihr dann wollt allerdings der charakter bzw. dino download aktiviert werden.


    wobei ich sagen muss, dass gerade das bei 0 anfangen sau viel spaß macht, da dann die Insel wirklich noch gefährlich ist :)


    ihr könntet ja auch z.B. hier auf einem der PvE server anfangen, den chat kann man auch ausblenden und wir sind meistens ganz brav und umgänglich ;)


    Ich z.B. bin hier auf PvE#1 zuhause, ist zwar schon recht zu gebaut die insel, aber ein kleines plätzchen findet sich immer ;)
    wie es auf PvE#2 aussieht kann ich nicht sagen, wird aber denke ich etwas mehr frei sein.


    btw. spiele spielen bei denen man zu english gezwungen wird können helfen besser english zu lernen ;)

  • Kann man auch alleiin local anfangen und später dann Muliplayer machen? oder verliert man dann alle seine Fortschritte?

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die ich immer nutze, um mit meiner Schwester und meinen Freunden zu spielen.
    Es ist schon eine Weile möglich, das Singleplayer-Spiel als Server zu hosten und dort bestimmte Leute einzuladen. Man kann also normal Singeplayer spielen und wenn man Lust hat einen eigenen Server draus machen. (Einziger Nachteil ist, dass man sich als Mitspieler auf so einem lokalen Server nur X Meter von dem Host entfernen kann. Geht aber auch)
    So habe ich gerade meine Schwester an das Spiel ran geführt.
    Ich habe im Singeplayer "vorgearbeitet" und schon ein Haus mitsamt Zaun und sonstigem Kram gebaut/gesammelt und sie konnte dann in sicherer Umgebung einsteigen und erst mal mit der Steuerung klar kommen.


    Vielleicht wäre das eine Alternative für euch :)
    Dein Kind einfach so auf einen Multiplayer schmeißen, würde ich auch nicht tun. Ich habe schon oft genug Leute getroffen, die nicht so nett sind, wie sie tun. (Okay, nicht direkt bei Ark, aber es gibt genug andere Survival-Spiele... *hust*Rust*hust* )


  • Man kann also normal Singeplayer spielen und wenn man Lust hat einen eigenen Server draus machen. (Einziger Nachteil ist, dass man sich als Mitspieler auf so einem lokalen Server nur X Meter von dem Host entfernen kann. Geht aber auch)
    So habe ich gerade meine Schwester an das Spiel ran geführt.
    Ich habe im Singeplayer "vorgearbeitet" und schon ein Haus mitsamt Zaun und sonstigem Kram gebaut/gesammelt und sie konnte dann in sicherer Umgebung einsteigen und erst mal mit der Steuerung klar kommen.

    Was meinst Du damit, dass sich die Mitspieler nur auf x Meter meinem Host nähern könnnen?
    Und ist MEIN PC dann der Server? Welche Ports auf meinem Router werden dann von ARK genutzt?


    VG Laura

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • Was meinst Du damit, dass sich die Mitspieler nur auf x Meter meinem Host nähern könnnen?Und ist MEIN PC dann der Server? Welche Ports auf meinem Router werden dann von ARK genutzt?


    VG Laura

    Nein, nicht "nähern", sondern entfernen.
    Dein PC dient dann als Server, dass stimmt. Ark lässt dann im Hintergrund ein anderes Programm laufen, dass den Server hostet (hab ich zumindest mal so gelesen).
    Dadurch liegt die ganze Last natürlich auf deinem PC.
    Es gibt die Möglichkeit eine Tethering-Distanz einzustellen (von 1 bis 3, glaube ich). Je höher die ist, desto weiter können sich die Mitspieler vom Host-Charakter entfernen (ich glaube das geht von 200 bis 750 Meter).
    Wenn dein PC viel schafft, kannst du den Regler hochstellen, aber diese Option ist einfach für den Co-Op ausgelegt, daher wird da wohl immer eine Beschränkung bleiben.


    Welchen Port Ark da nutzt, weiß ich nicht.

