Cluster Problem - kann nicht zwischen Servern reisen ;-(

  • Aloha zusammen ;)


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem ARK Server bezüglich Cluster Travel. Und zwar bin ich dabei einen eigenen Heimserver mit ARK einzurichten per ARK Server Manager - das funktioniert an sich ganz gut, nur habe ich das Problem, dass ich nicht per Cluster Travel zu den anderen Karten reisen kann. Komischerweise funktioniert der Trasfer von Dinos und Items zwischen den Servern problemlos, aber sobald ich "Reise zu einen anderen Server" wähle, werden mir meine anderen Server nicht angzeigt. ;(


    Hier mal kurz die Eckdaten zu meinem Servern:


    Port: Server1 --- 7778 // Server2 --- 7779

    Query Port: Server1 --- 27016 // Server2 --- 27017

    Cluster ID: Server1 --- 9110875 // Server2 --- 9110875 (Häckchen beim überschreiben des Cluster Verzeichnisses gesetzt)


    - Externes Herunterladen aktiviert. (Überlebende / Gegenstände und Dinos herunterladen aktiviert)

    - Externes Hochladen aktiviert. (Überlebende / Gegenstände und Dinos herunterladen aktiviert)

    - Jeder Server besitzt einen eigenen Installationsordner.

    - Passwörter sind auf beiden Servern nicht gesetzt.

    - IP Adresse ist bei beiden die Gleiche.


    Das wars glaube an sich. Wäre super, wenn ihr evtl. eine Lösung für mich habt, bzw. man die köpfe zusammenstecken kann, damit alles funktioniert wie es soll ^^


    Vielen Danke schonmal für eure Hilfe ;)

    Gruß,

    Sebi :)

    Ein mysteriöser Mensch aus dem Internetz :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb9402 ()

  • Hier Anleitung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier Anleitung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mir das Video angeschaut und bist auf die Ports, dass diese mind. 2 Unterschied haben, habe ich alles sa gemacht.


    Ich teste gerade, ob es funktioniert, mit den neuen Ports. Evtl klappt es dann ^^

    @capsa - Danke erstmal für die Antwort und den Suche eines Guides ;)

    Ein mysteriöser Mensch aus dem Internetz :D

  • Sind Client und Server auf dem selben Stand, was die Version angeht? Hab nämlich auch Probleme mit dem reisen, was aber leider an unterschiedlichen Versionen liegt. Der Client ist bei mir nämlich immer noch auf 312.72, der Server allerdings auf 312.80 (dadurch hab ich jetzt 2 hochgeladene Charaktere und kann nicht mehr spielen, bis mein Client auch auf 312.80 geupdatet ist;()

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Bei mit ist auch ser Client bei 312.72 und der Server bei 312.80


    Alles läuft 100%


    Der 312.80 ist nur für Server.

  • Bei mir fehlt auf dem Server seit dem 312.80 Patch der Download Button für den Charakter vollständig. Somit kann ich nun gar nicht mehr spielen (Singleplayer ist bei mir kaputt gepatcht und auf dem Server kann ich nicht mehr reisen, da der Chara sich nicht runterladen lässt, kann nur nen neuen erstellen bei Kartenwechseldash). So langsam hab ich echt die Schnauze voll von dem sch**ß.........

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hast du die Möglichkeit ein älteres Savegame mal zu laden? Evtl. hat es nix mit den Patsches zu tun.

  • Sogar nach sauberer Neuinstallation hab ich die Fehler (wobei es eine saubere Neuinstallation nicht wirklich gibt, dafür müsste ich jedes mal sowohl Windows als auch alle anderen Platten vollständig platt machen, da es meist noch versteckte Reste irgendwo [möglich auch in der Registry] gibt und diese unter umständen auch noch ganz anders heißen können:cursing:). Ist also keine Option, auch wird es bei mir nach jedem Update schlimmer;(

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dann hast du aber richtig einen Wurm im System.


    Wie gesagt ich hab auch beide Versionen und alles läuft.



    Evtl. hilft es, nur die Platte mit Ark zu Formatieren und Ark neu zu installieren.


    Ich habe auf C: nur Steam , auf E: nur Ark


    Bevor du aber etwas löschen tust, sichere deine Savegames.

  • Mein System soll irgendwann sowieso mal neugemacht werden. Habe aber nur ne 128Gb SSD fürs System (C:), alles andere ist auf ner 2Tb M2 SSD, einschließlich Steam & Ark und allen anderen Spielen und Daten (die Daten sind allerdings schon auf dem Server gesichert auf dem auch mein Ark Server läuft).


