[Kritik] Uptime Zähler ARK Serverliste PC

  • Mal ein Thema was mich und einige andere auf der Deutschen ARK Serverliste für PC stört.


    Für eine 100%tige Uptime bekommt man ja bekanntlich 30 Votes. Pro 1% Uptime weniger gibt es 5 Votes Abzug.

    Jetzt zum Problem:


    Wir und sicherlich viele andere auch, nutzen aus Kostengründen Server mit viel Speicherplatz auf HDD Basis. Ob nun HDD oder SSD machen bei einem oder mehreren ARK Server/n keinen unterschied, lediglich die Startzeiten fallen bei HDD Server etwas höher aus.


    Wir haben bei 20 Mods pro Server eine Startzeit von ca. 15-20 Minuten.

    Diese 15-20 Minuten setzten sich wie folgt zusammen:


    - Prüfen ob neue Updates verfügbar sind und ggf das Update einspielen.

    - Prüfen ob die Mod Version mit der aus dem Steam Workshop übereinstimmt und ggf das Update einspielen (bei 20 Mods dieser schritt 20x)

    - Starten des Servers


    Zusätzlich zu der etwas langsamen HDD Geschwindigkeit im Gegenzug zu SSDs kommen auch noch teilweise Wartezeiten beim abfragen der Steam Server hinzu.


    Daraus folgt die Startzeit von 15-20 Minuten auf HDD Servern (Bei SSDs sind das grob 5-10 Minuten)

    Wir jetzt alle wissen ist ein ARK Server leider sehr eigen und sollte regelmäßig neugestartet werden, viele machen das Nachts.


    Durch das oben genannte Problem wird man leider Monat für Monat abgestraft obwohl man seinen Spielern dadurch Stabilität der Server bieten kann. Da ist die Konkurrenz leider euch im voraus.


    Man sollte da ggf. nachbessern mit entweder einem Zeitintervall wo die Prüfung ausgeschaltet ist und Server Admins somit Zeit haben für ihre Neustarts und ggf. Wartungen.


    Oder halt man lässt alle 30 Minuten Prüfen ob die Server da sind oder nicht, schlägt der ein Versuch fehl, wartet man auf den nächsten versuch, ist der dann wieder da, ist alles ok, sollte er beim 2. Versuch immer noch Offline sein, dann kann man ggf. abstrafen.


    Gruß,

    Vakarian

  • Ich schliesse mich dem mal an. Auch wenn Vakarian96 und ich den Cluster gemeinsam betreiben sind oben genannte Kritikpunkte mehr oder weniger ein Ärgerniss.


    Ich weiss nicht welche Änderungen dazu geführt haben, aber in der Vergangenheit wurde nicht so kleinlich mit der Offlinezeit umgegangen. Vielleicht könnte man da etwas anpassen.

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Unser Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster


    Gemüse-Cluster LiveCam 24/7 auf Twitch

    (kann auch bei eurem Server vorbeischauen. Mehr Infos, klickt den Link und lest die Beschreibung)


    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!

  • Und hier die Antwort, warum das Intervall zur Prüfung kleiner eingestellt wurde :-)

    Ich werde heute Abend das Intervall zur Prüfung der Servererreichbarkeit nochmals verringern. Somit finden täglich noch öfters Prüfungen hinsichtlich der Erreichbarkeit der Server statt. Das Intervall wird deshalb von 20 auf 15 Minuten reduziert. Sollte ein Server bei zwei aufeinanderfolgenden Prüfungen offline sein, so wird dieser als offline markiert. Ist ein Server bei einer Prüfung offline und bei der nächsten Prüfung wieder erreichbar, so gilt das ganze als Wartungsfenster und wirkt sich nicht negativ auf die Verfügbarkeitsanzeige aus.


    Gefühlt gab es die letzten Wochen weiterhin Beschwerden, dass die Server mancher Betreiber öfters nicht erreichbar waren und dieser Zustand aufgrund der großzügigen Messabstände unsererseits sich nicht in der Verfügbarkeitsanzeige widerspiegelt und Server daher noch. vom Voting Bonus am Monatsanfang profitieren.

    Wenn der Server also eine halbe Stunde nicht erreichbar war (2 Prüfintervalle, eher sogar mehr als 30 Minuten), dann erfolgt die Abstrafung. Früher waren es alle 20 Minuten, davor sogar nur alle 30 Minuten.

  • Ich picke mir mal einen meiner Server heraus.


    Grobe Zusammenfassung des Logs gestern früh.

    Server offline: 4:00:23 (Bem.: Autoscript hat server gestoppt)

    Checking for steam updates...

    Checking for Mod-Updates...

    Server Ok: 4:17:38 (Bem.: Server ist wieder online)


    Das bedeutet, der Gameserver war 17 min 10 sec offline. Nach deiner Aussage sollte es somit keine Einschränkung auf den Voting bonus geben.


    Die Realität schaut aber so aus.


    Das heisst also. Vier Intervalle a 15mins. Das wäre eine Offlinezeit von ca einer Stunde. Das deckt sich allerdings nicht mit meinem Log. Auch Battlemetrics gibt eine durchschnittliche Downtime pro Tag von 22 min an. Im allgemeinen sind es allerdings 19 mins pro Auto-Neustart.

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Unser Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster


    Gemüse-Cluster LiveCam 24/7 auf Twitch

    (kann auch bei eurem Server vorbeischauen. Mehr Infos, klickt den Link und lest die Beschreibung)


    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!

  • Grundsätzlich möchte ich dazu sagen, dass es unterschiedliche Webseiten mit unterschiedlichen Mess/Prüfmethoden sind, die sich nicht gegeneinander aufwiegen lassen. Nur weil es auf der anderen Webseite "besser" dargestellt wird, muss der Server nicht zwangsläufig auch tatsächlich "besser" online gewesen sein. Daher lasse ich es an dieser Stelle offen, welche Prüfmethodik die genauere darstellt. Wärd ihr bei uns mit dem Server besser dargestellt, würdet ihr bei Battlemetric nachfragen, warum die Prüfung zu uns anders ist - daher habt Verständnis, dass es ggf. je nach Webseite zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, das ist einfach so.


    Ich habe das Intervall der Prüfung leicht erhöht um etwaige Überschneidungen bei der Prüfung zu vermeiden. Können wir jetzt also beobachten, wie es sich verhält.

  • Ich beobachte es mal ein paar Tage. Melde mich zurück und berichte.

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Unser Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster


    Gemüse-Cluster LiveCam 24/7 auf Twitch

    (kann auch bei eurem Server vorbeischauen. Mehr Infos, klickt den Link und lest die Beschreibung)


    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!