Große Flächen ohne Bodenkontakt bauen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele auf einem Offi-Server, aber bevor ich dort für Experimente Material vergeude, gehe ich immer in den Single-Player und versuche dort zu gucken ob mein Bauvorhaben klappt.


    Und da stehe ich nun ;)


    Ich sehe auf den Offiziellen Servern immer riesige schwebene Konstruktionen ... grundsätzlich hab ich verstanden wie das geht - nichts schwebt ohne ein Fundament oder einen Feiler.


    Jetzt ist auf dem Offi-Server ein riesiges Gehege in ca. 12-16 HE höhe direkt vor uns. Der ganze Boden ist mit Feilern bepflanzt. Nur irgendwo geht das ganze einmal auf den Boden - so als würde die Konstruktion nur daran hängen - also optisch ;)


    DAS bekomme ich aber nicht nachgebaut :(

    Ich baue einen Feiler ... danach rastet aber kein Feiler mehr ein. Dann dachte ich ok: wir bauen erst die Oberkonstruktion mit Feilern bis auf den Boden - und dann reiße ich die Feiler wieder ab - OHNE den Feiler aufm Boden.... sobald ich aus einen Feiler was rausreiße (nicht Boden!) bricht mir oben alles zusammen was zu diesem Feiler gehört. Also auch falsch.


    Natürlich kann ich jetzt wild Fundamente setzen - aber wenn die nicht im gleichen "Rasterpunkt" sind, kann ich die nicht überbauen - den Horror hatte ich in meiner ersten Lern-Session schon festgestellt :)


    Was mache ich hier falsch oder was versteh ich falsch? Derzeit bauen wir noch mit Stein.


    Danke schon mal

  • Wenn du Pfeiler setzen möchtest, können Fence Foundations helfen, damit diese snappen, wie du es möchtest.

    Das wäre jetzt meine erste Idee, wie die anderen es gemacht haben könnten.

  • @JuEmLu

    War das nich mal so das man riesige "Brücken" bauen konnte ohne die Pfeiler bis nach unten ziehen zu müssen? Ich meine ein Bild im Kopf zu haben wo oben die Brücke ist und unten nur Fundamente o.ä., dazwischen nichts, nur Luft.

    Sollte ja hier das gleiche Prinzip sein. :/


    Da ich aber immer nur mit Mods gespielt habe weiß ich nicht (mehr) wie das ging.

  • @JuEmLu

    War das nich mal so das man riesige "Brücken" bauen konnte ohne die Pfeiler bis nach unten ziehen zu müssen? Ich meine ein Bild im Kopf zu haben wo oben die Brücke ist und unten nur Fundamente o.ä., dazwischen nichts, nur Luft.

    Sollte ja hier das gleiche Prinzip sein. :/


    Da ich aber immer nur mit Mods gespielt habe weiß ich nicht (mehr) wie das ging.

    Ja, möglich, aber dann müsste man die Fundamente ja sehen, oder? Vanialla, also auf Offi-Servern hat man ja keine NoCollision, kann die Fundamante also nicht im Mesh versenken, oder?

    Meine Antwort bezog sich aber darauf, dass der TE die Pfeiler schon nicht gesetzt bekommt, also nach dem ersten keinen weiteren Snappunkt erhält und das könnte mit Fence Foundations gehen :)

  • Ja, möglich, aber dann müsste man die Fundamente ja sehen, oder? Vanialla, also auf Offi-Servern hat man ja keine NoCollision, kann die Fundamante also nicht im Mesh versenken, oder?

    Meine Antwort bezog sich aber darauf, dass der TE die Pfeiler schon nicht gesetzt bekommt, also nach dem ersten keinen weiteren Snappunkt erhält und das könnte mit Fence Foundations gehen :)

    Ich wollte jetzt auch nicht deine Antwort kritisieren. Wenn der nächste Pfeiler nicht snappen will können Zaunfundamente schon hilfreich sein. Aber darauf wollte ich ja auch nicht hinaus.


