Ark windows 10 komme nicht mehr ins hauptmenü

  • hey ho!

    Mein sohn und ich haben grad folgendes problem:

    Eir wollten gern ark zusammen auf einem eigenen server spielen. Bei mir auf der xbox alles super.

    Für ihn am pc habe ich im ms store das spiel gekauft (wegen crossplay und so).

    Nun das problem: ark installiert, gestartet, alles gut. Singleplayer funktionierte alles normal. Karte lädt, kind kann spielen.

    Dann wollten wir schauen ob er meinem server beitreten kann. Klick auf join ark und die fehler meldung das wir die account berechtigungem prüfen sollen.

    Ich habe die berechtigungen für seinen ms account so eingestellt das er sämtliche berechtigungen hat die ich auch habe (vorher stand bei ihm alles auf blockiert).

    Danach haben wir seinen ms account aus und wieder eingeloggt damit die einstellungen übernommen werden.

    Soweit so gut. Ark lässt sich starten, bleibt allerdings jetzt in dem bildschirm stehen wo das ark logo zu sehen ist und nach dem klick auf den start button lädt es nur noch und tut garnichts mehr. Also es bleibt vor dem hauptmenü stehen.

    Taskmanager sagt es läuft. Alleedings steht da hinter ark (2).

    Läuft es doppelt?


    Wir versuchen es grad mit neu installieren.

    Und wie gesagt vor dem ändern seiner berechtigungen lief das spiel einwandfrei, ausser das er nicht online spielen konnte.


    Hoffe ich hab es irgendwie verständlich beschrieben :D

    Mfg DerKaiZa

  • Noch grade ein paar Verständnisfragen, bzw. Dinge die du überprüfen kannst, ob da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt:


    Über welcher Account laufen die Lizenzen? Läuft das alles über den Account deines Sohnes?

    Du spielst mit deinem Account auf der Konsole? Ist das seine Heimkonsole oder hast du eine eigene Lizenz?


    Von wo wird der Server gehostet? Vos seinem PC, deiner Konsole oder gemietet? Ist Crossplay aktiviert?


    Ist dein Sohn über 16 bzw. hast du ihm für das Spiel eine Einzel-Berechtigung erteilt?


    Du schreibst im Singleplayer kann er spielen, online nicht. Hat er eine aktive Goldmitgliedschaft oder GP Ultimate?


    Ist sowohl der Server als auch die Clients auf die aktuellste Version geupdatet?

  • Hat sich schon erledigt😅 ganz vergessen hier bescheid zu sagen sorry.

    aber falls mal jemand das gleich problem haben sollte:

    Die neuinstallation hat alles behoben.

    Der account von meinem sohn ist so ein " kinder microsoft acc" weil er erst 13 ist und wird vollständig von mir verwaltet was beschränkungen usw angeht.

    Server ist bei nitrado gemietet, crossplay muss tatsächlich erstmal aktiviert werden.

    Danke aber für die hilfe bzw. den versuch zu helfen :)

    Und zu guter letzt: frohes neues jahr!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Microsoft entfernt.