Innerhalb 2 Minuten mehrere kürzere und längere Freezes in Ark

  • Hi alle zusammen,


    meiner Freundin ist es aktuell leider so ziemlich unmöglich vernünftig auf unserem Privatserver zu spielen, da regelmäßig, gefühlt immer, wenn das Spiel bereits ne Weile läuft in schnelleren Abstände, das Spiel für bis zu einer halben Minute einfriert. Ich kann nur ihre Beschreibungen weitergeben, aber das trifft es wohl am besten. Hardware hat sie nicht die beste, ist aber auf mittleren bis niedrigen Einstellungen für sie spielbar und als wir vor nem halben Jahr schon mal ne Arkphase hatten, war das Problem noch nicht da. Also woran kanns liegen? Überlastung ihres Systems, Connectionprobleme..?

  • Wird schon zum Teil an der Hardware liegen wenn du sagst sie hat nicht die beste.


    Eventuell auch Hitzeprobleme. Blöd gefragt aber wann wurde denn das letzte mal der PC gereinigt? Man glaubt gar nicht wieviel Dreck und Staub sich da ansammelt und dann wie eine schöne Kuscheldecke wirkt für den Rechner.

  • Blöd gefragt aber wann wurde denn das letzte mal der PC gereinigt?

    Tja das ist schwer zu sagen. Sie wohnt noch zuhause und ihr Stiefvater arbeitet bei ner IT-Sicherheitsfirma und das lebt er auch zuhause aus. Ich weiß nicht in welchem Rahmen eine Bereinigung möglich ist bzw wie er das handelt. Ich versuchs bei Gelegenheit mal.

  • Ich gehe meistens wie folgt vor



    0. PC komplett entstauben, usw.. Staubsauger, Luftdruckspray, usw..)


    1. Installation via Steam überprüfen/reparieren


    2. Grafikkarte Treiber erneut installieren (bei Nvidia z.b. grundsätzlich Neuinstallation)


    3. Mods deinstallieren/deabonnieren


    4. Virenschutz und Firewall deinstallieren und nur Windows 10 Defender und Standard Firewall nutzen. Alle Windows Updates einspielen!!!


    5. Alle Treiber prüfen und aktualisieren (e.g. Mainboard, Bios, usw.). Generellen Systemcheck, Windows Fehlerprotokoll, usw.


    6. ARK Neuinstallation


    7. Windows Neuinstallation


    8. Hardware prüfen (e.g. Memory, Grafikkarte Fehler) aber normalerweise hättest du da eher nen Bluescreen...



    Zwischendurch immer wieder mal testen, ggf.auch mit einem lokalen Spiel um auszuschliessen, dass das Netzwerk schuld daran ist. Und wie erwähnt Temperatur zwischendurch mal checken, usw.. sprich Fehlerquelle eingrenzen!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.