Sinnvoller Laptop für Ark?

  • Hey,


    Ich habe gestern ARK im Sale auf Steam gekauft, da schon feststeht das ich mir einen neuen Laptop zulege.
    Da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht sinnvolle Empfehlungen
    für mich habt, welcher Laptop sich eignet :)
    Ich habe mich bereits über die mind. Systemanforderungen imformiert. Vielleicht spielt ihr ja mit einem
    Laptop und könnt mir den empfehlen?


    Danke schonmal :D

  • Hey :)


    Wieso willst du denn unbedingt einen Laptop? Willst/Musst du mobil damit sein?


    Falls nicht, würde ich dir definitiv einen Desktop-PC empfehlen, da du mit ihm Preis/Leistungsmäßig wesentlich besser unterwegs bist :)


    Ansonsten wäre es für die "Helferlein" sinnvoll, wenn du sagst, was du alles haben möchtest und wie viel Geld du zur Verfügung hast.


    Wie groß soll der Laptop sein? 13"? 15"? 19"? Welche Auflösung willst du haben?
    Wie groß soll die Festplatte sein?


    Ich würde - falls du das nicht getan hast - mal in einen Mediamarkt o.ä. und ein paar Modelle anschauen. Dann kannst du dir - zumindest bei der Größe - mal ein Bild machen.


    Ein Laptop ist schnell gekauft, aber ein "guter" Laptop, der auch Freude bringt, benötigt etwas Rercherche und "Arbeit" ;-).

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort :)


    Ja, Laptop wird es auf jedenfall sein, Mobilität ist hier sehr wichtig.
    Das Problem ist, ich könnte mit dem Budget an die 500 Euro gehen - notfalls später dann zu
    einer besseren Graka greifen.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich das Spiel einigermaßen flüssig spielen kann,
    ohne dabei "Holz"-Qualität zu haben. Aber die Regler würde ich InGame sowieso runterstellen :D

  • Gerne ;)


    Bei einem Budget für 500€ sehe ich - bei einem Laptop - eher schwarz.
    Ich kenne mich auf dem Laptopmarkt nicht aus, aber gerade Ark ist (weil Early Access und so) sehr anspruchsvoll.
    Für 500€ wirst du n "Standard-Laptop" bekommen, aber keinen, der zum Zocken geeignet ist.
    Flüssig spielen wird sicherlich gehen, aber das sieht dann aus wie Pokemon. ^^


    Aufrüsten geht bei einem Laptop nicht. Lediglich die Festplatte und der RAM (Arbeitsspeicher) kann evtl. erweitert werden.


    Für einen Laptop, mit dem du in "akzeptablen" Einstellungen spielen kannst, solltest du eher 800€ hinlegen.


    Natürlich wird es darunter auch gehen, aber, meiner Meinung nach, mit wenig Spielspaß.


    Für einen Desktop-Einsteiger-Rechner rechnet man mit 500€ (alles darüber ist natürlich besser ^^).
    Damit sollte man in einem "flüssigen Bereich" spielen können.
    Bei einem Laptop musst du den Wert fast verdoppeln :)

  • Hmm, da bringst du mich ins Grübeln.
    So wie du es schilderst, könnte ich mir doch vorstellen, zum Rechner zu wechseln ^^'


    Danke erstmal für deine hilfreichen (und so freundlichen) Antworten! :D


    Ich denke, dass ein Rechner dann wohl doch besser ist, vorallem weil ich das Spiel nicht umsonst gekauft haben
    möchte. Mit eine, "normalen" Rechner, wie du sagtest ab 500, sollte dann einigermaßen klappen oder? :D

  • Ich hab aus einem anderen Forum mal eine "Beispielkonfiguration" geklaut :D


    Klick


    Da kannst du mal schauen, was du für ~500€ bei einem PC bekommst.


    Solltest du ähnliche Daten beim Laptop finden, kannst du, denke ich, zugreifen :)


    Es kommt wirklich drauf an, wie "mobil" du sein möchtest.


    Wenn du jetzt oft zu nem Kumpel / zu ner Freundin gehst und dort mit deinem Laptop spielst, wäre das natürlich geschickter.


    Hat man allerdings nicht so viel Geld zur Verfügung und kennt sich in dem Gebiet nicht aus, würde ich wirklich eher zu einem Desktop-PC raten.


    Natürlich keinen Fertig-PC!! :D


    Wenn du dir einen Desktop-Rechner holen willst, lass dir da was von Profis zusammenstellen.
    Kostet nichts, erspart dir aber eine Menge Ärger und Frust :)


    Und ja, mit einem Rechner wie in dem Link oben angegeben bist du schonmal gut ausgerüstet.


