Unerklärliche Download-Schwankungen

  • Einen schönen guten Abend miteinander.
    Joa der Titel des Themas ist tatsächlich Programm und eine eindeutige sowie logische leicht verständliche Antwort wäre einfach phänomenal.
    Doch vorweg bevor die Fragen kommen was ich alles schon versucht habe:

    - Steam neu gestartet :thumbup:
    - andere Download Regionen ausgewählt :thumbup:
    - Downloadcache geleert (nicht nur einmal):thumbup:
    - Steam erneut mal gestartet :thumbup:
    - Router neu gestartet :thumbup:
    - WLAN auf Kabel getauscht :thumbup:
    - keine weiteren Downloads nebenbei :thumbup:
    - mindestestens 16k Leitung, ja sogar eine 100k Leitung :thumbup:

    Soweit ich ja hier schon im Forum rum gestöbert habe scheint das Problem ja nicht nur auf dem PC sondern auch auf Konsolen zu sein.
    Diese Download Probleme sind bei mir komischerweise seit dem letzt größeren Update bevor Genesis Part 1 raus kam.
    Hat Wildcard das so gewollt gemacht die Download-Pakete so zu gestalten oder steckt da doch vielleicht mehr dahinter?
    Ich kann mir zumindest nicht wirklich vorstellen das oder ob diese Variante eine tatsächliche (wenn es denn als Verbesserung gedacht ist) Verbesserung ist.

    Jedenfalls wäre es wirklich super wenn es da mal eine Stellungnahme geben würde.

    Hier einfach mal die Veranschaulichung



    Nun ja über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit besten Grüßen

    Mr. Dalthazar

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • Hallo,


    Warum dein Download Verlauf so aussieht liegt daran, dass bei Ark kleinere Datenpakete heruntergeladen und dann unmittelbar entpackt werden. Das erkennt man an den Lücken zwischen der Netzwerkauslastung. Normalerweise würde man dieses Muster gar nicht erst erkennen, aber die schlechte Downloadrate macht es hier recht gut sichtbar.


    Benutzt du für Ark eine HDD oder eine SSD? Auf der HDD läuft es eher schlechter und es könnte zu einem Bottleneck in der Laufwerkauslastung führen. Ansonsten wüsste ich leider auch nicht was man zu den Sachen hinzufügen könnte, was du bereits ausprobiert hast. :/


    mfg Heiko

  • Hi Heiko, genau das hatte ich noch vergessen zu Erwähnen,
    hatte es von meiner externen ssd m2 auf meine interne ssd m2 auch installiert :thumbup:
    trotzdem eben dieser starker Abfall der Downloadrate. So langsam gehen mir eben die Ideen aus was man noch testen könnte. Am PC kann es meiner Meinung nach nicht liegen weil der erst im Februar erworben wurde.
    Doch wie eben auch schon erwähnt besteht das Problem ja schon seit einem guten Jahr und 1/4, wie gesagt seit dem großen Update das was noch vor dem Genesis Part 1 Update kam seit dem bestehen die Fluktuationen.

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • So geht es mir immer wenn ein neuer Ark Patch kommt....

    Mal kommt alles in einem Schwung, mal kommt es kleckerweise...so kann es zb 5 Tag dauern um Ark komplett neu zu installieren....

    Warum das so ist ...... ( ja ich hab auch SSD drin)...keine Ahnung... es nervt :( aber das beste ist, man lebt damit ( es ist zu zu 99 % NUR bei Ark so...)

    Manchmal kann es wirklich helfen die Download Region zu wechseln ( USA zb.. aber Emirate...) aber eben nur kann...


  • Beissbold jap bei mir ist es auch nur bei ARK so bei anderen Spielen absolut keine Probleme.
    Die Packung der Download-Pakete scheint aber soweit ich gelesen habe das Problem zu sein. Ergo liegts an Wildcard.

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • HeikoGames Das ist eine sehr gute Frage, allerdings kann ich dir da keine wirkliche Antwort geben. Zum einen weil die eh meist in englisch schreiben und meine Kenntnisse nicht wirklich dafür ausreichen.
    Jedoch bezweifel ich das sich Wildcard zu den Thema schon gemeldet hat. Falls doch wäre die Übersetzung hier mit zuteilen echt fein.

    Nebenbei euch allen einen schönen 1. Advent.

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • MrDalthazar spenderspenderspender nicht schlimm, ich war mal so frei und hab mich durch die gängigsten Diskussionsplattformen (Steam, Reddit z.b.) gestöbert. Etwas offizielles habe ich leider nicht gefunden, aber anscheinend berichten andere Spieler darüber, dass auf Steam der Download schleppend, auf Epic aber wieder gut läuft. Vielleicht ist also Steam der Übeltäter, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen :S


    Danke, auch von mir einen fröhlichen 1. Advent :thumbup:

  • Es ist auch entscheidend ob nur Ark oder auch Steam auf derselben SSD liegen. Da bei den Ark Updates auch im Steamverzeichniss zwischengespeichert wird, kann es falls Steam auf einer HDD oder anderen SSD liegt zu Schwankungen kommen.


    Ark und Steam sollten auf derselben SSD liegen, dadurch habe ich immer volle Geschwindigkeit bekommen.

    Allerdings kann ich auch nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

  • CrazyZocker90Patchnotes Manager Danke für deine Antwort. Ja da ich eh ARK nur da installiere wo auch der Client ist, wird es wohl an diesem Punkt auch nicht liegen. Doch es ist ganz gut das du deine Meinung auch mitteilst ich denke je mehr Informationen zu diesem Thema gesammelt werden um so besser kann es auch anderen Usern helfen. Von daher Danke für deine Erfahrungen.

