Ark-Cross-Chat einrichten?!

  • Hallo Ihr fleißigen Dinoreiter,


    und zwar suche ich dringend Hilfe vom einstellen einer API für Ark-Cross-Chat. Der Server wird bei GPortal gehostet und auch mit dem Support habe ich bereits gequatscht und die meinen folgendes : "das ist eine API, die musst du selber hochladen als rar oder zip Datei, wir entpacken dann diese. Du musst vorher die Config aber selber einstellen, wir nehmen dies nicht vor. Dazu musst du auch die Grund API installieren, dies kannst du entweder per FTP hochladen, oder die Grundapi über Mods installieren. " da ich aber keine Ahnung habe wie das ganze gehen soll suche ich jemanden der uns beim einrichten hilft.


    LG Th3Milla

  • einfach das hier runterladen

    https://arkserverapi.com/resources/cross-server-chat.65/



    dann auf deinem server in den ARK API ordner laden

    ( hauptordner / Binaries / win64 / ARK API / Plugins / hierher kopieren )


    und dann die config datei einstellen wie oben beschrieben


    am ende gportal anschreiben das sie sie versteckte DLL auspacken sollen

    ist in der rar datei automatisch drinnen

  • Ich habe lange versucht, ohne Vorkenntnisse auf meinem GPortal Ark Cluster mit 11 Karten einen Cross Chat einzurichten.

    Ich weiß auch, das dieser thread schon Hornalt ist, aber dieser hier war für mich persönlich am hilfreichsten. Allerdings habe ich nirgendwo eine Noob Anleitung gefunden, welche mir das alles mal Schritt für Schritt erklären konnnte. Auch die Leute von G Portal waren keine große Hilfe, da mir mit ehr schwammigen Aussagen wenig und unverständlich erklärt wurde, was ich machen musste um CrossChat zum Laufen zu bekommen.

    Nach langen und vielen Versuchen und mit der elementaren Hilfe eines Freundes habe ich es dann endlich hinbekommen.


    Ich habe wie gesagt keinen eigenen Server sondern nur einen geliehen von G-Portal. Ich kann also keine Fragen zu anderen Systemen beantworten! Ich bin eine Amateur und kein ITler oder Programmierer!!!!!


    Als erstes sollte die neueste API Version hier runtergeladen werden:

    https://arkserverapi.com/index…sources/ark-server-api.4/


    Entpacke diesen Download Ordner.

    Bei mir war es die ArkApi_3.54.zip. Wenn diese entpackt wurde war in dem ArkApi_3.54 Ordner ein Unterordner "ArkAPI" und in diesem wiederum der Plugins Ordner und vier Dateien:



    Diese ArkAPI ist sozusagen das "Programm" welches zum ausführen des "CROSSCHAT" Plugins notwendig ist.


    Als nächstes muss dann das CrossChat Plugin heruntergeladen werden:

    https://arkserverapi.com/index…ces/cross-server-chat.65/


    Entpacke diesen Ordner.

    Bei mir war es die RconCrossServerChat_1.81.zip

    In diesem Ordner waren folgende Dateien:


    Jetzt muss der RconCrossServerChat_1.81 Ordner unbedingt umbenannt werden. Bei späteren Installationsversuchen auf meinen Servern gab es 1. Probleme mit den Unterstrichen im Ordnernamen und 2. konnte die RconCrossServerChat.dll nicht gefunden werden wenn der Hauptordner anders hieß. Er sollte den gleichen Namen wie die RconCrossServerChat.dll haben. Ergo benenne den Ordner in RconCrossServerChat um!!!


    Jetzt kannst Du den RconCrossServerChat Ordner in den "PLUGINS" Ordner des ArkAPI kopieren.



    Nun muss die config.json Datei des RconCrossServerChat Plugins für deine Server bearbeitet werden. Editor geht aber besser mit Notepad++


    https://notepad-plus-plus.org/downloads/


    Wenn die config.json geöffnet wird sollte sie so aussehen:



    In "CrossChatKey":"IchBinAufAllenServernGleich" sollte irgendein Passwort von Dir eingegeben werden. Das ist auf allen Servern wo du CrossChat installieren willst das Gleiche ist und hat nichts mit deinem Adminpasswort deines Servers zu tun!


    "CrossChatMapNameInclude":true, bedeutet True das im Chat später die ServerMap dem Spielernamen hinzugefügt wird. Bei False eben nicht.


    Bei "RconServers":[ musst Du nun deine ServerIP eintragen und hinter dem Doppelunkt den Rcon Port. Das ist nicht die Server Port Nummer!!!! Bei G-Portal findest Du die auf deinem Servereinstellungen für Ark unter "STATUS"

    Und zwar für jeden Server den du in deinem Cluster hast. Bei mir sind es 11 Maps also auch 11 IP´s und Rconports.

    Siehe oben!


    "CrossChatMapNameOverride":"", verwende ich nicht, aber ich denke hier kannst Du den Map Namen umbenennen wenn du nicht den langen Mapnamen im Chat stehen haben willst.

    Z.B. Scorched Earth umbenennen in SE, Genesis in in Gen usw.


    Da ich nur Amateur in diesen Dingen bin kann ich nicht genau sagen was genau die Bedeutung für:


    "Async": true ist

    AAAAAber! Ganz wichtig : auf True setzen!!! Bei False lief bei mir nix!


    So...fast fertig!


    Server stoppen!!! Wenn du wills den Win64 Ordner sichern.

    Und dann den gesamten API Ordner kopierst du nun per FTP (z.B. Filezilla) auf all deine Cluster Server.

    https://filezilla-project.org/download.php?platform=win64


    In den folgenden Pfad : /ShooterGame / Binaries / win64 /

    Auf deinem Server sollte das so aussehen :



    Danach den Server neu starten.


    Wenn der Server hochgefahren ist, kannst du im Pfad:


    /ShooterGame / Binaries / win64 / logs


    eine Log Datei mit Datum und Uhrzeit finden. Dort wird das ordnungsgemäße Laden des Plugins dokumentiert.



    Diese sollte ungefähr so aussehen:



    Bei Fehlermeldungen musst Du die IP und Ports kontrollieren und/oder Ordnernamen und deren richtigen Dateiinhalt überprüfen.


    So hat es bei mir funktioniert. Solltest Du Rechtschreibfehler finden, kannst du sie gerne behalten.

    Viel Spass mit CrossChat

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollisan ()


  • Ah ich habe in dem Log jetzt doch eine Fehlermeldung gefunden. Ich versuche mal das zu beheben

    Einmal editiert, zuletzt von Nini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Letzte IP hast du schon ganz oben stehen.

    Die vorletzte IP Passt auch net, der Port wurde schon oben eingetragen


    Irgendwie hast du bei den IP*s wohl etwas falsch eingetragen.



    Über welchen Anbieter hostest du die Karten?

  • Du must die Rcon Ports nehmen nicht die Ports vom Server.



    Ich habe bei meinem Cluster die Rconports so gewählt:


    Server 1 xxx.xxx.xx.xx:11111

    Server 2 xxx.xxx.xxx.x:22222

  • Ich weiß. Bin aber evtl in der spalte verrutscht. Ich schaue nochmal. Danke.

    Habe es jetzt hinbekommen. Hatte mich tatsächlich in der Spalte vertan und die falschen Ports eingetragen.
    Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Nini ()

  • hallo ich habe da mal ne frage zu diesem thema


    unzwar folgende : ich befinde mich in einem cluster wo nur ein server mir gehört müssen dann all die anderen auch die api instalieren und datein machen und tun oder reicht es wenn ich das aufmeinem rechner hab und einfache alle server ip´s und port´s eintrag speicher un co ?