    Natürlich muss man auch da (gerade bei Ark) viele Regler nach unten schieben, aber es ist ein gutes Grundgerüst.


    Beim Rechner hat es eben auch den Vorteil, dass du in 6 Monaten die Grafikkarte austauschen kannst, ohne gleich den ganzen Rechner zu ersetzen :)


    Bin mal gespannt, ob ich dich vom Laptop "abbringen" konnte :D

  • Dankeschön ;)


    Ja, ich werde mich jetzt erstmal umschauen und mich auch professionell beraten lassen -
    wieso komme ich da nicht selbst drauf? :D


    Danke für deine Hilfe - Und ich denke du hast mich abgebracht :D

  • Bitteschön :D


    Ach, das ist die ARK-Euphorie .. die hat schon einige in den Wahnsinn getrieben :D


    Okay gut. :D Ich denke, im Moment ist es zwar blöd, dass du kein Ark spielen kannst, aber auf lange Sicht bist du mit einem guten Laptop / Rechner glücklicher :)


    Und sofern ich es geschafft habe, dich glücklich zu machen, bin ich es auch :D


    Auch, wenn du erstmal kein Ark zocken kannst :(

  • Stimmt, aber wenn ich dann zukünftig vernünftig spielen kann, hat sich
    das warten auf jedenfall gelohnt :)


    Und genau deswegen habe ich ja gefragt :)

  • Das denk ich doch auch :)


    Gerade bei so "größeren" Investitationen, wo man gerne mal mehrere hundert Euro ausgibt, sollte man sich doch lieber 1,2 Tage länger damit beschäftigen ;)


    Wenn du was neues weißt, gib nochmal Bescheid.


    Würde mich auch interessieren, wie es weitergeht :D

  • Also bei nem Laptop müsstest/solltest du aktuell mindestens 1500 und mehr Euro in die Hand nehmen ... (GTX 970m) würde ich als unteres Minimum empfehlen damit auch wirklich Spielspaß aufkommen kann.


    Beim PC wird es zurzeit auch sehr knapp mit den 500€ und Dürfte für nen I3 + GTX 750/950 ti gerade so reichen .... Kann dir gerne mal einen zusammenstellen ....

  • Mache ich, vielleicht sieht man sich ja in Zukunft online :D



    Also bei nem Laptop müsstest/solltest du aktuell mindestens 1500 und mehr Euro in die Hand nehmen ... (GTX 970m) würde ich als unteres Minimum empfehlen damit auch wirklich Spielspaß aufkommen kann.


    Beim PC wird es zurzeit auch sehr knapp mit den 500€ und Dürfte für nen I3 + GTX 750/950 ti gerade so reichen .... Kann dir gerne mal einen zusammenstellen ....

    Danke auch für deine Antwort :9


    Dazu kann ich nicht nein sagen, wäre sehr nett von dir :)
    Grade da ich da so wenig Erfahrung habe, bin ich sehr dankbar für eure Hilfe..

  • habe momentan noch einen cpu mit 3,4ghz, 16gbram und 580gtx und spiele mit 28 fps, wenn ich auf middle stelle kackt die grafikkarte ab... nur mal so am rande...^^ gib mind. 1500EUR aus! 970er muss dann schon sein, um eine anständige grafik zu haben, mind....

  • habe momentan noch einen cpu mit 3,4ghz, 16gbram und 580gtx und spiele mit 28 fps, wenn ich auf middle stelle kackt die grafikkarte ab... nur mal so am rande...^^ gib mind. 1500EUR aus! 970er muss dann schon sein, um eine anständige grafik zu haben, mind....

    1500 wird nicht drin sein ;)
    Aber danke für deine Antwort.

  • Wie gesagt beim Laptop sind 1500€ auf jeden fall nötig ... (drunter würde ich nicht anfangen) wenn ich später aufwache, beim PC geht das schon wessentlich günstiger ... selbst mit ner GTX 970 ;)

  • Ja habe mich sowieso gegen Laptop entschieden ;)


    Würde mich übrigends immernoch über eine Zusammenstellung von dir freuen :D

  • Du könntest ihm (oder ggf. auch mir) entgegenkommen und ein paar Infos preis geben ;)


    Beantworte mal bitte folgende Fragen:


    - Wie hoch ist dein Budget? Maximal / mit Puffer?
    - Was wird alles benötigt? Hast du eine Maus, Tastatur, einen Bildschirm?
    - Brauchst du "Extras" ? Eine WLAN-Karte? Vorne am Gehäuse USB 3.0-Steckplätze? Eine besonders große Festplatte?
    - Was für Wünsche hast du? Willst du den PC irgendwann "übertakten"? Willst du in X Jahren einen komplett neuen kaufen oder den jetzigen aufrüsten?
    - Soll das Gehäuse optisch ansprechend sein? Willst du ein Fenster mit pinken LED's drin? :D


    Und eine der wichtigsten Fragen: Willst du den Rechner selbst zusammenbauen oder soll das jemand für dich übernehmen? (Kostet dann halt mehr, kann sich aber lohnnen).


