Singleplayer lässt sich nicht mehr starten.

  • Guten Tag,


    Seid dem mein spiel einmal abgestürtzt ist lässt sich mein Singleplayer Spielstand sich nicht mehr starten...

    Ich kann Ark ganz normal starten, dann geh ich wie immer auf Lokales Spiel und will mein Singleplayer Spielstand auf der karte The Island starten.

    Es kommt auch der Loadscreen dan dauert es so 20-25 Sekunden und mein Spiel stürtzt ab.

    Es kommt eine Fehlermeldung die ich auch hier hochgeladen habt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde ungern mein Spielstand verlieren.

  • Schaut aus, als ob der Spielstand beschädigt ist. Das kann schonmal vorkommen, wenn z.B. während dem Speichern das Spiel abstürzt oder ausgeschaltet wird und manchmal passiert es sogar "ganz ohne Grund".


    Wir hatten das mit einem Konsolengehosteten Server mal (bevor es die Mietserver gab). Da waren alle Serverdaten futsch, weil man auf den Konsolen kein Backup anlegen und einspielen kann.


    Glücklichweise ist das auf dem PC anders. Also einfach einen vorherigen Spielstand laden, und alles müsste wieder rund laufen.

  • Hallo,


    als erstes suchst du dienen Speicherort für dein Lokales-Spiel auf der Festplatte.

    Normalerweise ist er in dem Verzeichnis:

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK


    Dort befinden sich folgende Dateien:


    ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal\TheIsland.ark

    ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal\LocalPlayer.arkprofile

    ARK\ShooterGame\Saved\LocalProfiles\PlayerLocalData.arkprofile


    Diese kopierst du in einem Ordner auf deinem Desktop.


    Dann startest du ein neues Lokales Spiel.

    Spielst ne Minute.

    Dann Spiel beenden und die Dateien vom Desktop in den Speicherort vom Ark kopieren.


    Spiel starten.

    Wenn dann nix geht, dann ist der Spielstand defekt.


    Um das zu verhindern solltet du immer wieder mal deinen Spielstand aus dem Ark Ordner auf einen Stick oder so kopieren.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.