Neue graka aber kein pc der läuft

  • Hallo liebe leute ich habe mir heute eine grafikkarte gekauft die:
    2048MB MSI Radeon R9 380 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16



    vorher hatte ich eine GTX560TI von gainward
    Motherboard Name Foxconn 2ABF
    cpu: i7-2600
    ram 8gb ddr 3 ram
    (bis auf die graka alles aus fertig pc )
    Netzteil 650W


    so nun aber mein eigentliches problem:


    ich baue also die karte ein und starte den pc
    pc geht an tastatur leuchtet kurz, maus bleibt schwarz Monitor sagt "kein signal"
    ich nehme sämtliche stromquellen die nicht gebraucht werden vom netzteil
    selbes spiel ich weiß langsam nicht mehr weiter kann mir da einer bei helfen bei dem problem ?

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Also ich habe das über DMI laufen lassen
    der treiber der alten karte ist noch drauf das hat aber bisher noch nie gestört


    was mich nur verwundert ist das die maus ganricht anspringt und die tastatur nur kurz aufleuchtet und sonst nix passiert

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Der alte Treiber sollte eigentlich auch nicht hinderlich sein, da anhand der Hardware entschieden wird welcher Treiber genutzt werden muss.
    Leistung des Netzteils dürfte auch mehr als nur ausreichen.


    Hast du die alte Grafikkarte mal reingesetzt um einen Mainboardfehler auszuschliessen?

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Ja die alte graka habe ich eingesetzt mit der bin ich grade am pc und schreibe hier =)
    also mainboard scheint damit dann ausgeschlossen zu sein
    Grafikkarte vll. defekt ?
    was könnte es noch sein ?++



    edit: Ich habe nur 2 festplatten + 1 optisches laufwerk angeschlossen und 3 von 4 lüftern

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Ich würde auch auf eine defekte Grafikkarte tippen. Bei einem Treiberproblem sollte zumindest das BIOS angezeigt werden wenn ich mich nicht irre.


    Geht der PC nach dem einschalten denn von selbst wieder aus oder musst du ihn durch kappen der stromversorgung ausschalten ?

  • Ich muss den power knopf drücken damit er ausgeht
    den hauptschalter brauche ich nicht anrühren dafür


    also ich schalte an alles geht wie oben beschrieben an und dann um den aus zu machen muss ich den power knopf drücken damit er wieder ausgeht


    ja ich meine auch das er ins bios normal müsste
    aber der macht ja reihn garnix das ist sehr ärgerlich


    alte karte eingebaut läfut auf anhieb alles wie es soll
    einzigste veränderung ist das durch das staub entfernen mein pc kühler ist als vorher um 5° xD
    aber das ja nicht sinn der sache im aktuellen problem :D


    achja und die pcie bank auf dem mainboard habe ich auch noch entstaubt also kann ich das auch auschließen

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Wie siehts mit der Stromversorgung der Grafikkarte aus?
    Was für Stecker hast du und wie hast du die angeschlossen?


    Gerade bei "größeren" Grafikkarten braucht man mehrere Anschlüsse -evtl. gibst du der Grafikkarte einfach zu wenig Strom :)

  • also die graka braucht 2 x 6 pol stecker
    die hat sie auch bekommen
    und viel auswahl dabei gibt es nicht sind die selben wie bei meiner gtx560ti
    und mein netzteil hat 650 watt daran kanns dann also nicht liegen
    zumal ich wirklich ALLES bis auf mainboard und festplatte (alles was nicht zwingend notwendig ist wie gehäuse lüfter) abgeklemmt habe
    dachte auch erst an zu wenig saft abr das ist unmöglich
    zumal meine G19 tastatur nen seperates netzteil hat

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Ok..


    und im PCI-E Slot steckt sie auch richtig drin? Hast du sie mit "Gewalt" reingedrückt und gehört, wie sie "einrastet"? ^^
    Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten, aber sollte die Graka nicht ganz drin sitzen, entsteht kein Bild. :)


    Falls du die Möglichkeit hast, probiere die Grafikkarte an einem anderen Rechner. (Vielleicht ein Kumpel fragen).


    Sollte es die Möglichkeit nicht geben, könnte es ein Hardware-Defekt sein.


    Mit der "alten" Karte fährt der Rechner hoch, oder? :)

  • also mit der alten karte fährt er hoch ja alles ganz normal


    die neue karte habe ich mit kraft aber nicht gewalt eingedrückt es hatte geklickt sämtliche kontakte sind im slot verschwunden (sieht man ja wenn auch nur schwer)
    also am einbau lag es schätze ich mal nicht


    ich tendiere zum graka hardware defekt...


    alte karte rein alles reibungslos
    neue karte rein ..siehe oben problem beschreibung xD

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Antwort vom technik support:
    Die von ihnen erworbene Grafikkarte benötigt eine PCIe 3.0 Schnittstelle jedoch bietet ihr Mainboard nur eine PCIe 2.0 Schnittstelle.


    aber ich habe doch schon mehrmals gelesen das die schnittstelle dabei egal ist 8|

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Ich bin mir auch recht sicher das eine PCI 3.0 Karte abwärtskompatibel ist. Habe mal bei google geschaut und alle treffer haben das auch bestätigt.


    Nimmt der Händler die Karten denn trotzdem ohne Probleme zurück ?

  • Hmmmm...das ist natürlich doof..


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Hardware kompatibel untereinander ist, sonst hätte man natürlich gleich in die Richtung schauen können.


    Das heißt dann wohl entweder eine andere Grafikkarte ... oder ein anderes Board.

