Standart Einstellungen Ei ausbrüten

  • Guten Tag

    Ich spiele noch nicht sehr lange Ark.

    Deswegen habe ich einige Fragen zum Thema Zucht.


    Frage1: Wielange dauert es auf standart Einstellungen ein Dino z.b. einen Rex zu zähmen und wird auf standart Einstellungen egal welches Tier auf 100% Prägung kommen?


    Frage2: Ich habe gelesen wenn man das geoßziehen ein wenig schneller haben will kann man die Einstellung ein wenig höher schrauben.

    Aber auch das man dann nicht immer die 100% Prägung erreicht.

    Wie ich weiß hat das was mit dem Wachstum und dem Multiplikator zu tun und das es dafür eine Rechenweise gibt womit man das rechnen kann.

    Leider weiß ich nich wie sie lautet.


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten und hoffe das ich keinen überfordere.:D

    • Hilfreich

    Hallo und Willkommen,


    da du noch neu bist, erlaube mir den Hinweis, dass die Suchfunktion dir bestimmt den ein oder anderen Beitrag aufgezeigt hätte wo genau diese Frage schon beantwortet wurde.

    Ich weiß schon garnicht mehr wie oft ich allein das folgende schon geschrieben habe :/


    Frage1: Wielange dauert es auf standart Einstellungen ein Dino z.b. einen Rex zu zähmen und wird auf standart Einstellungen egal welches Tier auf 100% Prägung kommen?

    Ich gehe mal davon aus, dass du züchten und nicht zähmen meinst.

    Ein Rex braucht auf Standardeinstellungen insg. 3d, 20h, 35m reine Wachstumszeit. Davon sind 9h, 15m Babyphase.

    Diese Dauer kann man auf eigenen Servern mittels BabyMatureSpeedMultiplier verändern. Andersfalls kannst du die Aufzucht und damit die Prägung pausieren, indem du das Tier in eine Kryokapsel packst.

    Bei Standareinstellungen erfolgt die Prägung alle 8 Stunden und man kommt bei den langen Zuchtdauern eigentlich immer auf die vollen 100% (außer man verpennt die Prägungen immer um ein paar Stunden....)


    Frage2: Ich habe gelesen wenn man das geoßziehen ein wenig schneller haben will kann man die Einstellung ein wenig höher schrauben.

    Aber auch das man dann nicht immer die 100% Prägung erreicht.

    Wie ich weiß hat das was mit dem Wachstum und dem Multiplikator zu tun und das es dafür eine Rechenweise gibt womit man das rechnen kann.

    Leider weiß ich nich wie sie lautet.

    Wie viel Prozent man pro Prägung bekommt, errechnet das Spiel automatisch und zwar in Abhängigkeit vom Prägeintervall und der Wachstumsdauer. Also je mehr Prägungen man schaffen kann, desto weniger Prozente bekommt man pro Prägung.


    Im Normalfall klappt diese Skalierung ganz gut, aber je nach dem wie schnell und kurz alles eingestellt ist, kann es tatsächlich mal vorkommen, dass man nicht mehr bei allen Tierarten die vollen 100% schafft.


    Meisstens liegt es aber dann daran, dass entweder das Prägeintervall so ungünstig gewählt ist, dass man genau (z.B.) 5 Prägungen schaffen könnte, aber der Zeitpuffer so gering ist, dass wenn man ein paar Minuten später prägt nur noch 4 Prägungen schafft.

    Oder das andere Problem, dass die Wachstumsgewindigkeit so hoch gestellt ist, dass manche Tierarten noch vor der ersten Prägung erwachsen sind.


    Du musst dir einfach überlegen, wie lange die bevorzugten Tierarten bei deiner Wunscheinstellung wachsen sollen. Dann kannst du dir überlegen, wie viele Prägungen du machen willst bzw. in welchen Zeitabständen du prägen möchtest und passt das CuddleIntervall entsprechend an.


    Zur Kontrolle kann du dann bei Carbonemys und Giga nachrechnen ob es passen würde (das sind die beiden reitbaren Tiere, die am schnellsten und langsamsten wachsen.)

  • Vielen Dank für die ausfürliche Erklärung ich habe es jetzt verstanden.

    Mir ist zufälligerweise gerade auch aufgefallen das es eine Suchfunktion gibt.


    Und Sry für die ganzen Rechtschreibfehler im Text. :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.