    :/

  • Hierzu hab ich auch mal ne Frage.


    Wie muss ich mir das Ingame vorstellen? Steht dann dort (SpielerName)(Server)(Text) wenn jemand was schreibt?

    Ich stelle mir das ja "stressig" vor wenn viel los ist, aber vielleicht schaue ich mir das doch mal genauer an. :/

  • Ja es steht dann:


    z.B : Mustermann(Center) / Tribename / Nachricht: Hallo ich Raide euch alle ihr BOB's


    Und alle im Clusterverbund ( z.B. Spieler auf Ragnarok oder Island) sehen die Nachricht-

    Und ja, jeder Server braucht die Api.


    Ich stelle mir das ja "stressig" vor wenn viel los ist, aber vielleicht schaue ich mir das doch mal genauer an. :/

    Ne kein Stress, eher Spass, denn viele schreiben wo sie bauen..... und ich spiele nur PVP, zur Zeit Fiberkraft

    Einmal editiert, zuletzt von capsa1975 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von capsa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss nochmal was fragen da API´s für mich Neuland sind.


    Kann ich das bei laufenden Servern machen (Linux), oder müssen die gestoppt sein wie Windowsserver?

    Kann ich da irgendwas "kaputt" machen, oder geht es einfach nicht wenn ich was falsch eintrage oder an die falsche Stelle setze?

  • Die meisten Api's kannst du im laufendem Betrieb(Admin Ingame) ändern.

    Die Beschreibung liegt jeder Api bei.



    Wenn du natürlich ein , in der Api vergisst und dann im Betrieb änderst .. crasht das Game




    Was ich mich frage ... GEHEN API's überhaupt bei Linux???

  • Was ich mich frage ... GEHEN API's überhaupt bei Linux???

    Das ist ein guter Einwand den ich gar nicht bedacht habe.


    Nach kurzer Suche habe ich die Antwort: Nein geht nicht.

    Dann hat sich das ja schon erledigt. Danke dir trotzdem :)

  • hallo, ich habe mir bei G-Portal 3 ArkServer (PC) die im Cluster sind gemietet. Diese möchte ich mit Crosschat verbinden. Habe die APIPluginsRconcrossserverchat runtergeladen.. verbindet sich auch mit (FileZillaClient) alle dreiServer, aber der window64log erstellt kein ApiOrdnerlog aufm Server egal wo tut sich aber nichts... Ich weiss nicht weiter...was habe ich verkehrt gemacht??? :(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    Mfg Ninnja

  • hallo, ich habe mir bei G-Portal 3 ArkServer (PC) die im Cluster sind gemietet. Diese möchte ich mit Crosschat verbinden. Habe die APIPluginsRconcrossserverchat runtergeladen.. verbindet sich auch mit (FileZillaClient) alle dreiServer, aber der window64log erstellt kein ApiOrdnerlog aufm Server egal wo tut sich aber nichts... Ich weiss nicht weiter...was habe ich verkehrt gemacht??? :(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    Mfg Ninnja

    Wenn ich mich nicht irre, können APIs bei G-Portal nicht vom Nutzer selber hinterlegt (entpackt) werden, sonder das muss über ein Ticket laufen.


    Edit: Hab es gefunden im G-Portalforum

  • Wenn ich mich nicht irre, können APIs bei G-Portal nicht vom Nutzer selber hinterlegt (entpackt) werden, sonder das muss über ein Ticket laufen.


    Edit: Hab es gefunden im G-Portalforum

    Doch....hab ich selber ja getan! Einfach eigenhändig mit FileZilla reinkopieren :)


    Habe nochmals das Verzeichnis eines meiner Server hier hinzugefügt.

    Vielleicht hilft das weiter. Habe gerade wieder 8 Server mit dieser Anleitung installiert und es funtz wunderbar ;)


    1.)

    unter /ShooterGame/Binaries/Win64/ -> NEU ARK API!!!!