  • Normal laut ner Seite sind die 3.0 Abwärtskompatibel.


    http://www.computerbase.de/201…cht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/ (Trotz der zahlreichen Änderungen kann PCIe 3.0 mit einer vollständigen Abwärtskompatibilität aufwarten, so dass man ohne Weiteres eine PCIe-3.0-Grafikkarte auf einem alten PCIe-2.0- oder gar PCIe-1.0-Mainboard betreiben kann. Anders herum funktioniert dies genauso, wobei in beiden Fällen natürlich die Geschwindigkeit der Datenübertragung an den niedrigsten verwendeten Standard angepasst wird.)

  • Hmmmm...das ist natürlich doof..


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Hardware kompatibel untereinander ist, sonst hätte man natürlich gleich in die Richtung schauen können.


    Das heißt dann wohl entweder eine andere Grafikkarte ... oder ein anderes Board.


    oder der support erzählt blödsinn.. würde ich eher drauf tippen. Hat vll nen Kumpel nen 3.0 Board wo du die Karte testen kannst um ganz sicher zu gehen ? Falls nein und der Support sich quer stellt was ein Umtausch angeht würde ich einfach behaupten das die karte auf auf nem 3.0 board nicht läuft. Ansonsten sollte man bei nem Onlinekauf doch auch 14 Tage Rückgaberecht haben laut dem Fernabsatzgesetzt wobei ich mich da kaum auskenne.

  • wäre ein BIOS update vll. in betracht zu ziehen ? wenn ich mich da nicht verlese in AIDA "Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-061711-Chipset$0AAAA000_BIOS DATE: 10/21/2011 CUP714.ROM VER: 7.14"
    ist der bios stand von 2011


    könnte das vll. auch möglich sein das deswegen die karte nicht funzt ?


    naja hab die karte gestern bestellt und heute kam sie an hab noch zeit für den fall das ich sie zurrück schicken muss



    was ein anderres board angeht naja hab zwar nen kumpel der eins hätte aber dem sein pc ist leider nen fertig pc mit garantie klebe siegel was wiederum mist ist
    also weitere möglichkeiten hätte ich so nicht zum testen

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Antwort vom technik support:
    Die von ihnen erworbene Grafikkarte benötigt eine PCIe 3.0 Schnittstelle jedoch bietet ihr Mainboard nur eine PCIe 2.0 Schnittstelle.


    aber ich habe doch schon mehrmals gelesen das die schnittstelle dabei egal ist 8|

    Bitte diesen Techniker beim nächsten mal nahelegen sein unqualifiziertes Wissen nicht ungefiltert in die Welt entfleuchen zu lassen.
    Bei soviel heißer Luft sollte besagter Techniker lieber einen Beruf als Heißluftballon annehmen anstatt Leute zu "beraten".


    PCIe Schnittstellen verhalten sich IMMER Abwärtskompatibel. Es kann natürlich da zu Leistungseinbußen kommen da die Schnittstellen nicht den Leistungsstandard erfüllen. Das hat aber nichts, absolut gar nichts damit zu tun das kein Bild vorhanden ist

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • ´Zu einem bios update habe ich keine erfahrungswerte und erst recht nicht mit deinem Fehler. Ich habe aber hin und wieder mal gelesen das manche CPU oder GPU nen bios Update braucht.


    Blöd ist nur das wenn beim Update irgend nen Fehler passiert ist das board wahrscheinlich hin.

  • Erledigt?


    Ich vermute, dass es am Netzteil liegt und würde die Karte mal bei einem Kumpel ausprobieren. wenn Du nicht mal bis zum Bios kommst, liegt es am Strom. Jedenfalls war das bei mir so.

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • habe das mainboard über nen externes netzteil laufen lassen und nur die graka mit strom befeuert von eingebauten daran lag es nicht
    das ist wohl ein häufiger fehler der MSI R9 380 karte endweder man hat glück oder man hat pech


    kaufe jetzt eine EVGA GeForce GTX 950 Superclocked+ ACX 2.0



    die taugt für meine spiele auch ordentlich was die brauch vorallem auch weniger strom dank des einen 6 pin steckers + extra stromsparen =)


    muss nur noch auf die Mindfactory gutschrift warten das die eingeht auf mein paypall
    dann kauf ich die direkt
    kostet sogar weniger von evga als die msi xD

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • ...ich glaube nicht, dass man mit ARK bei 8 GB RAM und einer GraKa unter 500 Euro glücklich wird...

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • klar kann man auch damit glücklich werden, wenn man die ansprüche bei einem early acces titel nicht zu hcoh setzt
    das was die karte sonst noch so kann ist jedenfalls für auf anderre titel völlig in ordnung
    man muss ja nicht unbedingt 500 fach msaa und 10000 fach antristrop oder son krams reinmachen
    so genau schau auch ich nicht hin und ch guck scho sehr auf detaisl xD

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • ...ich glaube nicht, dass man mit ARK bei 8 GB RAM und einer GraKa unter 500 Euro glücklich wird...

    ernstaft ? oO Ich bin mit 8 Gb und ner 320 Euro Karte auf high bis epic in full hd mit meine 40 fps voll zufrieden

  • ...ich komme mit 32GB RAM, i7 und zwei GTX Titan Z grade mal auf 25fps crazy

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • i7-4790k
    GTX 980 4 GB
    16 GB Ram


    Alles auf höchsten Einstellungen.


    30-35 FPS ... läuft.

  • wollt ich auch grade fragen xD
    da muss aber dann einiges schief laufen bei der hardware
    knall dir mal startparameter mit rein ein paar
    die helfen oftmals ungemein


    ich hab dadurch 20 fps (wo mein ekarte noch heile war) mit rausgeschlagen und optisch sah es noch völlig okay bis super aus

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti