Es spawnen extrem wenig bis garkeine dinos mehr

  • Ich habe vor einer woche noch ark gespielt und alles hat geklappt auch mit den mods die ich meistens benutze doch seit 2 tagen spawnen extrem wenig oder garkeine dinos mehr das einziege was in massen spawnt sind gacha clauses. Um zu sehen was spawnt benutze ich die mod Creature finder deluxe und vor einer woche sind auch alle sachen gespawnt und mitlerweile fast garnichts mehr. :(

  • Spielst du alleine, also Solo? Spielst du auf nem Server?


    Wenn du Solo spielst, also ohne Server der 24/7 läuft, musst du die respawnrate erhöhen. Das Spiel läuft ja nur, wenn du den Spielstand spielst, also spawnen die Dinos nur extrem langsam und regenerieren sich nicht kontinuierlich. Für nen erhöhten Spawn müsstest die Dino Spawn Rate herabsetzten, also von 1.0 auf 0.2. Einfach austesten.

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Ja, ist so. Je höher der Regler, desto länger ist die Spawnzeit, je niedriger desto kürzer. Da du alleine ohne Server spielst, spawnen ja die Tiere erst, wenn du spielst, aber das ist zu wenig. Auf den Servern läuft ja die Zeit ununterbrochen, auch wenn du nicht online bist.


    Musste ich auch erfahren, als ich Solo gespielt habe.

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Loronai


    mal rein aus Neugier da ich auch Singleplayer spiele, wie genau heißt denn der Parameter? In den Einstellungen finde ich spontan nämlich nur etwas zur Menge, aber nicht zur Respawnzeit der Dinos

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das muss in die GameUserSettings eingetragen werden. Diese Datei findet man unter:


    - Steam/Steamapps/Common/Ark/Shootergame/Saved/config/Windowsserver


    Folgendes müsste eingetragen werden: "DinoSpawnMultiplier=0.300000", und zwar unter dem Reiter "Serversettings" (ist ziemlich weit unten), unterhalb der Zeile "TamingSpeedMultiplier=2.000000"; bzw wenn diese bereits vorhanden ist, von "1.0" auf "0.3", das war meine Zeit, was ich bei mir eingestellt hatte.


    Nicht zu verwechseln mit dem Dinocountmultiplier, der die Dinoanzahl verändert. Mehr Dinos bedeutet mehr Performence braucht der Rechner, bzw Server. Den Dinocountmultiplier würde ich nicht anrühren.


    Hab mir damals auch nen Wolf gesucht nach der Einstellung, da diese ingame nicht vorhanden ist.

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Loronai danke, gut zu wissen.


    Ich würde aber erstmal schauen, wie viele Tiere sich überhaupt auf der Karte befinden. Dafür einfach in die Konsole cheat setcheatplayer true (false beendet die Einstellung) eingeben. Habe auf The Island ca 25000 Tiere rumlaufen. Evtl ist die Verteilung durch den Respawn neuer Tiere verschoben, dann einfach mal alle Tiere mit dem Befehl cheat destroywilddinos entfernen, damit sie wieder neu spawnen können.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Loronai danke, gut zu wissen.


    Ich würde aber erstmal schauen, wie viele Tiere sich überhaupt auf der Karte befinden. Dafür einfach in die Konsole cheat setcheatplayer true (false beendet die Einstellung) eingeben. Habe auf The Island ca 25000 Tiere rumlaufen. Evtl ist die Verteilung durch den Respawn neuer Tiere verschoben, dann einfach mal alle Tiere mit dem Befehl cheat destroywilddinos entfernen, damit sie wieder neu spawnen können.

    Das würde ich auch erstmal machen, denn das hier:



    Wenn du Solo spielst, also ohne Server der 24/7 läuft, musst du die respawnrate erhöhen.

    würde ich nicht als Gesetz sehen. Ich musste nie, in keinem meiner Single-Player Spielstände dafür in der ini was ändern.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.