    Also "ArkApi" Verzeichnis ins "Win64" Verzeichnis!

    Folgende Dateien wurden bei meiner Api Version neben dem o.g. Verzeichnis ins "Win64" mit hineinkopiert:



    2.)

    unter /ShooterGame/Binaries/Win64/ArkApi -> Ordner Plugins!!!




    3.)

    unter /ShooterGame/Binaries/Win64/ArkApi/Plugins -> Ordner RconCrossServerChat!!!




    4.)

    Geändert wird die "config.json" Datei ungefähr so:



    6.)

    "CrossChatMapNameOverride":"Lost: ", --> Bedeutet nur das sich diese JSON im Win64 Verzeichnis meines Lost Island Servers befindet. Bis auf diese Zeile sind alle dateien für jeden eingebundenen CrossChat Server "GLEICH"!!!!einself

    Muss jeweils geändert werden z.B. "TI", "AB", "Gen2" usw., kann allerdings auch bei

    "CrossChatMapNameOverride":"", belassen werden. Dann sind auf allen Servern die JSON Dateien gleich!!!


    GLG, viel Erfolg und Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollisan ()

  • Ich habe hier auf meiner Cloud einmal die Dateien hochgeladen, die Ich für mein Cross Chat verwende. Bei G Portal keine Probleme obwohl schon hornalt!


    Ich übernehme keine Verantwortung für die Lauffähigkeit auf anderen Rechnern!!!!!einseinself


    Einfach diese Datren in den Win64 Ordner auf jeden eingebundenen CrossChatServer kopieren (FileZilla)


    Die "config.json" Datei soweit anpassen das Du deine IP und Rcoon Ports angleichst! Siehe mein Post weiter oben!


    Link: ---> Die Dateien aus dem Ordner entpacken und einfach ins Win64 Verzeichnis kopieren und anpassen! Dieser link ist 1 Jahr gültig.


    Freigabedauer:

    gültig bis 16.04.2024


    Viel Erfokg und ich hab Euch lieb ;)

  • also ich weiß nicht was ich dann falsch falsche ich nutze auch den RconCrossServerChat Habe alles eingetragen wie es sein sollte aber es geht nicht
    ich nutze auch gportal



    diese config ist auf allen server genau gleich.
    aber es klappt nicht, ich sehe im chat zum beispiel nicht den namen der map auf der ich bin wenn ich was schreibe


    und ja...api ist natürlich installiert.
    ich nutze auch das ark shop ui, ark shop und mx-e shop ui das das vorraussetzt

  • Liegt es vielleicht daran das du in zeile9 bei den Gänsefüßchen nichts eingefügt hast?

    eigentlich nein
    eigentlich muss soweit ich weiß in diese zeile nichts
    denoch versuche ichs mal


    Edit: Nein funzt auch mit einer änderung dort nicht

    Einmal editiert, zuletzt von XiNaru ()

  • eigentlich nein
    eigentlich muss soweit ich weiß in diese zeile nichts
    denoch versuche ichs mal


    Edit: Nein funzt auch mit einer änderung dort nicht

    Jep...leider muss ich sagen, das Crosschat momentan so nicht mehr funzt!


    Habe nochmal versucht ein paar Server zu verbinden aber es funktioniert nur sehr sporadisch!

    Bei zwei Servern ging es unproblematisch....bei anderen konnte ich schreiben aber nicht empfangen...bei anderen ging gar nichts!

    Beim meiner alten API Version 3.54 sagten die Logdatein...alles iO...meim neuen API 3.55 gibt die Logdatei Fehlermedungen aus.

    Sehr schade...wenn Dinge durch updates verschlimmbessert werden...

    Sollte ich eine neue Lösung finden schreibe ich gerne wieder...

    Solten ander eine Lösung für mich haben...scheut euch nicht...ich beisse nicht :)


    Machts gut!

  • ja sowas habe ich befürchtet. ist echt schade wenn es net geht :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.