Computer stürzt nach einigen Spielminuten ab, Blackscreen, kein Ton

  • Not_I'm,


    gab es denn einen Absturz während der Aufnahme? Die Zeit kurz vor und kurz nach dem Absturz sind wichtig.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das einzige was von der Zeit auffällt, ist das mitten drin über eine Stunde fehlt. der Absturz lässt sich leider nicht erkennen, da nach dem Neustart keine Aufzeichnungen gemacht wurden. Die Temperaturen sind währenddessen gleichbleibend ok.


    Leider kann man trotzdem nen defekten Sensor nicht ausschließen, wenn der Piek innerhalb einer Sekunde war (also genau zwischen 2 Messungen).


    Wenn du die Möglichkeit hast, nen anderen Prozessor zu testen, könntest du vorher nen Kreuztest machen, um zu schauen, ob der Prozessor das Problem verursacht. Wenn nicht, müsste man weitersuchen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich musste ein paar Zeilen löschen, damit das Dokument nicht zu groß war.

    Am Anfang sieht man wie mein PC ohne Belastung lief und am Ende die letzten Minuten vor dem Crash.

    Leider kann ich keine andere CPU testen.


    Soll ich mal mein BIOS auf den neuesten Stand bringen?

  • Not_I'm,


    mach das, wenn es ein Update gibt. Mit etwas Glück wird damit das Problem behoben. Manchmal können es ganz simple Dinge sein, die ein Problem beheben. Man muss es nur finden.


    Da hab ich sogar nen schöne Beispiel für. Nen Kumpel von meinem Mann und mir hatte ständig Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Deutete damit auf alles und nichts hin. Da sein System noch keine 2 Jahre alt war, hat er nach und nach alle Teile über die Garantie getauscht. Am Schluß waren alle Teile bis auf eines neu und er hatte immernoch die Bluescreens. Er hatte dann irgendwann vor Wut seine Maus (Logitech, das einzige nicht getauschte Teil:D) an die Wand geworfen. Und siehe da, plötzlich hatte er wieder nen Bluescreen. Er hatte sich dann ne neue Maus (keine Logitech) besorgt und die Bluescreen waren Geschichte......

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Sollte kein Problem sein, aber ich bin mit BIOS Updates immer recht vorsichtig. Ein kleiner Stromausfall beim schreiben des neuen BIOS und plötzlich funktioniert nichts mehr.

    Keine Angst vom Tod Crazy...... Wir leben in Deutschland, da kennt keiner mehr einen Stromausfall, falls einer kommt ist das ein Weltuntergang für viele, da sie so etwas net kennen.

    In Jemen haben die Leute Tagelang keinen Strom ( als bsp.) dort wurde ich kein Update freiwillig machen wollen.

  • Ohne einen Kreuztest, mit dem man einzelne Komponenten ausschließen kann, kann man hier jetzt nichts mehr machen. Der Hauptverdächtige ist die CPU, aber auch die Graka kann man nicht ausschließen. Es könnte aber auch noch eine 3te Komponente sein, die wir aktuell nicht auf dem Schirm haben.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Probiere mal in deinen Startoptionen -USEALLAVAILABLECORES einzugeben. Dadurch verwendet dein PC beim Ark spielen alle Kerne, wodurch das Spiel besser läuft. Bei mir hat es auch gegen solche Abstürze geholfen.

    E. Schneider

  • no joke dasselbe problem habe ich derzeit auch, Mein Pc sollte normalerweise Ark aushalten zumindest habe ich über 100fps. hast du es geschafft das problem zur lösen? wenn ja könntest du mir behilflich sein. Eventuell über discord am besten (kenne mich allgemein mit pc schlecht aus) (damals hatte ich dieses problem nicht).

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.