    Damit hättest du für dich alle Fragen und Bereiche erledigt und "wir" können wir konkret weiterhelfen. :)

  • Wieso ich da nicht selbst drauf komme, weiß ich nicht. Danke tzerobi :D


    Also,
    - Das maximale Budget liegt bei 500 Euro (kleine Differenzen sind nicht tragisch)
    - Ich bräuchte dann, da er ja zusammen gestellt sein soll, alle notwenidgen Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Mainobard, CPU, Arbeitsspeicher, Graka, Festplatte und Betriebssystem) die kleinen Sachen wie Tastatur etc. brauche ich nicht
    - keine Extras
    - wie das Gehäuse aussieht ist mir sowas von egal, das steht sowieso außer Sichtweite :)
    - Der Pc wird bei meinen Eltern stehen bleiben sobald ich ausziehe, daher werde ich mir in Zukunft einen neuen kaufen


    Wichtig ist mir nur, das ich "anständig" Games drauf zocken kann, ohne wegen der Qualität weinen zu müssen.
    Hauptsächlich wird das ARK, Assassin's Creed und Sims 2 sein :)


    Hoffe das hilft etwas, und vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Wurde kürzlich ähnliches gefragt, allerdings mit der Option den alten Rechner auszuschlachten. Daher musst du da noch in gewissen Bereichen fehlende Hardware ergänzen.



    bis 500 Euro (Ohne Netzteil ,Gehäuse und Festplatte)


    Mainboard : Asrock B85 Pro
    Grafikkarte : Palit Geforce GTX 960
    Ram : G-Skill Aegis 16GB
    Prozessor : Intel i5 - 4460


    bis 700 Euro (ca 760 Euro) (Ohne Netzteil und Gehäuse)


    Mainboard : Asrock Z87M Pro4
    Grafikkarte : Gainward GTX 970 Phantom
    Ram : Corsair Vengeance DDR3 - 1600 Mhz 2x 8Gb
    Prozessor : Intel i5 - 4460
    Festplatte : Seagate Barracuda 1Tb


    bis 900 - 1000 Euro (Ohne Gehäuse)


    Mainboard : Asrock Z87M Pro4
    Grafikkarte : Gainward GTX 970 Phantom
    Ram : Crucial Ballistix Sport XT DDR3 - 1600 Mhz 2x 8Gb
    Prozessor : Intel i7 - 4790K
    Festplatte 1 : Samsung Evo 850 250Gb
    Festplatte 2 : Seagate Barracuda 1Tb
    Netzteil : Corsair CX 600 Watt 80+



    Das ganze ist natürlich nur eine grobe Auflistung und kann unter den Teilen auch jederzeit ergänzt werden.
    Siehe das als eine "Ghorondor würde das wohl holen, wenn er Geld hätte" - Liste an ;)
    Als Festplatte würde ich jederzeit eine Seagate Barracuda empfehlen. Günstig und schnell. Alternativ ist auch die Samsung Evo 850 gerne mal herabgesetzt. Je nachdem wieviel Platz du belegen willst.


    Mein Tipp : MINDESTENS 650 Euro in die Hand nehmen. Du wirst es bereuen wenn du Geld investierst und dann merkst das es trotzdem nicht hin haut

  • Vielen Lieben Dank, werde mir deinen Rat auf jedenfall merken :)


    Muss halt schauen wie das geldtechnisch hinhaut, ansonsten möchte ich ja
    auch nur das beste haben :D

  • Ich meinte natürlich das beste, für das was mein Geld hergibt :D


    Ausbautechnisch wird sich das nicht so lohnen, ich werde den Pc nicht behalten.