  • Mit den x Metern ist gemeint, dass dein Mitspieler in einem Radius von X Metern zu dir sein muss. Die Zeitliche Variable weiß ich nur gerade nicht. Nehmen wir mal an, sie liegt bei 500 Metern, dann kann dein Mitspieler nur 500 Meter zu dir entfernt sein.


    Dies ist eben durch die Rechenleistung und Co bedingt.


    Und ja, indemfall fungiert dein Rechner als ein Server,


    Mit den notwendigen Ports wird dir denke ich jmd anderes helfen, vlt sogar unser @Tom


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • solange ihr im lokalen netzwerk spielt sind keine portfreigaben im router notwendig
    nur wenn jemand von ausserhalb auf den 'server' zugreifen will muss portforwarding aktiviert werden, aber da würde ich dann eher dazu raten auf einem Online server zu spielen oder evtl. wenn ihr ein paar leutchen seid auch einen eigenen kleinen server zu mieten, die gibt es bei diversen anbietern für relativ kleines geld.

  • Also ich habe da selber nichts eingestellt oder aktiviert...
    Ich habe nur auf den Knopf gedrückt, den Server gehostet und konnte dann meine Freunde aus dem Süden Deutschlands und meine Schwester aus 50 Kilometer Entfernung problemlos in mein Spiel einladen.
    Hab da technisch eher weniger Ahnung :D

  • Da heisst aber doch, dass mein Rechner als Hotspot fungiert?
    Oder ist der Weg trotzdem Client -> Router -> mein Rechner. WEnn ja, dann verstehe ich das mit der Enteferung nicht, dass ich dann ja über das Internet route... dachte das portforwarding...kenn mcih aber nciht so aus

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • die entfernung im spiel, also die spielcharaktere dürfen nicht zu weit von einander entfernt sein


    du verbindest so gesehen direkt Client->Server da beides auf deinem rechner läuft
    dein kind verbindet Client->switch ( im router) ->server


    also keine Verbindung übers internet deswegen kein portforwarding

  • Sry, die Entfernung war im Spiel gemeint :)


    Das Verständnis Problem kam schonmal auf.


    Sollte man natürlich dazusagen :)


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • und was passiert, wenn einer weiter weg ist??

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • Wenn du wirklich auf längere Zeit ohne räumliche Einschränkung und mit der Option später mal ein paar ausgesuchte andere Leute auf den Server einzuladen spielen willst, solltest du wohl einen Server mieten. Auf öffentlichen Servern würde ich mein Kind definitiv nicht spielen lassen, da gehen oft Dinge im Chat ab, die nicht mehr schön sind. Abgesehen davon, dass auf vielen Servern (auch PVE Servern) Rücksicht und Fairness eher Fremdwörter sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das Risiko würde ich mit Kind jedenfalls nicht eingehen. Alternativ bleibt natürlich das selbst hosten, aber die Einschränkung im Spiel ist eben vorhanden und würde mich auf Dauer definitiv stören.


    Hier (bei 4players.de) kann man zum Beispiel einen Server mit 4 Slots ab 6,46€ im Monat mieten. (Wenn Links nicht erwünscht sind, bitte rausnehmen.)

  • ja, ich bin auch kein Freund von öffentlichem INternet und Kindern...wenn ich mir dort einen Server miete, dann kann auch nur ich entscheiden wer ins Spiel kommt, richtig?

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • ja genau so sieht es aus du endscheidest wer rauf darf und wer nicht du kannst dann auch white list einstellen wenn du magst dann kann keiner die daten weitergeben und einfach drauf joinen
    dann können NUR die leute die in besagter Whitelist sind drauf joinen


    an deiner stelle würde ich mir auch einen server mieten dafür kosten an sich nicht viel und du hast absolout keinerlei probleme
    ich selber werde bei Gportal einen server erstellen habe da bisher nur gute erfahrungen gemacht und das zocken punkte bekommen und punkte in server zeit einlösen gefällt mir sehr gut
    und ich hab oft gelesen das das sehr gut klappen würde


    natürlich jedem seine sache was er macht =)

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • und was passiert, wenn einer weiter weg ist??

    Der wird einfach in die Richtung des Host-Charakters zurückgezogen.
    Wenn ein Mitspieler in die Richtung des Host-Charas guckt, bekommt er auch die Entfernung zu eben diesem angezeigt.


