Frage zur Mod Erstellung

  • Hallo an die Ark modder hier.
    Ich habe da eine Frage zu einem Mod Projekt welches auch mein erstes ist.
    Dachte eigentlich das es nicht so schwer sein könnte aber das ist es wohl doch für Anfänger.
    Ich wollte eigentlich nur ein Zielfernrohr machen mit einer anderen Ziel vorrichtung also Fadenkreuz hab nun testweise
    mal das normal Scope genommen als vorlage. Aber ich finde keine Grafik und nichts um hier das Fadenkreuz aus zu tauschen.


    Nun habe ich die Frage, geht das überhaupt?
    Wenn ja kann mir jemand sagen wie?


    Ich arbeite mit dem Ark Dev Kit.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Age Of Darkness

  • Hallo.


    Bei Fragen zum Modden solltest du dich mal direkt an @MRRadioactiv wenden. Meiner Meinung nach DER Experte. ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wollte das aus dem Standart Scope machen also habe ich wie im Tutorial auf Youtube BluePrint Engramm und Bluprintitem angeschaut.
    Alles für das Scope aber ich konnte da keine Grafik finden die für das Absehen des Scopes zuständig gewesen wäre.
    Also habe ich somit erstmal nicht weiter gemacht.

  • Also entweder kapier ichs nicht oder es geht nicht.
    Also ich habe nun in allen meinen Bluprints in der suchzeile Scope eingegeben aber er findet dort nichts was mit scope wäre.
    Wenn ich in Primal Earth Scope eingebe finde ich die scope hud. Die bringt mir aber nichts da ich das bild, bzw. die grafik für das Fadenkreuz schon habe.


    Mach ich nun was flasch?
    Vielleicht kannst du es ja auch nochmal für ganz dummer erkklären?


    Danke

  • Die bringt mir aber nichts da ich das bild, bzw. die grafik für das Fadenkreuz schon habe.

    Du hast also schon eine eigene Texture dafür?! Hast du das Material (für das Fadenkreuz definiert) kopiert, und dort deine Texture eingefügt?
    Hast du deinen Mod schon aufgesetzt? (Wenn du hoffst das, das "Texture" austauschen genau so einfach ist wie zB bei Fallout -> kannst du vergessen...UE4 ist da absolut "unkooperativ" -> einziger und SICHERER WEG: Neuer Mod, der ein neues RIFLE + neues Scope ModKit einfügt!)

  • Also ich habe eine Mod erstellt von der Vorlage für das normale Scope was es schon gibt. dort wollte ich einfach nur das Fadenkreuz austauschen. Bis jetzt bin ich schon soweit das man das Scope auf die Longneck Rifle und Sniper Gun ziehen kann und dort benutzen kann.
    Dann habe ich mir die T_Scope Hud kopiert und exportiert. Dann im Photoshop die tga Datei bearbeitet und mein Fadenkreuz rein gemacht.
    Hier beginnt nun mein Problem ich finde nichts wo ich nun bei meinem Scope meine Fadenkreuzgrafik austauschen könnte.


    Da versteh ich nun nicht warum ich dafür auch neue Waffen machen muss? Das Scope passt ja auf die Modelle drauf wo ich es einsetzen möchte. Da ich nun nicht so gut mit 3 D Grafiken bin möchte ich lieber kein komplett neues Scope machen. Warum ich dann auch neue Waffen brauche leuchtet mir auch nicht ein.

  • Hier beginnt nun mein Problem ich finde nichts wo ich nun bei meinem Scope meine Fadenkreuzgrafik austauschen könnte.

    Du musst das Material editieren....(kopieren und dann in der Scope Rifle Blueprint das alte Material mit deinem neuen ersetzen..)


    Da versteh ich nun nicht warum ich dafür auch neue Waffen machen muss?

    Scopes sind nix anderes wie spezielle "Rifles"....daher ...neues machen...
    Ich hoffe das du keine "vanilla" Blueprint direkt editiert hast -> wenn ja -> wird es nix werden....

  • Vanilla Blueprint hab ich noch nie was von gehört :). Also hab ich da nichts.
    Nein ich habe mir die Bluprints EngramScope und ItemScope Kopiert und habe damit mein Scope erstellt.


    @MRRadioactiv aber ich danke dir für die ganzen Antworten.
    So wie ich das sehe wird das wohl dann doch eine menge Aktion und ist für die erste Mod die man erstellen will für
    einen Anfänger doch noch etwas zu verstrickt und durcheinander. Zumindestens für mich :).


    Ich hätte mir das einfacher vorgestellt ich dachte die ganzen texturen würden sich im Blueprint PrimalItemScope verstecken und
    man müsste die nur austauschen.


    Also für mich hat sich das Thema nun erledigt, da ich ab hier nun kapituliere.
    Aber vielleicht hab ich ja einen erfahreneren Modder hier auf eine Idee gebracht.
    Wenn vielleicht mal jemand versuchen will meine Idee um zusetzen und sich daran zu versuchen
    dachte ich mir ich hänge mal meine Texturen und so hier an und wenn jemand möchte kann er diese ganzen
    Grafiken gerne für sein Projekt verwenden.


    In der Zip Datei befinden sich nun:
    * Texturen für ein neues Scope Design
    * Gafiken für ein neues Absehen (das Mildot Absehen)


    Vielleicht möchte die Grafiken ja mal einer für sein Projekt verwenden, so hab ich vielleicht jemand anderem hier eine Idee geliefert und
    auch noch die Texturen für sein eigenes Projekt. Wenn die Dateien also jemand nutzen möchte, dann nur zu.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.