Zurück zu den Anfängen von Ark - Eine Serverdiskussion

  • Hallo alle zusammen,


    Nach einer langen Ark Pause und aufgrund passender Umstände, würde ich gerne einen eigenen Ark Server starten. Das Konzept würde ich an einen damaligen Server von mir anlehnen der regelmäßig durchaus vorzeigbare Spielerzahlen hatte.


    Zu Beginn direkt auch ein Disclaimer um den Forenregeln zu entsprechen - Da dies keine Mitspielersuche sein soll, bitte ich, falls Interesse bestehen sollte mitzuwirken oder uns nur Mal einen Besuch abzustatten, mich privat zu kontaktieren. Diesen Thread würde ich gerne dafür nutzen aktuelle Wünsche und neue Inspiration aus der Ark Community zu sammeln bzw. generell über die aktuelle Serversituation zu quatschen.


    Im Spoiler findet ihr auch wie ich mir meine aktuelle Serverbeschreibung vorgestellt habe. Mein größtes Fragezeichen ist zurzeit die Map. Was ist eure Lieblingsmap und wieso?


    Der größte Kritikpunkt meinerseits an der Masse der Ark-Servern ist die Schnelllebigkeit. Alle möglichen Multiplikatoren auf 5-fach oder 10-fach, riesige Tribes und es steht weniger der Spielspaß an erster Stelle sondern wie man Gamedesign-Fehler am Besten ausnutzen kann um einen Vorteil gegenüber anderen zu erhalten.


    Gameplay


    Gameplay Elemente die ich mir vorgestellt hätte


    • Alle Multiplikatoren Vanilla außer Taming x2
    • Max Tribe Mitglieder 6
    • Keine Flyer
    • Kein Tech-Tier
    • Kein Elektrik-Tier
    • Stärkere Umwelteinflüsse
    • Stärkere wilde Dinos


    Mods


    Castles, Keeps, and Forts

    Saddle Emporium

    Snappy Saddles & Rafts

    Stable Structures 


    Fehlt noch ein Mod den ihr unbedingt empfehlen würdet?


    Im Optimalfall bekommen wir mehrere kleine Stämme auf den Server und es entsteht eine Eigendynamik, vor allem da die schnellste, einfachste und sicherste Transportmethode, die Flugtiere, nicht zu Verfügung steht. Durch verstärkte Umwelteinflüsse (bzw. der Senkung des Widerstandswertes) wird auch vermieden, dass sich zB. alle direkt neben Rohstoffquellen in Gebirgen ansiedeln.


    Ark soll wieder schwer werden und man sollte das Gefühl bekommen, dass man etwas erreicht hat. Ich bin über jegliche Kritik und neue Diskussionspunkte dankbar. Vielleicht ist es möglich wieder das Ark zu erleben welches ich damals so geliebt habe.


    LG


    Lust auf Ark wie es früher war? Schaut bei uns vorbei!


    zvqIBQK.png&ip=arkonline.hopto.org&port=27016&snsize=20&snro=0&snx=150&sny=35&ipsize=15&ipro=0&ipx=150&ipy=130&plsize=15&plro=0&plx=150&ply=60&mapsize=15&mapro=0&mapx=200&mapy=60&web=&websize=15&webro=0&webx=370&weby=105&ts=&vosize=15&voro=0&vox=370&voy=140&color=FFFFFF


    Serverstart 22. November

    Supporter gesucht! Discord auf Anfrage

  • Huhu :)


    Habt ihr früher mit solchen Einstellungen gespielt?


    Schwer machen ist okay, aber grindlastig, bzw. überzogen zeitintensiv (5 Tage Aufzucht bei nem Theri, wie soll das mit 6 Leuten und normalen Arbeitszeiten gehen, bzw. wer hat dazu Lust?) fördert bei mir persönliuch nicht unbedingt den Spielspass. Es sei denn, es soll gar nicht erst groß gezüchtet werden (nimmt Ark aber dann einen seiner Hauptäste im Spiel). Wohingegen ich ein primitives Setting durchaus spannend finde (hier aber wieder die Grind-Gefahr), gerade im PvP ist so wieder deutlich mehr Skill gefordert.


    Sollen Bosse dann gar nicht erst interessant sein, oder sollen sie vllt anderen Loot (wenn kein Tek, braucht man ja auch kein Element) enthalten?
    Worin soll der Antrieb zum Spielen bestehen? Sind alle Rohstoffe erhältlich, oder soll es unter den Stämmen Handel geben bzw. es sogar nötig sein, Tribe xy immer mal wieder anzugreifen, weil nur er an Rohstoff YZ kommt (weil du "Dynamik" angesprochen hast)?


    Die CKF-Mod beinhaltet "Metallstrukturen", wenn du diese nicht willst, solltest du die Resistenz der Strukturen anpassen (wobei eh kaum groß mit der gebaut werden würde bei den Einstellungen, die braucht ja noch mehr Metall, als die Vanilla-Strukturen ;) )


    Das ist so das erste, was mir einfällt .)


