Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es einige die sich mit PC-Konfigurationen gut auskennen. Ich bin am überlegen, ob ich meinen PC aufrüste, gleich einen neuen Kaufe, oder ob sich das überhaupt lohnt.
Hintergrund ist dieser:
Das Spiel läuft bei mir im Prinzip schon, allerdings dauert es ca. 15 - 20 Minuten bis es geladen ist und das nervt mich doch ganz schön. Besonders wenn es Serverneustarts gibt und ich erst 5 Minuten online bin und 20 Minuten zum laden gebraucht habe. Das ist eigentlich das was mich am meisten stört und ich frage mich, ob sich die Ladezeit "deutlich" verringern läßt.
Meine aktuelle Konfiguration:
Intel i5-4460
Board MSI7817
16 GB Arbeitsspeicher DDR3 1600 MT/s
WIFI-Adapter 600 mbit
Als Bootpartition habe ich eine SSD von Samsung mit 128 GB, ARK selber habe ich auf der zweiten Platte installiert, welche eine herkömmliche Festplatte ist, die sich noch dreht (glaube 500 GB)
Ich habe die Innereien (Board, Prozessor und zweite Platte) von meinem Office PC Anfang 2017 in ein Gaminggehäuse mit Gehäuselüftern hinten/vorne verbaut. Im Zuge dessen:
eine Geforce GTX 1050 Ti
Netzteil bequiet BN241 mit 500 Watt
So läuft der Rechner bisher ganz gut und zuverlässig. Allerdings merke ich zunehmend mit jedem Update in Ark, dass er doch ziemlich an seiner Grenze zu sein scheint. Er bläst mehr und wenn man z. B. auf größere Basen zufliegt friert auch mal kurz das Bild ein und es flackert auch zunehmend (wird mal dunkler, mal heller).
Nun wollte ich fragen ob es Sinn macht hier nur einen Prozessor zu verbauen? oder besser gleich ein Board und Prozessor mit mehr als 4 Kernen und DDR4? oder bremsen die anderen Komponenten hier mehr als es nützen würde und es wäre besser komplett neu zu kuafen?
Wenn Aufrüsten, sollten es nicht die teuersten Teile sein, sollten aber doch eine deutliche Besserung gegenüber jetzt bringen.
Ich bin für konkrete Vorschläge dankbar.