    Er meinte ja:

    Der ganze Boden ist mit Feilern bepflanzt. Nur irgendwo geht das ganze einmal auf den Boden - so als würde die Konstruktion nur daran hängen - also optisch ;)

    Also gibt es Bodenkontakt mit Pfeilern, nur dazwischen (nach oben) ist Luft, bis auf einen.

    Ich meine hier im Forum mal einen Beitrag gelesen zu haben mit der besagten Brücke wie man das baut. Leider ist das Jahre her und ich finde das nicht mehr. Dachte du wüsstest vielleicht mehr und das könnte dem TE helfen. ;)

  • Ach so meinst du das. Ja, denke auch, dass die Pfeiler auf dem Boden dann einfach den Support geben, egal, ob dazwischen auch noch Pfeiler sind, oder ob es erstmal 10 Wände hoch nichts mehr gibt :/

    Hab so nie gebaut, ist bestimmt ein Offi-Ding, um Strukturen zu sparen, oder sowas?

  • Ich hab ein ähnliches Video gefunden, aber da müssen die unteren Pfeiler auch korrekt snappen. Wenn das nicht so will, trotz durchschalten der Snappunkte, weiß ich auch nicht weiter.

    Siehe hier.

  • puhh danke ;)


    hatte es gerade schon soweit hinbekommen - mit Feilern + Deckenplatte (das ist jetzt lokales Spiel - aufm Live ohne Cheat wäre das horror *G*


    Ich hab hier von der Baumplatform 2 "Säulen" bis zum Boden gebaut - damit hab ich die Rasterung von oben nach unten "gebracht".




    das Problem war dann:



    Ich hab nur eine DECKENPLATTE (unten Links) entfernt - alles zusammengebrochen. Obwohl die Foundations passend zu einander stehen. Ich brauchte die Deckenplatten damit der nächste Feiler einrastet. Vermutlich hab ich durch entfernen der Deckenplatte die rasterung "resetet"... ganz rechts sieht es zwar aus als ob die "Bodenkonstruktion" die "Himmelskonstruktion" berührt - aber leider hab ich exakt das nicht gemacht. Sonst wäre mir vermutlich nur eine Deckenplatte runtergekommen ;)


    Das Video hab ich gerade gesehen ... hier scheint es so zu sein das der Ersteller mit den Feilern Glück hat das die sauber der reihe nach einrasten.


    Man verlängert die Rasterung also durch Deckenplatten - nur die verbindenden Deckenplatte sollte dann Zerstörungssicher sein ;) Das wäre quasi die wichtigste Platte am Ganzen Konstrukt ... Jetzt versuche ich aber mal das Video nach zubauen ... aber ich denke jetzt verstanden zu haben wie es grundsätzlich läuft ... aber beherrschen ....

    Warum musste ich auch die Rolle des Meisterarchitekten übernehmen *G*


    EDIT


    jetzt aus dem Video "nachgebaut"

    Der rechte Feiler mit 3 Dächern mussten sein - bei x wären die nächsten Feiler gewesen (rechts noch ein x vergessen) - die sind aber nicht eingerastet - also 3 Dachplatten genommen und bei der dritten (links) wieder einen Feiler gesetzt - danach die Feiler haben dann wieder sauber eingerastet.


    Die Nummer mit den Feilern/Foundations finde ich optisch zwar nicht so schön - aber das wäre die einzige Möglichkeit. In dem Fall hier kann ich die Säulen zumindest in sofern weiter nutzen das ich hier unten sauber etwas bauen könnte. Vielleicht ein Aufzug hoch zum Baumhaus - das ganze gesichert ;) mit Gebäude, Tor etc. pp.


    Es gibt ja paar Dinos die Stein bzw. sogar Metal kaputt machen können. Meint ihr die würden solche Feiler die keine Hüte und nichts wirklich haben, zerstören? Der Therizinosaurus greift ja Gebäude an wenn Menschen drin sind ... wenn wir OBEN rumlaufen, wären die Säulen in Gefahr? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfark ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.