    VG

  • Habt ihr früher mit solchen Einstellungen gespielt?

    Ja, aber das war vor langer Zeit. Da gab es noch keine Tech Strukturen


    Schwer machen ist okay, aber grindlastig, bzw. überzogen zeitintensiv (5 Tage Aufzucht bei nem Theri, wie soll das mit 6 Leuten und normalen Arbeitszeiten gehen, bzw. wer hat dazu Lust?)

    Breeding gab es soweit ich mich erinnern kann auch damals noch nicht in der Funktion wie heute. Dauert das mittlerweile so lange? Grundsätzlich sollte alles in einem normalen Ausmaß möglich sein. Muss man denn beim Breeding permanent dabei sein (wenn man ihn nicht perfekt haben will) Außerdem muss man auch bedenken, dass ein Theri extrem stark ist


    Sollen Bosse dann gar nicht erst interessant sein, oder sollen sie vllt anderen Loot (wenn kein Tek, braucht man ja auch kein Element) enthalten?

    Doch, dafür wird es Events geben. Tribe XY gegen Boss und als Belohnung Gegenstand XY

    Worin soll der Antrieb zum Spielen bestehen?

    Der Spaß an Ark und das Gefühl etwas geschafft zu haben sowie die Interaktion mit anderen befreundeten und feindlichen Tribes. Was ist denn dein aktueller Antrieb zu spielen?

    Sind alle Rohstoffe erhältlich, oder soll es unter den Stämmen Handel geben bzw. es sogar nötig sein, Tribe xy immer mal wieder anzugreifen, weil nur er an Rohstoff YZ kommt

    Damit ist eher der Kampf um die besten Rohstoffquellen gemeint. Aber man könnte das auf jeden Fall noch weiter ausbauen.

    Die CKF-Mod beinhaltet "Metallstrukturen", wenn du diese nicht willst,

    Die Engramme werden alle "manuell" von mir entfernt wobei ich zurzeit erst bei gut 80% bin.


    (wobei eh kaum groß mit der gebaut werden würde

    Wir haben unseren ersten kleinen Testserver mit den gleichen Raten gespielt und dort haben teilweise einzelne Spieler schon riesige Häuser gebaut innerhalb einer Woche. Du hat doch trotzdem Hunderte oder Tausende Materialien in wenigen Minuten mit Mammut, Bieber, Anklyo und Co



    Vielen Dank für dein Feedback

    Lust auf Ark wie es früher war? Schaut bei uns vorbei!


    zvqIBQK.png&ip=arkonline.hopto.org&port=27016&snsize=20&snro=0&snx=150&sny=35&ipsize=15&ipro=0&ipx=150&ipy=130&plsize=15&plro=0&plx=150&ply=60&mapsize=15&mapro=0&mapx=200&mapy=60&web=&websize=15&webro=0&webx=370&weby=105&ts=&vosize=15&voro=0&vox=370&voy=140&color=FFFFFF


    Serverstart 22. November

    Supporter gesucht! Discord auf Anfrage

  • Huhu,


    hört sich wirklich schon echt nice an.


    Bzgl. des Antriebes war das im Zusammenhang mit den nachfolgenden Sätzen gemeint .) Also ob es da nocht bestimmte Elemente geben soll, die das Ganze dynamischer machen. Aber mit Event-Bosskämpfen und dem Kampf um die Rohstofflocations etc. ist da sicher schon gut "Inhalt" vorhanden.


    Der Theri beim Breeden war jetzt nur ein Beispiel.

    Du kannst mal bei Dododex schauen, da stehen zu jedem Tier die Aufzuchtzeiten bei. Das Problem ist, auch wenn man keinen 100%-Imprint will (wobei der Imprint ja eigentlich die Zucht erst interessant macht), man wegen des Füttenrs dabei bleiben muss. Bis 10 % Wachstum frisst das Tier nur aus seinem Inventar, danach aus dem Trog, aber wenn due Stacks und Verfallszeit vanilla hast, ist es unerlässlich, dass man bis 10% dabei bleibt und ab 10% zumidenst regelmäßig den Trog befüllt.


    Die CKF-Mod, die du verlinkt hast ist ja die Remastered. Aktuell besteht diese nur aus Metallstrukturen, da bleibt nicht viel über, wenn du die deaktivierst, ist die Mod leer :)

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Der Theri beim Breeden war jetzt nur ein Beispiel.

    Du kannst mal bei Dododex schauen, da stehen zu jedem Tier die Aufzuchtzeiten bei. Das Problem ist, auch wenn man keinen 100%-Imprint will (wobei der Imprint ja eigentlich die Zucht erst interessant macht), man wegen des Füttenrs dabei bleiben muss. Bis 10 % Wachstum frisst das Tier nur aus seinem Inventar, danach aus dem Trog, aber wenn due Stacks und Verfallszeit vanilla hast, ist es unerlässlich, dass man bis 10% dabei bleibt und ab 10% zumidenst regelmäßig den Trog befüllt.

