Beim starten Stürzt Windows ab und muss Ark Neuinstallieren.

  • Hallo Ark Community,

    wenn ich Ark auf Steam starte passiert es manchmal das mein Windows 10 Abstürzt. Wenn ich den PC dann wieder hochfahre und Steam starte sagt er bei Steam das er Ark nicht findet und ich es neu Installieren muss.

    Habe darauf im Internet gesucht und da Heist es das man die ( appmanifest_346110 ) austauschen soll. weil die durch den Absturz leer ist. Wenn ich das mache überprüft Steam das Game und danach muss er 1/4 des Spiels Neuinstallieren, was ne halbe stunde dauert. ( manchmal auch ne stunde )

    Danach funktioniert alles wider. Bis nach dem 5 mal starten es wider das Betriebssystem zum Absturz bringt, und wieder alles von vorne.

    Habe eine Neuinstallation auch schon ausprobiert. Und Steam auch schon Neuinstallier.

    Hat aber nichts geholfen. Im Internet finde ich dazu Überhauptnichts.

    Wenn jemand weis was das Problem ist, bin für jede Hilfe Dankbar.

  • Ich würde alles platt machen und neu aufsetzen quasi Format C,D,E

  • Ich spiele Ark nur noch im Vollbild Fenstermodus. Dadurch wird zumindest Windows nicht mitgerissen (im Vollbildmodus nutzen Spiele fast alle Recoursen und Windows läuft nur noch begrenzt im Hintergrund, im Vollbild-/Fenstermodus sind Windows und Spiel gleich priorisiert). Ich würde zumindest erstmal testweise so spielen, um zu prüfen, ob nach einem Absturz Ark immernoch neu installiert werden muss. Das Ark gerne und bei manchen auch häufiger abstürzt, ist leider nicht ungewöhnlich:rolleyes:


    Eine komplette Neuinstallationkann man im Zweifel immer noch machen, ist aber meist nicht notwendig (habe mein System noch nie wegen einem Spiel neu machen müssen)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.