Dino Spawnabstand zu Strukturen einstellen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Problem, dass um unsere Basis herum keine Dinos spawnen. Also wirklich gar keine. Wir haben auf unserer schwebenden Insel (Crystal Isles) einen kleinen See, in dem einmal Fische schwammen. Nun ist der See leer und es spawnen keinen neuen Fische mehr. Auch auf den Inseln um uns herum spawnen keinen neuen Dinos mehr, wenn wir sie fangen oder töten.

    Das Problem bestand bereits in unserer Startbasis auf einer kleinen Insel im Südwesten. Die war irgendwann komplett ausgestorben.


    Ich habe bereits versucht, den DinoCountMultiplier hoch zu setzen, das hat allerdings bewirkt, dass auf der Map insgesamt mehr Dinos spawnten - außer um uns herum :/


    Gibt es einen Serverbefehl, der den Spawn-Abstand von Dinos zu Strukturen regelt, so wie das auch mit Ressourcen möglich ist? Habe bisher absolut nichts dazu gefunden.


    Liebste Grüße

    Leela

  • Gibt es einen Serverbefehl, der den Spawn-Abstand von Dinos zu Strukturen regelt, so wie das auch mit Ressourcen möglich ist? Habe bisher absolut nichts dazu gefunden.

    Es gibt den ResourceNoReplenischRadiusPlayers und den ResourceNoReplenischRadiusStructures. Beide regeln, in welchem Abstand Ressourcen um die Spieler bzw. die Strukturen nachspawnen. Evtl. greift dieser Abstand dann auch auf die Tierspawns. Extra einen eigenen Eintrag für Tiere habe ich leider auch nicht gefunden.

  • Hat in diesem Zusammenhang nicht der Futtertrog eine besondere Bedeutung? Mir ist so, als würde dieser den Spawn von Dinos innerhalb seiner Reichweite verhindern. Bei der S+ bzw. Super Structures-Version sind das auf Standard 70 Foundations Umkreis.

  • Die Ressourcen-Einstellungen habe ich alle auf 0.75, das stellt auch kein Problem dar. Habe das Problem nur mit Dinos.


    Einen Futtertrog haben wir bisher gar nicht..


    Naja mal schauen, ich versuche mal die Ressourcenwerte weiter runterzuschrauben, vielleicht bringt es was..


    Danke schonmal für die Antworten :)

  • Hast du eine Lösung für das Thema gefunden?

    Bei uns besteht im Moment das gegenteilige Problem und zwar spawnen Tiere teilweise mitten in der Siedlung. Das ist manchmal nur bedingt lustig auch wenn die Wachdinos die Eindringlinge meistens schnell verspeisen.

    Eben haben wir einen Trog am Rande des Lagers aufgestellt und so wie ich Grade dabei bin ihn zu füllen stand mir nix dir nix ein Rex hinter mir.

    Bin zwar flink wie ein Wiesel noch ausgewichen, aber den nagelneuen Trog hat's gehimmelt 🙈😂

    Wäre echt toll wenn man es einstellen könnte dass sie wenigstens ein paar Rex Schritte von Strukturen entfernt spawnen würden, damit man sie kommen hört bevor sie versuchen einen hinterrücks zu verspeisen.

    So lange so nah noch was spawnt, sehen wir auch keinen Sinn in ner Mauer.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.