ARK mit RTX 2080 - häufige Abstürze und Bluescreens

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Fragen ob es nur mir so geht oder ob es grunsätzlich ein Problem ist, das die RTX 2080 ein Problem mit ARK hat in meinem Falle ist es STRIX OC Version von Asus, beim Starten von ARK höre ich ein kurzes Spulen fiepen, sagen wir mal für maximal 3sek, dann kann ich ganz normal spielen aber nach einiger Zeit meist so grob 1,5h beendet sich Ark entweder mir ein Fehlermeldung und anschließendes Bluescreen oder der Monitor wird einfach schwarz (ja er empfängt noch Bilder) und anschließend kommt noch einiger Zeit warten 1min+- ein Bluescreen.

    Die Meldungen der Bluescreens sind oftmals anders und es ist wirklich nur bei ARK ein alternatives Netzteil wurde auch schon getestet, hat jemand ähnliche Probleme in diesem Zusammenhang?


    Hier mein PC Systee, falls es an was anderem liegen sollte, am im englischen Sprachraum schein die Kombi auch Probleme zu machen, allerdings ist mein englisch nicht so gut, als dass ich jetzt ewig viele Forenbeiträge überfliegen will ob es bereits Lösungen gibt


    Netzteil: RM750X Corsair

    CPU: I9900K

    Graka: RTX 2080 ROG STRIX OC

    HDD: 2x 4TB WD Blue

    SSD: 1x 250GB (System), 2x 1TB Samsung 860 EVO, 2x 2TB Samsung 970 EVO

    Monitor: 3x AOC 2460VQ6


    ARK liegt auf einer der beiden 860EVO platten.

    Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus.

  • Ich hab schlechte Erfahrung mit dem Nvidia-Treiber ab der Version 4xx gemacht.


    Hab nun den 398.xx drauf und keine Probleme mehr.

  • Hey,


    ich hatte genau das selbe Problem und Freunde auch, alle mit unterschiedlichen Grafikkarten.

    Hab bei mir die Schatten runter gestellt bzw. ganz aus und seitdem kam es nicht wieder vor,

    werde auch mal den Tipp mit dem Treiber probieren.

  • ich hab auch schon gemerkt das ark mit übertakteten Grakas ein Problem hat, wenn ich meine 1080ti übertakte kann ich max. ne 1h spielen meist nur 10min dann geht das spiel aus, ist die Karte nicht übertaktet sondern nutzt nur ihren normalen boost takt dann passiert das nicht.

    Teste das mal indem du zb. mit MSI Afterburner den Coretakt etwas reduzierst. den Standart takt der Karte lässt sich im Internet Nachschauen.

  • ich hab auch schon gemerkt das ark mit übertakteten Grakas ein Problem hat, wenn ich meine 1080ti übertakte kann ich max. ne 1h spielen meist nur 10min dann geht das spiel aus, ist die Karte nicht übertaktet sondern nutzt nur ihren normalen boost takt dann passiert das nicht.

    Teste das mal indem du zb. mit MSI Afterburner den Coretakt etwas reduzierst. den Standart takt der Karte lässt sich im Internet Nachschauen.

    Moin, also an der Übertaktung liegt es wahrscheinlich nicht. Meine 980ti läuft mit Wasserkühlung bei fast 1,5 Ghz was fast 50% OC entspricht und meine CPU ist 25% übertaktet. Dennoch habe ich keine derartigen Probleme.

    MfG

  • Hey,


    ich hatte genau das selbe Problem und Freunde auch, alle mit unterschiedlichen Grafikkarten.

    Hab bei mir die Schatten runter gestellt bzw. ganz aus und seitdem kam es nicht wieder vor,

    werde auch mal den Tipp mit dem Treiber probieren.

    okay, das mit den Schatten probier ich mal


    ich hab auch schon gemerkt das ark mit übertakteten Grakas ein Problem hat, wenn ich meine 1080ti übertakte kann ich max. ne 1h spielen meist nur 10min dann geht das spiel aus, ist die Karte nicht übertaktet sondern nutzt nur ihren normalen boost takt dann passiert das nicht.

    Teste das mal indem du zb. mit MSI Afterburner den Coretakt etwas reduzierst. den Standart takt der Karte lässt sich im Internet Nachschauen.

    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sich die Grafikkarte in Ark langweilt, im speziellen wenn ich sogar Testweise mal auf niedrig oder mittel gestellt habe


    EDIT: Dass mit den Schatten hat tatsächlich geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von senoyches () aus folgendem Grund: Zusätzliche antworten eingefügt

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.