ark microsoft (nicht steam) pc version online mode startet nicht

  • hi, ein kumpel und ich haben bereits vor ca. einem jahr ark über crossplay zusammen gezockt. er am pc mit der microsoft version, ich an der xbox.

    jetzt wollten wir neu anfangen aber er kann das spiel nur im singleplayermodus starten. er hat bei seiner microsoft app irgend eine meldung:

    Nat-Typ: Strikt

    Serververbindung: Blockiert

    Dies kann Ihre Teilnahme an Multiplayer-Spielen beeinträchtigen.

    weiss zufällig jemand woran das liegen könnte?

  • Die Xbox benötigt für Multiplayer-Spiele einge offene Ports um ordentlich am Xbox Live teilnehmen zu können. Evtl. musst du diese Ports auch für deinen PC freigeben.


    Falls die Freigabe am Router nicht ausreicht, müsstest du sie evtl. auch noch in der Windows Firewall öffnen.


    Für Nat offen wären das mind. die folgendenden Ports. Je nach Spiel können noch weitere dazu kommen - für ARK müsste das aber ausreichen.


    Port 88 (UDP)

    Port 3074 (UDP und TCP)

    Port 53 (UDP und TCP)

    Port 80 (TCP)

    Port 500 (UDP)

    Port 3544 (UDP)

    Port 4500 (UDP)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.