PC aufrüsten oder gleich neu kaufen?

  • Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es einige die sich mit PC-Konfigurationen gut auskennen. Ich bin am überlegen, ob ich meinen PC aufrüste, gleich einen neuen Kaufe, oder ob sich das überhaupt lohnt.


    Hintergrund ist dieser:


    Das Spiel läuft bei mir im Prinzip schon, allerdings dauert es ca. 15 - 20 Minuten bis es geladen ist und das nervt mich doch ganz schön. Besonders wenn es Serverneustarts gibt und ich erst 5 Minuten online bin und 20 Minuten zum laden gebraucht habe. Das ist eigentlich das was mich am meisten stört und ich frage mich, ob sich die Ladezeit "deutlich" verringern läßt.


    Meine aktuelle Konfiguration:


    Intel i5-4460

    Board MSI7817

    16 GB Arbeitsspeicher DDR3 1600 MT/s

    WIFI-Adapter 600 mbit

    Als Bootpartition habe ich eine SSD von Samsung mit 128 GB, ARK selber habe ich auf der zweiten Platte installiert, welche eine herkömmliche Festplatte ist, die sich noch dreht (glaube 500 GB)


    Ich habe die Innereien (Board, Prozessor und zweite Platte) von meinem Office PC Anfang 2017 in ein Gaminggehäuse mit Gehäuselüftern hinten/vorne verbaut. Im Zuge dessen:


    eine Geforce GTX 1050 Ti

    Netzteil bequiet BN241 mit 500 Watt


    So läuft der Rechner bisher ganz gut und zuverlässig. Allerdings merke ich zunehmend mit jedem Update in Ark, dass er doch ziemlich an seiner Grenze zu sein scheint. Er bläst mehr und wenn man z. B. auf größere Basen zufliegt friert auch mal kurz das Bild ein und es flackert auch zunehmend (wird mal dunkler, mal heller).


    Nun wollte ich fragen ob es Sinn macht hier nur einen Prozessor zu verbauen? oder besser gleich ein Board und Prozessor mit mehr als 4 Kernen und DDR4? oder bremsen die anderen Komponenten hier mehr als es nützen würde und es wäre besser komplett neu zu kuafen?


    Wenn Aufrüsten, sollten es nicht die teuersten Teile sein, sollten aber doch eine deutliche Besserung gegenüber jetzt bringen.


    Ich bin für konkrete Vorschläge dankbar.

  • Moin,

    wenn man das Alter des Prozessors und des Boards berücksichtigt würde ich empfehlen beides zu ersetzen. Die Graka ist zwar noch nicht so alt aber war schon bei Markteinführung nicht das stärkste Modell. Was an deiner bisherigen Konfiguration aber am meisten Probleme machen dürfte ist die Tatsache das Du Ark auf einer normalen HDD installiert hast. Das ist bei Ark qhasi eine Totsünde. Also kauf dir als erstes eine SSD 500Gb aufwärts und schau ob du dann immernoch aufrüsten willst.

    Hier eine empfehlung meinerseits: https://www.notebooksbilliger.…ZA7uhy48aAh8FEALw_wcB:G:s

    ich benutze eine 1Tb Variante und bin vollends zufrieden.

    MfG

  • Auch ich würde Dir empfehlen, als erstes eine SSD anzuschaffen. Diese brauchst Du so oder so, egal ob Du mit Deinem aktuellen System weiter machst, oder Dir irgendwann etwas neues zulegst.

    Der Wechsel bei mir auf SSD machte aus vorher (mein Rechner war neu, mit besseren Komponenten, aber ich hatte erst nur eine 250 GB SSD auf die Ark nicht passte :D ) ca. 5 - 7 Minuten Ladezeit eine Ladezeit von unter 1 Minute auch mit mehr als 10 Mods.


    VG

  • Danke für eure Antworten. Eigentlich ist mir das klar mit SSD und habe auch eine (mittlerweile kleine 128GB als Startpartition) In dem Fall habe ich das mit der SSD gar nicht soooo bedacht, macht aber auf euren Hinweis hin doch Sinn, denn es muss ja zumindest beim starten alles von der Installationspartition (in dem Fall eine herkömmliche FP) gelesen werden. Das Zeug kostet ja gegenüber vor paar Jahren kaum noch was. Hab damals für die 128 er Samsung glaube um die 200 € gezahlt. Einen Versuch ist das mir auf jeden Fall Wert und wie von JuEMLu angemerkt, kann man die Platte so oder so gebrauchen. Erstmal werde ich sie trotzdem als 2. Platte verwenden und dort Ark installieren. Soweit ich gehört habe, soll es besser sein Programme auf seperaten Platten zu speichern? oder sollte ich diese als primäre nehmen und alles drauf installieren?

  • Soweit ich gehört habe, soll es besser sein Programme auf seperaten Platten zu speichern? oder sollte ich diese als primäre nehmen und alles drauf installieren?

    Das ist wie der Konsolenkrieg - gibt's wohl die und die Meinung.... ich persönlich hab immer höherwertige Spiele / Programme lieber direkt auf der Systemplatte...(das muss ja auch alles untereinander kommunizieren...so hast ne Schnittstelle weniger die "bremst"). Zweitplatte nur für "Spielereien" bzw. Daten....

