Extreme FPS-Drops bei Sonnenaufgang

  • Hallo liebe Arkfreunde,


    Ich spiele seit langem mal wieder ARK und habe nun schon einige Ingame-Tage auf dem Buckel. Negativ aufgefallen ist mir, dass ich immer bei Sonnenaufgang (ziemlich genau zwischen 4 und 7 Uhr) massive Einbrüche bei den FPS bekomme. Normalerweise habe ich so zwischen 40-70 FPS, zu diesem Zeitpunkt jedoch nur 25-35 FPS. Dabei ist es egal, wo ich mich befinde, die FPS brechen einfach ein. Gespielt wird auf einem eigens gehosteten Server mit einer Hand voll Spielern, bei denen keiner entsprechende Probleme aufweist.


    Habe alles auf Epic und es läuft auch ansonsten alles relativ rund - bis auf einige Spielabstürze, die aber allem Anschein nach mit den aktuellen Nvidia Treibern zu tun haben und bei mehreren Leuten seit dem letzten großen Update auftreten...

    Hab schon ein bisschen an der Skyquality gedreht, aber das hat gar nichts geändert.

    Ich spiele auf einem i7 7700k, einer GTX 1080 und 16GB RAM, bin also ganz gut ausgestattet. Startparameter habe ich keine aktiv. Aktueller Grafiktreiber ist der 419.35er, also der Aktuellste. Probleme sind aber auch nach DDU auf 417.22 aufgetreten, weshalb ich wieder auf den aktuellen gewechselt habe.


    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem? :)


    Würde mich über mögliche Ideen zur Problembehebung freuen.


    Euer Illu

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.