Dedicated Server - Network failure

  • Moin,

    beim Versuch einen lokalen dedicated Atlas Server rein zum Test auf meinem Computer (Win10) aufzusetzen ist mir wohl leider irgendwo ein Fehler passiert.

    Der Server an sich läuft wie am Schnürchen und unter Steam Favoriten wird er auch als online angezeigt. Sobald ich jedoch (über steam favoriten) versuche zu connecten, bekomme ich ingame den Network-Error:


    „unable to query server info for invite“


    Die Ports sind freigegeben und ich habe bereits alles mögliche versucht.

    Ich bin jedoch auch kein Experte was Windows Server angeht (Habe mich bisher ausschließlich mit Linux Servern auseinandergesetzt).


    Falls mir jemand helfen kann, wäre ich ihr/ihm sehr verbunden :)


    Grüße, Clqyc/Timo


    EDIT: Ok, ich hab zum Test einfach mal einen lokalen Ark Server aufgesetzt und hier tritt genau derselbe Fehler auf... Da es offensichtlich ein Netzwerkfehler meinerseits ist bin ich hier vermutlich falsch... Falls mir dennoch jemand helfen kann würde ich mich dennoch sehr freuen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Claiyc ()


  • Ja, genau dieses Problem beschäftigt mich seit vorgestern auch. Ich habe einen Privaten Server mit Der Map, bzw den Maps 2x1 Fun Allbioms by G-Portal. Ich bin auf der 2. Map aus dem Spiel geflogen, seitdem komme ich nicht mehr ins Spiel. Ich bekomme nach der Meldung Time out und connection lost eben auch jene Meldung zu sehen. Es hilft weder die Reparatur der Dateien, noch bringt es was den Server neu aufzusetzen. Genauso wenig Erfolgreich war eine Neuinstallation von Atlas.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • versuche mal beide server in steam zu favoriten hinzuzufuegen und versuche dann unter join new atlas die server zu finden, unten links aber favoriten einstellen.

    Die Server finden ist kein Problem, die sind da. Sobald ich aber versuche zu joinen bekomme ich zuerst die Meldung Time out/ Connection lost und gleich darauf unable to query server info for invite und bin dann wieder im Einwahlbildschirm. Wie gesagt, ich kann meine Server sehen und auch versuchen zu joinen, nur komme ich eben nicht mehr drauf. Ich habe Atlas jetzt manuell gelöscht und installiere es neu, wenn das Problem dann immer noch besteht muss es in den Serverdateien, auf dem Server selbst, liegen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Die Server finden ist kein Problem, die sind da. Sobald ich aber versuche zu joinen bekomme ich zuerst die Meldung Time out/ Connection lost und gleich darauf unable to query server info for invite und bin dann wieder im Einwahlbildschirm. Wie gesagt, ich kann meine Server sehen und auch versuchen zu joinen, nur komme ich eben nicht mehr drauf. Ich habe Atlas jetzt manuell gelöscht und installiere es neu, wenn das Problem dann immer noch besteht muss es in den Serverdateien, auf dem Server selbst, liegen.

    Ich habe jetzt schon Tage damit verbracht im Internet diesen Fehler (bzw. nach einer Lösung) zu suchen. Du könntest mal den CMD Command "NETSH WINSOCK RESET" (als administrator) versuchen (PC danach restarten). Ich habe von vielen Leuten gehört, dass das wohl was geholfen haben soll (Bei mir leider nicht :( )


    Ontragon serveradmin

    Dann haben Ataxletsplay und ich wohl ein unterschiedliches Problem... Bei mir wird der Server tatsächlich NUR unter Steam Favoriten angezeigt (Dasselbe war btw. auch bei dem ARK-Server, den ich testweise auch im lokalen netz aufgesetzt hatte).

    2 Mal editiert, zuletzt von Claiyc ()

  • Du könntest mal den CMD Command "NETSH WINSOCK RESET" (als administrator) versuchen (PC danach restarten). Ich habe von vielen Leuten gehört, dass das wohl was geholfen haben soll (Bei mir leider nicht :( )

    Ich sage schon mal danke, sobald der download fertig ist und das Problem immer noch besteht probiere ich es aus.

    Zu deinem Problem, wie hast du das gemacht? Hast du für den Server eine virtuelle Maschine erstellt, oder nutzt du dafür den selben Rechner?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Ich sage schon mal danke, sobald der download fertig ist und das Problem immer noch besteht probiere ich es aus.