    Kenne allerdings auch genug, die Programme prinzipiell auf ne zweite SSD schmeissen und auf höhere Systemstabilität dadurch "schwören"....

    Bin gespannt, was hier von unseren "Profis" für Vorschläge/Argumente kommen :) :thumbup:


    (Obwohl - ob das mittlerweile tatsächlich so nen großen Unterschied macht... mit SSD`s ist das alles wohl schon ziemlich Banane :) )

  • Ja genau, so mit der Systemstabilität hab ich das auch gehört. Auch soll Windows so wohl schneller sein, wobei das für mich eigentlich unlogischer ist. Wie von Dir erwähnt, gibt es dann ja eine Schnittstelle über die alles muß was dann eher bremst. Ich hab früher auch alles auf einer Platte gehabt, hab das dann aber anders gehört und bin anderen Meinung gegenüber meist offen wenn ich darüber nicht sicher bin und versuche es.


    Ich denke ich werde erstmal die bestellte SSD ausprobieren als zweite, so muss ich nicht gleich das ganze System neu installieren und habe so das System auf der bisherigen kleinen mit 120 GB. Da habe ich zwar auch Programme installiert aber an sich eher Office und so , da ich denke das das eher mit dem System verankert ist. Die Frage ist, wenn ich alles auf die neue mit 250 GB ziehe, ob dann der Platz nicht gleich eng wird. Also ich denke an der Schnittstelle alleine dürfte es nicht so gravierend liegen. Wenn die SSD deutliche Verbesserung beim Starten von Ark bringt, werde ich überlegen vielleicht alles umzumodeln (Windows sollte eh mal wieder frisch aufgesetzt werden).

    Die Platte kommt morgen. Bis dahin gerne noch weitere Vorschläge die ich mit einbeziehen kann :)


    Ach ja und ein weiterer Grund warum ich bisher zwei Platten verwendet habe ist, dass das ständige schreiben auf eine SSD scheinbar diese nicht so lange leben lässt und der Speicher kleiner werden soll (keine Ahnung ob Gerüchte oder nicht).

  • Ahoi,

    das man auf die Systemplatte nur Windows und Standartprogramme (z.B. Office) packen sollte hat folgen Grund. Spiele und anspruchsvolle Programme können sich auch mal Festfahren oder abstürzen, sollte das passieren kann es dazu kommen das die Festplatte mit zugriffen blockiert wird oder schlimmer das Dateisystem beschädigt wird. Passiert das auf der Systemplatte ist erstmal Gameover und es heißt neu aufsetzen. Ausserdem erhöhen mehrere Platten auch die Datensicherheit, ohne Einfluss von Außen werden kaum mehrere auf einmal ausfallen. Sollte man nur eine Festplatte haben sollte man diese Partitionieren, dann auch das verringert die wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls aufgrund beschädigter Dateisysteme.

    MfG

  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich es wie bisher handhaben und bestimmte Programme auf die zweite Platte installieren.


    Da habe ich jetzt mal noch eine (ganz blöde) Frage bevor die neue Platte eingebaut wird:


    Muss ich irgendwas sichern um ONLINE-Spielstände zu sichern oder kann ich ARK deinstallieren, neu installieren und nachher einfach wieder auf den Server? sprich: sind die Spielstände auf dem Server gespeichert? Die Singelplayerstände sind klar, dass die nur lokal sein können. Ich wollte gerade einfach das Verzeichnis kopieren, es kam erst eine Zusammenfassung (also so und soviele Dateien wurden gefunden), habe dann bei 235 GB abgebrochen. Die neue Platte hat nur 250. Kann das sein, dass Ark so viel Platz braucht? Wenn es nur alte Spielstände, Mods etc. ist, ist es mir sogar lieber alles neu aufzusetzen.


    Mir gehts eigentlich nur um die letzte Online-Sitzung. Da hab ich ziemlich viel Zeit schon mit Bauen verbracht und auch schon einige Dinos, wäre doof wenn das weg wäre?

  • Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege ja. Es sei denn du meinst deine vorlagen für das erstellen von einem Charakter

    Richtig, der Char auch, bzgl. Lv etc.
    Was man extern lagern kann ist mWn nur der Phänotyp, also das Aussehen eines Chars. Ich kann dem Spiel sagen: nimm meinen mit Rettungsring behafteten und hoher Stirn gestraften Char, rein der Optik halber. Mit den Atributen hat das aber nichts zu tun.

  • Die Onlinespielstände liegen auf den Servern, auf deinem Rechner sind nur die Offlinespielstände.

    Das kann ich bestätigen. Bin heute fertig geworden mit der neuen Platte und es läuft alles recht gut. Vielen Dank nochmals für die Tips bezüglich der SSD. Das Spiel lädt nun wirklich deutlich schneller :thumbup::) Was vorher eine gefühlte Ewigkeit (ca. gute 10 - 15 min) dauerte ist nun in glaube in ca. 4 Minuten geladen.


    Was den Spielstand und Charakter angeht ist alles noch vorhanden also somit online gespeichert auch der Charakter :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.