Taugt der Gaming Laptop für ARK?

  • Hi Leute,

    ich bin seit kurzem auf der Suche nach guten Gaming Laptops für ARK und bin heute auf einen gestoßen. Es gibt bestimmt unter euch einige Leute, die sich mit sowas auskennen.

    Der Laptop heißt: HP Pavilion Gaming (15-cx0324ng) schwarz Gaming-Notebook (15.6 Zoll FHD IPS (matt) 60 Hz/i5-8300H/16GB/1TB+128SSD/GTX 1050Ti-4GB/Win 10 Home)

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal den Laptop anschauen würde und mir gegeben falls (also falls er nicht geeignet ist) einen anderen empfehlen könnte oder mir eine kurze Antwort schreibt.

    Danke :)

  • Hi GreyFox,


    dieses Notebook ist leider vom Gesamtpaket her nicht zum Ark zocken geeignet. Was hast du dir denn preislich so vorgestellt auszugeben?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Spielbar wäre Ark schon mit dem Laptop. Die Frage ist nur, ob man sich bei Neukauf mit Durchschnitt (Hoch oder gar episch spielen wird schwierig) zufriedengeben möchte.
    Und natürlich, was der Laptop kosten soll und ob es für nur wenig mehr Geld nicht doch was besseres gäbe.


    128 GB SSD reicht nicht mal so richtig für das Betriebssystem (sofern Windows 10), bzw. ist unterste Grenze.
    die 1 TB, ist das auch eine SSD? Wenn nein, bräuchte man auf jeden Fall eine für Spiele wie Ark (Bedenken, dass Ark schon gerne eine 512er braucht, sofern man auch immer Platz für Mods und Mod-Maps haben möchte.

    Die GraKa ist nicht das Schlechteste, aber mehr eigener Ram ist immer gut.

    Der Prozessor ist an der Grenze, da geht sicherlich mehr.

    Mehr als 16 GB Ram hab ich bei meinem Desktop-PC auch nicht und komme gut zurecht.

    Das ist so das Erste, was mir beim schnellen Drüberschauen einfällt.

  • Das Wort Gaming ist in der Regel nur Marketing, ich kenne keinen Gaming PC der auch wirklich fürs Gamen geeignet ist.


    Hier haben wir mehrere Probleme zuertst die Grafikkarte 4gb Vram sind bei Ark zuwenig, da wäre eine 1060 6GB besser geeignet, Ark ist ein VRam Fresser.


    Eine 2,3 GHz CPU ist ebenfalls zu schwach, den Turbotakt von 4Ghz erreicht man nur bei einer Nutzung eines Kerns was bei Ark nicht zutrifft. Da wäre eine CPU mit mindestens 3,4 Ghz zu empfehlen.


    Eine Festplatte mit 5.400 U/Min ist in der heutigen Zeit ebenfalls ein Witz, zumindest beim Spielen. Die SSD ist zu klein für Ark und es sollte eine HDD mit min. 7.200 U/Min drin sein.


    Wie Alexiel83 spenderspenderspender bereits geschrieben hat, ist das Gesamtpaket nicht wirklich für Ark geeignet.


    Dein Budget wäre gut zu wissen.

  • Kommt auf deine Ansprüche an.
    Wenn du mit FullHD bei guter Grafik mit 10fps oder schlechter Qualität zufrieden bist, kannst du damit schon zocken (Ark).
    Wie CrazyZocker90 schon geschrieben hat, die Bezeichnung Gaming-Laptop für so ein Gerät extrem übertrieben. Natürlich kannst du damit spielen, aber nicht besser als mit jedem anderen Billig-Laptop.
    Außerdem kann ich dir vom Hersteller HP nur abraten. Die verkaufen zwar wirklich billige Geräte, aber die sind sehr unzuverlässig und der Support ist eine Katastrophe. Erfahrung habe ich privat sowie in der Firma mit HP-Laptops.