    Werde ich machen, Danke


    Die CKF-Mod, die du verlinkt hast ist ja die Remastered. Aktuell besteht diese nur aus Metallstrukturen, da bleibt nicht viel über, wenn du die deaktivierst, ist die Mod leer :)

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Um ehrlich zu sein habe ich mich noch gar nicht damit befasst. Habe den Mod öfters schon gesehen, bin aber nicht in die Details gegangen. Werde ich mir auf jeden Fall noch genauer durchlesen müssen. Aktuell bin ich in der Planungsphase bzw. Serveraufbauphase. Der Server läuft schon auf einem eigenen dedizierten Server mit den erwähnten Mods und 80-90% der Vanilla Engramme sind auch schon fertig. Der Rest erfolgt noch die Tage


    Nochmals Danke für die Rückmeldung.

    Lust auf Ark wie es früher war? Schaut bei uns vorbei!


    zvqIBQK.png&ip=arkonline.hopto.org&port=27016&snsize=20&snro=0&snx=150&sny=35&ipsize=15&ipro=0&ipx=150&ipy=130&plsize=15&plro=0&plx=150&ply=60&mapsize=15&mapro=0&mapx=200&mapy=60&web=&websize=15&webro=0&webx=370&weby=105&ts=&vosize=15&voro=0&vox=370&voy=140&color=FFFFFF


    Serverstart 22. November

    Supporter gesucht! Discord auf Anfrage

  • Ach ja, über die Map wolltest du ja hauptsächlich sprechen, darauf bin ich noch gar nicht eingegangen.


    Ich gebe zu, für PvP liegt mir immer noch The Island am meisten. Auch für die von dir angestrebte Tribedichte und -größe bietet sie sich an.

    SE und AB sind mir zu speziell, EX bietet natürlich was die Resistenz angeht eine große Herausforderung, ist aber nun gar nicht für primitiv gemacht.


    Ob "Nicht-Story-DLC-Maps" für dich in Frage kommen, weiss ich natürlich nicht, aber da würde sich wahrscheinlich noch am Ehesten The Center anbieten, Ragnarok und Valguero sind einfach viel zu groß würde ich sagen und es müsste aufgrund der zusätzlichen Engramme (bei Ragna zumindest die von SE und bei Valguero noch mehr, glaube ich, da es dort auch AB-Tiere gibt) noch mehr deaktiviert/überarbeitet werden.

  • ch gebe zu, für PvP liegt mir immer noch The Island am meisten

    Habe bisher fast nur TheIsland gespielt, daher liegt sie mir auch besonders. Die Engramme von SE und AB habe ich schon gesperrt da diese zumindest als erster Hauptserver nicht in Frage kommen.


    Ragnarok fand ich immer in Videos sehr überzeugend, habe aber auch Bedenken aufgrund der Größe, aber es wäre zumindest etwas "neues"

    Lust auf Ark wie es früher war? Schaut bei uns vorbei!


    zvqIBQK.png&ip=arkonline.hopto.org&port=27016&snsize=20&snro=0&snx=150&sny=35&ipsize=15&ipro=0&ipx=150&ipy=130&plsize=15&plro=0&plx=150&ply=60&mapsize=15&mapro=0&mapx=200&mapy=60&web=&websize=15&webro=0&webx=370&weby=105&ts=&vosize=15&voro=0&vox=370&voy=140&color=FFFFFF


    Serverstart 22. November

    Supporter gesucht! Discord auf Anfrage

  • Also ich finde, gerade im Hinblick auf Dein geplantes "Slow-Game", TI nach wie vor am besten. Man hat hier alle wichtigen Bosse, muss nach gescheiten Tieren wirklich suchen, auch sind die Tierarten gut über die Map verteilt, so dass man sich auch wirklich oft genug "aus der Hütte" machen muss und wenn es dann gut läuft und die hoffentlich entstandene Community Bock drauf hat, kann ja vllt nochmal eine weitere Map mit in den Cluster nehmen :)

  • Dann wird es wohl TheIsland werden. War auch mein Favorit. Wenn dir in den nächsten Wochen langweilig ist, bist du natürlich gerne eingeladen vorbeizuschauen ;) Bin auch gespannt ob noch weitere Meinungen kommen.

    Lust auf Ark wie es früher war? Schaut bei uns vorbei!


    zvqIBQK.png&ip=arkonline.hopto.org&port=27016&snsize=20&snro=0&snx=150&sny=35&ipsize=15&ipro=0&ipx=150&ipy=130&plsize=15&plro=0&plx=150&ply=60&mapsize=15&mapro=0&mapx=200&mapy=60&web=&websize=15&webro=0&webx=370&weby=105&ts=&vosize=15&voro=0&vox=370&voy=140&color=FFFFFF


    Serverstart 22. November

    Supporter gesucht! Discord auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Saeyo ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.