  • So meine Vorschläge kommen gleich ... bin jetzt wieder relativ fit und denken/lesen/schreiben funktioniert nun auch wieder wie es soll (fiel mir vorhin schwer wegen meiner Schmerzmittel ... BTM und so ;) )

  • So hat ein wenig länger gedauert und liegt etwas über dem Budget aber mMn das "Minimum" des Vertrettbaren wenn es um Ark geht


    1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
    falls die Kapazität nicht reicht kann man später für kleinere spiele immer noch eine dazu kaufen in Sachen P/L sind die SSD´s spitze .. hab selber 2 128er von Scandisk im PC ;)


    1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
    Ich rate dir zu diesem Prozessor weil er kaum teurer ist als der 6 Kerner aber quasi das obere ende der Nahrungskette von amd da stellt (also weiteres Aufrüsten wird hier nicht nötig)


    1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/16)


    1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960D5-4GD)
    Nvidia bietet Features die AMD nicht bietet auf die ich nach vielen hin und her Test´s nicht verzichten wollen würde daher diese Empfehlung ...


    1 x ASRock 970 Pro3 (90-MXGM60-A0UAYZ)


    1 x Zalman Z1


    1 x be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)


    Macht leider ~ 700€ plus versand der Teile dafür bekommst du viel Spielspaß ;)

  • Ganz lieben dank engeldeshasses :)


    Werde mir deine Sachen anschauen und hoffe das ich bald alles zusammen habe :D


    Ganz lieben dank an alle :)
    Lasse das hier aber vorsichtshalber noch mal offen..

  • Dem Engeldeshasses geb ich auf jeden Fall Recht.


    Je mehr Geld du in die Hand nimmst, umso besser. Warte lieber noch auf das nächste Taschengeld / Gehalt und spar dir 650-750€ an.


    Davon wirst du absolut mehr haben als von dem 500€ Grundgerüst :)


    Die Zusammenstellung sieht gut aus, da gibt's eigentlich nichts zu meckern.


    Mit der SSD startet Windows und die nötigen Programme super schnell - wenn du mal eine hast, willst die nicht mehr hergeben :)


    Prozessor, Grafikkarte, Board,..passt eigentlich alles!


    Du kannst ja - wenn du interessiert bist - einfach mal die Sachen googlen und Testberichte / Userbewertungen etc. lesen.


    Dann hast du dir einen Eindruck verschafft und weißt auch, was du da kaufst ^^

  • Das werde ich auf jeden Fall tun!



    Bin super froh das ich so tolle Tipps von euch bekommen habe und von dem Laptop-Horrorpfad abgekommen bin :D

  • Nur um die Laptops nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen...


    Ich habe einen MSI GE70 mit einer GTX 860 für knapp 1180 Euro gekauft (Originalpreis 1250 €).
    Mit dem läuft Ark auf ziemlich guter Qualität auf 25-30 FPS. Ist zwar nicht die Welt, aber für ein gutes Spielefühl reicht es (mir!) und wer weiß, was die noch an der Performance ändern und verbessern? :D
    Bei allen anderen Spielen, die ich so habe, reicht der Laptop locker für die besten Grafikeinstellungen. Ganz so schlecht ist er also nicht. :D


    Also "Laptop-Horrorpfad" würde ich so ungern stehen lassen. phatgrin

  • Nur um die Laptops nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen...


    Ich habe einen MSI GE70 mit einer GTX 860 für knapp 1180 Euro gekauft (Originalpreis 1250 €).
    Mit dem läuft Ark auf ziemlich guter Qualität auf 25-30 FPS. Ist zwar nicht die Welt, aber für ein gutes Spielefühl reicht es (mir!) und wer weiß, was die noch an der Performance ändern und verbessern? :D
    Bei allen anderen Spielen, die ich so habe, reicht der Laptop locker für die besten Grafikeinstellungen. Ganz so schlecht ist er also nicht. :D


    Also "Laptop-Horrorpfad" würde ich so ungern stehen lassen. phatgrin

    Und wenn du das Geld in einen normalen Rechner gesteckt hättest wäre definitiv mehr drin gewesen.
    Verstehe mich nicht falsch, Laptops haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Aber "Gaming" und "Laptop" passen einfach nicht zusammen. Dafür sind die Belastungen und Anforderungen einfach nicht konform mit deren Aufbau. Das ist leider so.


    Wenn ich mir so manchen "Gaming-Laptop" angucke, dann sind die Specs sehr stimmig. Aber nach 20 Minuten auf dem Schoß zocken wird es Einbuße geben durch fehlendes Lüfterkonzept bzw einfach der Platzmangel.
    Auch wenn ich dadurch nicht so mobil bin, aber gezockt wird an einem Rechner mit ausreichend Luftzufuhr und geeigneter Hardware.