    Größere Touren müssen halt zusammen erledigt werden

  • finde das echt super das du zusammen mit deinem Kind das Spiel spielen möchtest. Von den meisten Eltern werden ja pc Spiele schlecht geredet und die Kinder erleben die virtuelle Welt nur alleine. Die heutigen Eltern sollten sich wirklich ein Beispiel an dir nehmen


    Dir und deinem Kind viel Erfolg bei Ark!

  • ;)
    ich habe genau andere Erfahrungen gemacht, nämlich, dass die Eltern ihre Kinder vor PC und Fernseher parken damti sie selbst Ruhe haben...


    Ich bin aucvh der festen Überzeugung, dass kein Amoklauf seine Ursache im Spielen von Shootern hat!!!!


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kinder nur spielen sollten, was sie in Ihren Träumen auch altersgerecht verarbeiten können. Mein Kind ist mal ins Zimmer gekommen als ich Half Life oder Fear gespielt habe. Da habe ich SOFORT auf esc gedrückt. Auf gar keinen Fall dürfen 10jährige so etwas sehen! ABER: Mein Kind darf ohne jede Einschränkung Moorhuhn spielen! Versteht ihr den Unterschied?


    Zudem haben wir einen Deal, für jede Minute, die es etwas für die Schule übt, darf es selbe Zeit am PC oder Pad spielen.
    Und ich bringe immer auch die technische Seite näher. Z. B. das Suchen und installierne von Mods.


    Computer und vergleichbare Medien werden die Zukunft dominieren. Daher soll mein Kind da mit Freude und Interesse reinwachsen. Ich habe z. B. gesagt, es soll ich bevor wir spielen erst mal eine Woche lang Videos zu Ark auf Youtube angucken. Hat es gemacht. Damit uns das aber nciht nervt, sollte es den Ton ausmachen....tags darauf erzähle es uns dann beim Essen von Begriffen wie BEEP udn BEEP und BEEP usw....na, da saßen wir erst mal mit offenen Mund und wußten nicht wo es herkam...was war? Bei youtube werden PornVideos zwar erst aber 18 angezeigt, aber SoftPorn eben nicht (an der Seite werden ja immer Videos vorgeschlagen)...seit dem darf es nur noch youtube videos MIT Ton anschauen....


    Ergo, wir denken, wir machen alles richtig, aber auch ich denke nicht an alles. Deshalb muss man als Eltern wirklich aufpassen, wasss die Kidies im Netz machen. Und deshalb spielen wir zusammen (was mir seeeehr viel Spass macht)


    VG Laura

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • Da ich eigentlich nur stille Leserin bin, möchte ich mich doch mal dazu äußern.
    Ich habe selber einen 10 Jährigen Sohn , zum Thema virtuelle Welt (PC & Co) für KInder stehe ich genau so offen . Kinder wachsen nun mal damit auf und wenn man Sie unter Beaufsichtigung Altersgemäß ran führt und nicht alleine damit lässt finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Nun mal zu deiner Unsicherheit
    Dinos sind das aller beste für meinen Sohn.
    Ich spiele mit meinem Sohn zusammen auf einem Unofiziellen PVE Server, der Chat ist bei ihm Ausgeschaltet und das Blut auch. Er am Pc ich am Laptop 1-2 Std. je nach dem ,was die Erziehung gerade so zulässt.
    Er darf auch nur mit mir zusammen spielen und er hat seine Regeln. (ZB. Nur da bauen wo ich auch baue, keine anderen Spieler ärgern wenn sie Dinos zähmen , Stein oder Airdrops vor der Nase wegnehmen). Und noch so einiges anderes. Ich finde das er dadurch auch einiges lernt, das man sich, auch wenn man sich nicht direkt sieht respektvoll miteinander umgeht. Für ihn ist es Toll das er auch andere Spieler sieht und Mama und Papa mitspielen.