    Dafür muss nur erstmal Zeit sein und Platz gemacht werden für Sicherungen. Die Savegames von Ark sind dabei am irrelevantesten, dafür hab ich schon zu oft Ark neuinstalliert in den ca 2 1/2 Jahren:D. Einmal war sogar mein Kater an einer Neuinstallation schuld, weil er meinte, den Powerknopf bekuscheln zu müssten. Das hat Ark besonders krumm genommen und mir mehr als nur die Saves zerschossenlol.


    Ist halt nur kacke, wenn man ein so schönes Spiel wie Ark nicht mehr zocken kann, weil halt nix mehr gehtfie. Ist aber auch das einzige Game, was bei mir so massiv Probleme macht in Form von Bugs pardon. Scheinbar aber auch unabhängig vom System......


    Blöd nur, wenn man auf kein anderes Game wirklich Lust hat:/:D

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Kannst du auf nen Offi Server Joinen ? oder geht das auch net?

  • Habe ich aktuell nicht getestet. da die Server für mich leider uninteressant sind (war aber irgendwann mal vor Ewigkeiten auf einem anderes Server, aber keine Ahnung ob offi oder inoffi). Kann ich aber mal testweise versuchen, auch mit dem Reisen.


    PS: Auf Offi Server komme ich problemlos, auch das reisen war kein Problem. Auf den PC´s bei mir zu Hause geht nur gar nix. Sprich ich hab hier 2 unterschiedliche Systeme mit massiven Problemen stehen und hab keine Ahnung warum.


    @capsa, das joinen bei mir selbst ist ja nicht das Problem, sondern die ganzen anderen Probleme, die einen normalen Spielablauf quasi unmöglich machen. Auf dem einen System kann ich nicht züchten (+ weiterer Probleme) und auf dem anderen nicht reisen (da ist es aktuell das einzige wirklich große Problem)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Das es am System liegt, ist eher unwahrscheinlich, da z. B. der Server auf einem praktisch jungfräulichen System liegt und auch da hab ich ja nen dickes, fettes Problem. Der Server wurde eingerichtet, die Sicherungsdaten drauf kopiert und dann kam da jetzt eben noch der Arkserver drauf, da ist bisher also nicht wirklich was passiert. Und auf dem spiele ich eben erst seit nicht ganz 2 Wochen. Das große Problem kam hier auch exakt mit der Installation des Patch 312.80, vorher lief der Server ohne diese Fehler.


    PS: Die Neuinstallation nicht nur meines Rechners sondern auch von meinem Mann sind ohnehin gerade in Planung. Haben uns noch ne 500Gb SSD zum Auslagern von Downloads, Sicherungskopien, Daten ect. bestellt. Dann muss man nur noch schauen, wann man mal die Zeit dazu hatpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Update zu meinem Problem:


    Habe die Ports gändert wie folgt: Server 1: 7779 / 27017 und Server 2: 7781 / 27019


    Leider werden mir immer noch kein Server angezeigt, wenn ich über den Obeliskt zu einen anderen Server reisen will.

    Der Client ist 312.80 und mein Spiel ist 312.73, aber das sollte net das Problem sein, bzw hatte ich das Problem bereits, als beides auf 312.73 war ^^


    Hat evt. noch jmd. ne Idee ?

    Ein mysteriöser Mensch aus dem Internetz :D

  • Hast du Passwörter auf deinem Server? dann musst du beim Reisen in das kleine Feld " zeige Passwortgeschutzte " klicken

  • Hab sie in der Favoritenliste eingetragen und sie werden auch so angezeigt, wie ich es namentlich eingestellt habe.


    Habe das immer über die lokale IP Adress gemacht mit den Server - über meine ööfentliche IP wird es net angezeigt. Das ist ein weiters Problem, was ich beheben muss ^^

    Ein mysteriöser Mensch aus dem Internetz :D

  • Du hast geschrieben du hast die Server 7779 /27017 und 7781/ 27019 .


    Freigegeben hast du aber 27051-27057

  • Du hast geschrieben du hast die Server 7779 /27017 und 7781/ 27019 .


    Freigegeben hast du aber 27051-27057

    Das ist richtig, aber ein paar Post später habe ich geschrieben, dass ich die ports angepasst habe. Die im letzten Post angezeigten Ports sind jetzt aktuell beim Server eingestellt.

    Ein mysteriöser Mensch aus dem Internetz :D

  • Das ist richtig, aber ein paar Post später habe ich geschrieben, dass ich die ports angepasst habe. Die im letzten Post angezeigten Ports sind jetzt aktuell beim Server eingestellt.

    Aber im dritten Bild steht bei auslösender Port immer noch 27015...

  • Ja irgendwie ist das was falsch mit den Port's.

    Wenn im ASM die Cluster-Einstellungen passen, kommen nur noch die Port's in Frage.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.