    Zu deinem Problem, wie hast du das gemacht? Hast du für den Server eine virtuelle Maschine erstellt, oder nutzt du dafür den selben Rechner?

    Ich hab schon alles mögliche versucht... direkt auf meinem Computer, in einer VBox auf meinem Computer, anderer Laptop als Server, anderer Laptop als Client, anderer Laptop als Client und Server... Jedes mal derselbe Fehler. Ports sind offen, Port forwarding (bei der vm, sonst ists ja unnötig) hab ich auch beachtet... Was man natürlich noch versuchen könnte wäre windows defender oder so zu deaktivieren wobei ich das eher ungerne mache :/


    EDIT: Nop, Windows defender deaktivieren hat nichts gebracht..

    Einmal editiert, zuletzt von Claiyc ()

  • Was man natürlich noch versuchen könnte wäre windows defender oder so zu deaktivieren wobei ich das eher ungerne mache :/

    Na ja, das würde ich nur machen wenn ich unbedingt den Server selbst hosten wollte. Aber ich kann mir nicht vorstellen warum ausgerechnet der Defender eine Verbindung verhindern sollte. Möglicherweise liegt es auch daran das die Rechner über die gleiche IP laufen. Denn du gehst ja zu Steam raus um dann über die gleiche IP den Server anzusprechen, ev. kommt es dabei zu einem unlösbaren Konflikt. Ist aber nur so ein Gedanke, denn ich habe micht mit der Thematik noch nie beschäftigt. Kommt denn z. B. ein Kumpel von ausserhalb auf den Server?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Na ja, das würde ich nur machen wenn ich unbedingt den Server selbst hosten wollte. Aber ich kann mir nicht vorstellen warum ausgerechnet der Defender eine Verbindung verhindern sollte. Möglicherweise liegt es auch daran das die Rechner über die gleiche IP laufen. Denn du gehst ja zu Steam raus um dann über die gleiche IP den Server anzusprechen, ev. kommt es dabei zu einem unlösbaren Konflikt. Ist aber nur so ein Gedanke, denn ich habe micht mit der Thematik noch nie beschäftigt. Kommt denn z. B. ein Kumpel von ausserhalb auf den Server?

    Auf den Gedanken mit derselben IP bin ich auch bereits gekommen, deswegen hab ich das ganze ja auch per vm bzw. laptop versucht. Von außerhalb ist der Server nicht sichtbar, das möchte ich aber auch nicht. Das ganze soll ausschließlich lokal laufen. So oder so wird der Server übrigens auch nicht in Steam unter "LAN" gefunden, sondern nur, wenn ich die lokale IP Adresse als favorit einspeicher.

  • Okay, dann wüsste ich momentan auch nicht weiter.


    Aber für das andere Problem habe ich scheinbar die Lösung gefunden. Ich habe Atlas manuell gelöscht den Mülleimer geleert und den Rechner neu gestartet. Dann habe ich Atlas neu installiert.

    Beim ersten Start habe ich dann die Meldung Lost/Timeout bekommen. Ich habe mich dann etwas geärgert, so dass ich nicht sofort akzetieren Button gedrückt habe und nach ner Weile hat das Spiel dann angefangen zu laden und ich bin genau da gespawnt wo ich rausgeflogen bin.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Hmmm... Okay, trotzdem danke für deine Hilfe. Schön dass sich dein Problem gelöst hat :)


    Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes helfen^^


    Grüße, Clqyc/Timo


    EDIT: Ich habe mich grad nochmal hingesetzt und getestet, ob der Fehler auch auftritt wenn ich den Rechner (welcher als server und client dient) komplett vom Internet kappe. Ja tut er ... Also kann es zumidest schonmal nicht am Netzwerk liegen.

    Morgen versuche ich das ganze nochmal auf einem komplett anderen Rechner bei nem Kumpel... Mal schauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Claiyc ()

ATLAS Fehlermeldungen, Probleme und Fragen

Du hast Probleme mit ATLAS, nichtssagende Fehlermeldungen oder weißt einfach nur nicht, wie man ein richtig großes Schiff baut? Kein Problem, denn dieser Bereich im ATLAS Forum ist genau der Ort für deine Anliegen. Erstelle einfach ein Thema, und frag darauf los. Beachte, dass es insbesondere bei Problemen immer hilfreich ist, wenn du möglichst viele Angaben zu deinem Problem machst, damit dir andere bestmöglich bei denen ATLAS Fehlern helfen können.