    Die Frage wo sich mir eben nun stellt klar als der Kostenlose Sale in Epic war habe ich es mir auch dort gesichert aber nie installiert da es ja unter Steam derzeit bei mir installiert ist. Normal wäre das dann ein neues Thema doch um es kurz anzuschneiden wie verhält es sich dann mit den Mods? Oder ist da nur das Pure Game möglich?

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • Alles klar danke dir für dein Feedback =)

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • Kleine Frage gibt es zufällig die Möglichkeit die Update Pakete manuell zu downloaden und zu installieren das letzte Update mit den 16,3 GB ist seit zwei tagen am installieren -.- Ich mein klar ich kann es deinstallieren und dann kompakt wieder installieren, aber das ist ja nicht sinn und zweck eines jeden Updates. Jedenfalls sind die Entpackungs-Methoden um ein Update zu installieren katastrophal. Gerade bei so großen Updates merk ich das ganz schlimm.

    Naja würde mich über eine positive Antwort freuen oder generell falls wer eine Idee hat.

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • ElDonKanalie spenderspenderspender Sorry liest sich etwas aus dem Kontext gerissen deine Aussage. Wenn ich es aber richtig interpretiere gibt es bereits Mod Unterstützung bei Epic? Oder was meinst du jetzt genau?

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • ja klar schon seit oktober 2020 ist auch kein Stück aufwendig um die Mods da zu nutzen! Schon bei mehreren Installiert

    Ach echt? Wo findet man die denn im Epic-Store, ich sehe da nur das Dev-Kit zum Download

  • Also laut Youtube gibts das wohl noch nicht intern bei Epic Games aber wohl über einen seperaten Launcher.
    Der Schimpft sich Tek Launcher oO ich bin mir da noch etwas unsicher aber werde es mal testen. Ärgerlich ist nur das nun eben der Season Pass und der Genesis Pass nur über meinen Steam account vorhanden ist.
    xD Schade das es da nicht irgendwie eine Bridge gibt die einfach das Spiel aus Steam übernimmt. Wäre so wesentlich einfacher aber die wollen ja auch ein wenig verdienen *hust*

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • Okay, also quasi ein Weg durch die Hintertür. Kann man sicher so machen, zu vergleichen mit einem offiziellen Workshop ist das für mich nicht und die Aussage, dass es über den Epic Store noch keine Mods gibt stimmt somit weiterhin ;)

  • Jap da geb ich dir Recht @JuEmLu es ist tatsächlich nur eine Hintertür die Mods sind soweit spielbar aber eine reine integration durch den EpicGames Store gibt es leider noch nicht naja ich bin ja gespannt ob wann es kommt.

    Jedenfalls ist das Problem Downloaf Schwankungs Problem bisher bei Epic nicht. toi toi toi.
    Auf alle Fälle funktioniert es im Singleplayer, den Multiplayer konnte ich so von der Funktionalität mit den überlieferten Mods von steam noch nicht testen.

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • Hi Leute, so für die, die das Thema verfolgen. Ich habe eine Teillösung gefunden zumindest bei mir.
    Wie ja bekannt ist haben ja einige ältere Windows Updates manche HDD Festplatten zerschossen. Scheinbar auch meine -.-
    Egal ARK liegt ja schon seit einigen Monaten bei mir auf der SSD auf der HDD hatte ich nur 2-3 Programme.
    Teamspeak (war kaum an), Rockstar Client und eine leere Steam Bibliothek.
    Jedenfalls habe ich die HDD erstmal komplett formatiert. Bisher ist auch nichts wieder drauf, denn ich dachte mir vielleicht reicht das ja.
    Und ja... Tatsächlich es reichte ich konnte das ARK Update normal downloaden. Man muss dazu sagen obwohl die Programme nie wirklich großartig benutzt wurden war die Festplattenauslastung konstant immer bei 100%.
    Total nervtötend und verwunderlich denn... warum eine Auslastung, wenn die Programme nicht aktiv genutzt werden?

    Jedenfalls ist die HDD nun leer und die Auslastung ist bei Null.
    Solltet ihr auch noch den Fehler haben beobachtet mal über euren Task Manager die Auslastungswerte eurer Festplatten.
    Für mich heißt das dann erstmal das eine Neue Festplatte ran muss. Allerdings bin ich den noch etwas skeptisch denn mein alter Rechner war tip top und da funktionierte von der Auslastung her alles doch da gabs ja auch diese Probleme obwohl die auslastung normal war. Ich beobachte das ganze mal mit den kommenden Updates und gebe euch dann gerne Bescheid.

    Edit:
    Ich habe mal zu dem Problem ein Video gemacht mal schauen vielleicht gibts ja auch noch andere Lösungen =)
    Habe meine jedenfalls mal mit genannt.

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDalthazar ()

  • Beissbold, danke erst einmal für dein Feedback. Ja klar ich gebe dir natürlich recht das zu viel darüber nachdenken nichts bringt. Doch wenn man die verschiedenen Fehlerquellen ausschließen kann. Dann können die User natürlich die varianten an Möglichkeiten die es sein könnten entweder beheben oder ausschließen, ein paar wurden ja schon genannt =)


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und viel spaß weiterhin in ARK =)

    Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen.
    Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden.
    Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.