    Vorher waren wir, sogar mein Mann auf einem anderen Server den es leider aber nicht mehr gibt, dort waren wir sogar nach Eingewöhnungszeit in einem Tribe , wo auch Eltern aber schon mit älteren Kindern waren. Die hatten sehr viel Verständnis, so das wir sogar zusammen im Ts waren. Er war dann mit anderen Tribemembern unterwegs und konnte sich dort auch verständigen. Da brauchte ich auch keine bedenken haben von wegen Aussprache und so, aber leider hat man das nicht oft. Und ich hatte ja auch immer ein Auge auf seinem Monitor. Ich habe sozusagen einen kleinen Nebenposten mit ihm gehabt und wir waren eigentlich auf uns Gestellt, hatten aber dennoch immer jemanden der uns wenn was war beim Taimen oder so geholfen hat. Kurz und Klar es war eindeutig Familien tauglich.


    Auf dem Server wo wir jetzt spielen haben wir das in der Form leider nicht, die Spieler sind alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit, aber naja halt nicht so wie vorher. Mein Mann hatte keine Lust und keine Zeit neu anzufangen und deswegen sind wir (ich und mein Sohn) nur noch alleine in einem Tribe und kein TS. Wie Kinder so sind verlieren sie auch schnell das Interesse und jetzt spielt er nicht mehr so oft. Liegt wahrscheinlich auch das es nicht mehr so kommunikativ ist wie es vorher war. Ich denke so wie wir es jetzt handhaben ist es vollkommen inordnung.
    Falls jemand der Familien Taugliches Spielen sucht, sich uns anschließen möchte kann mir gerne eine pn schreiben.

  • Hallo Xenti, viele3 Dank für Deinen Beitrag.


    Wir werden erst einmal allein Spielen. Aber ich habe mir das mal gemerkt und komme sp-ter auf Dich zurück. Ich verstehe noch nicht so viel von der Techik mit server uns so, aber die Idee eines Familenservers von Dir finde ich grossartig. Wir sollten das in jedem Fall im Auge behalten. Wir können ja mal sprechen, wie das zu realisieren ist.


    VG Laura

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • Also wenn du mit deinem Kind einen Server suchst um das Spiel zu lernen und zu testen kannst du gerne bei uns auf dem Server mit ihr üben. Dann musst du dir selber keinen Server mieten :) Wir machen da lediglich PVE (PVP ist dennoch an) und sollte man mal einen fremden sehen wird auch nicht gleich angegriffen. Dein Kind in unser TS zu lassen halte ich nicht für eine gute Idee, da wir eine Multigaming Gilde sind und sich auch mal andere Spieler in unseren TS channel verlaufen und aus Unwissenheit nicht auf ihre Aussprache achten. Bei fragen hast du den Chat oder DU kommst dann mal in den TS und fragst. Viele sind wir derzeit auch nicht....4-6 Leute maximal....also hättet ihr genügend platz um euch auszutoben auf Map ^^ Wenn ihr Interesse habt schreib mir ne PN dann bekommst du sämtliche Daten!

  • Meine ehrliche Meinung dazu? Ich hab selber ne Tochter und ich finde in dem Alter haben Kinder garnichts zu suchen in Spielen, lieber raus gehen in die Natur oder was anderes machen aber nicht vorm PC und nicht schon in dem Alter.


    LG Jens

  • Also wenn du mit deinem Kind einen Server suchst um das Spiel zu lernen und zu testen kannst du gerne bei uns auf dem Server mit ihr üben. Dann musst du dir selber keinen Server mieten :) Wir machen da lediglich PVE (PVP ist dennoch an) und sollte man mal einen fremden sehen wird auch nicht gleich angegriffen. Dein Kind in unser TS zu lassen halte ich nicht für eine gute Idee, da wir eine Multigaming Gilde sind und sich auch mal andere Spieler in unseren TS channel verlaufen und aus Unwissenheit nicht auf ihre Aussprache achten. Bei fragen hast du den Chat oder DU kommst dann mal in den TS und fragst. Viele sind wir derzeit auch nicht....4-6 Leute maximal....also hättet ihr genügend platz um euch auszutoben auf Map ^^ Wenn ihr Interesse habt schreib mir ne PN dann bekommst du sämtliche Daten!

    ok, was ist TS???

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung