ARK Singleplayer Bug

  • Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach das selbe Problem mit ARK durchlebt und suche nach jemandem, der mir dazu was beantworten kann.


    Vorweg: Ich leihe mir das Spiel nur auf Steam und ich kann nur auf The Island spielen, womöglich deswegen. Ich überlege, mir das Spiel selber zu kaufen, weil ich annehme, dass das Leihen der Ursprung des Problems ist. Allerdings weiß ich das eben nicht und deshalb möchte ich wissen, ob dazu jemand etwas sagen kann.


    Ich habe jetzt schon öfter ein lokales Spiel auf ARK angefangen und das hat auch immer einwandfrei funktioniert - wenn ich ARK beendet habe, habe ich beim nächsten Start wieder auf Lokales Spiel geklickt und mein Spielstand war da. Allerdings hatte ich nun immer das Problem, dass wenn mein Laptop aus irgendeinem Grund sich aufgehangen hat oder gecrasht ist, dass dann beim nächsten Laden des Spieles auf einmal meine Gegenstände und Dinos nicht mehr für mich zugänglich waren, obwohl sie da waren. Ich bin also beim Laden des Spieles neu gespawnt, ohne irgendwelche Gegenstände, und alle meine Objekte und Dinos wurden nun als "gehört Stamm von 'meinemCharaktername'" angezeigt und ich konnte daran nichts ändern.

    Ich fand auch nirgendwo etwas zu diesem Bug, zumindest nicht im Singleplayer.


    Jetzt ist meine Frage: Kennt irgendjemand eine Lösung dafür? Kann das daran liegen, dass das Spiel nur geliehen ist? Wenn ich das Spiel jetzt kaufen würde, könnte ich mir dann sicher sein, dass dieser Bug nicht wieder auftritt?


    Ich musste in allen Fällen meine Spieldaten löschen und neu anfangen, was sehr nervig ist und was ich jetzt nicht wieder machen möchte.

  • Ich nehme an, es liegt am chrashen deines Rechners. Wenn das Spiel mittendrin unvorhergesehen geschlossen wird und auch steam nicht regulär beendet werden kann, gibt es keine korrekte Verknüpfung zwischen Spieldateien und Steam-ID, ergo "erkennt" dich das Spiel beim nächsten mal nicht mehr.


    Ob man diese Verknüpfung händisch selber herstellen kann, weiss ich aber nicht.


    Ein Kauf des Spiels würde daran wenig ändern, würde daher eher mal nach der Ursache des scheinbar häufigem Crashens suchen

  • Ich spiele seit rund 1.300h im Singeplayer. Dabei habe ich auch schon so einige Crachs erlebt. Wirklich nie hatte ich dabei das hier geschilderte Problem. Und ich glaube nicht, dass Steam immer zum Synchronisieren gekommen ist: Mir ist es passiert, dass das Spiel abstürzte während ich auf nem Petri saß und ich nach Relog erstmal auf den Boden fiel. Genauso ist es aber passiert, dass das Spiel abstürzte und mir später einfach ein paar Minuten fehlten.

  • Kennen tue ich dieses Problem auch nicht, so wie du schon geschrieben hast, wird eigentlich das letzte Savegame ohne Probleme gestartet. Meistens fehlen dann ein paar Minuten, da ich den Savegame-Intervall auf 15 Minuten stehen habe. Aber, dass ich meinem Tribe nicht mehr angehöre, das habe ich auch noch nicht gehört.


    Vielleicht sollte man dem ganzen dann mal ein bisschen mehr auf der Spur gehen, ob eventuell die Dateien komplett geschrottet werden. Was aber auch sehr unwahrscheinlich ist. Zumindest habe ich davon noch nie gehört...

  • Ich hatte das Problem genau 1-mal. Damals crashte der Rechner durch Ark mit bluescreen und ich konnte ihn nur per "Not-Aus" ausmachen. Ich musste danach allerdings sowohl Steam als auch Ark komplett neu installieren.


    Allerdings habt ihr Recht, das darf und sollte eigentlich nicht permanent passieren. Warum es bei mir damals passierte konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Wenn es hier aber regelmäßig vorkommt, sollte man vllt mal alle Komponenten durchgehen.

    Möglicherweise wird beim "leihen" (Ich kenn die Funktion gar nicht, wie läuft das ab?) nicht immer alles relevante abgespeichert, so dass es dadurch zu den Fehlverknüpfungen kommt. In dem Fall könnte ein Kauf das Ganze natürlich tatsächlich beheben.

    Finde nach wie vor, dass Ark ein Spiel ist, welches sich zu kaufen lohnt und würde einfach mal auf den nächsten Sale warten :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.