    Wenn du nicht unbedingt von Unterwegs Ark zocken willst, kauf dir lieber einen besseren Gaming Desktop PC und für unterwegs einen günstigen Laptop. Aber bitte nicht HP, die sind nur billig aber nicht günstig.

    Das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt. Bemühe mal die Forensuche und schreib die Mitglieder an die sich so ein Geräte gekauft haben, wie die zufrieden sind.

    Nachtrag: sehe gerade deinen Hinweis auf 1000€. Dafür bekommst du nichts vernünftiges. Für etwas mehr Geld würdest du einen "Lenovo Legion 5" bekommen, einen Test zu einem dieser Geräte findest du auf notebookcheck.com

    Das wäre meiner Meinung nach die minimalste Ausstattung um mit Ark einigermaßen vernünftig zu zocken.
    Das schöne an den Lenovo Geräten ist die einfacher Erweiterbarkeit. Das vorgeschlagene Gerät kannst du zum Beispiel mit einer zusätzlichen SATA-SSD oder m.2 NVME Speicher erweitern. Die vorhandenen 512GB könnten mit Ark auch schon mal knapp werden, je nach der Menge an installierten Mods und Karten.
    Geräte dieser Ausstattung findest du auch von Acer, MSI, etc.

    ois easy!

    Einmal editiert, zuletzt von metalsepp ()

  • Mit HP hat man auch noch ein ganz anderes Problem. Willst du beispielsweise dein HP Notebook von Win 10 Home auf Pro upgraden, geht das nur über den Store für teures Geld. HP hat nämlich einen Vertrag mit Microsoft (und dadurch ein Kontingent an Windows Schlüsseln für wahrscheinlich lau), wodurch der Windows-Schlüssel fest auf einem Chip integriert ist und sich dadurch nicht über seperat gekaufte Schlüssel upgraden lässt (über u. a. den Microsoft-Store hat man dann die Möglichkeit, für fast 200€ sein Windows zu upgraden).......

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dürfte man den Grund erfahren, warum es ein Laptop sein sollte?


    1000 Euro ist sehr knapp bemessen. Du musst dir immer im Hinterkopf behalten, den Laptop kannste nie richtig aufwerten (jedenfalls nicht so leicht wie nen Desktop). Einmal gekauft, wirste mit der Leistung lange Leben müssen, da du bei mehr Leistung ggf nen neuen Laptop anschaffen müsstest.


    1060er GTX hatte ich vorher, zusammen mit nem AMD FX. für low Grafik hatts gereicht (sogar ruckelfrei); 1050er wird wohl zu schwach sein.


    https://www.one.de/one-gaming-…6-ar09-clevo-nh50ac-24572


    oder


    https://www.one.de/gigabyte-no…tb-hdd-sa-7de1130sd-70208 (wobei die CPU auch nur 6x 2,6 GHz hatt)


    Leider sind beide über deinem Budget, aber dafür Ark tauglich (Festplatten sind in diesem niedrigen Budget nicht mehr drinnen als ne SSD M2 und ne 5400 U/Min HDD).

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • 1060er GTX hatte ich vorher, zusammen mit nem AMD FX. für low Grafik hatts gereicht (sogar ruckelfrei); 1050er wird wohl zu schwach sein.

    Ich hab auch eine 1060er (mit 6 GB, gibt auch eine mit 3 GB), mit einem i7 7700k und auf einer SSD läuft ark auf hoch problemlos bei 40 - 70 fps, je nachdem, wo man gerade ist.

    Kenne aber auch einige, die eine 1050Ti haben und Ark noch recht gut spielen können (sie kommen sogar noch in meine strukturstarken Basen :D ) Für eine Neuanschaffung würde ich die GraKa aber nicht mehr wählen (und jetzt auch keine 1060 mehr, auch wenn ich nach wie vor gut mit ihr und dem Setting bei mir zufrieden bin).

    Würde aber zum zocken auch immer einen Desktop-PC anraten. Preis-Leistung ist da einfach noch mal anders und, wie du schon sagst: späteres aufrüsten/modifizieren deutlich komfortabler

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.