Beiträge von Wulfark

    also server müssen auf englisch stehn damit man mit dem argy grabben kann,

    habend die den internen befehlt dafür auch übersetzt?! Beim CreativeMode kann ich auf culture=de-Server z.b. nicht doppel-space für Fliegen drücken "unknow command 'fliegen'" :(


    Ich habe einen eigenen Testserver - 2m neben mir. culture=en (stellt sich aber immer wieder auf de....). Im CreativeMode kann ich halt nicht fliegen - weil "fliegen" unbekannter befehl ist. Wie bekomme ich das ganze auf ENGLISCH?


    Das genutzte Savegame stammt von unserem Live-Server bei Nitrado wo es keine probleme gibt (bin da im CreativeMode schon geflogen). Die Konfigs sind identisch.

    Hallo MatheARKiker :)


    Ich hab keinen Rechner für Rhynio-Stats gefunden. Also hab ich mir jetzt selber einen geschrieben (wenn final fertig, kann ich die Webseite gerne hier posten).


    Als Grundlage hab ich die offiziellen Formel (https://ark.wiki.gg/wiki/Rhyniognatha) genommen. Das ganze klappt auch soweit. Jetzt hab ich aber 2 Fragen:


    1) Die Formel geht davon aus das man Max Dino Level 150 hat. Wie ändert sich das ganze wenn man aber z.b. 180 oder mehr hat? 180 wären dann ja EggQuality = 100. Das heißt ab Level 5 hat jeder 5er Step keine 2,5 Punkte mehr sondern weniger? EDIT: ich glaub ich hab es raus ;) [eggQuality = 25 + (75 / (maxDinoLevel / 5)) + Math.floor((levelRhynio - 5) / 5) * (75 / (maxDinoLevel / 5)); *G* ... damit ist bei Max Dino Level 180 die eggQuality bei 180er Rhynio bei 100%] -> ich glaub die Frage wäre damit Erledigt. Ausser es gibt noch einen Einspruch?


    2) Es gibt ja 2 Ergebnisse - basierend auf das Host-Tier und basierend auf die Mutter. Wenn ich für den Stat kein Craving hinbekomme wird wohl der NIEDRIGSTE Wert genommen? Host Dmg = 50, Rhynio Dmg = 25. Craving nicht geschafft = Rhynio bekommt 25 Dmg. Ist das die einfache Regel oder spielt hier immer noch ZUFALL eine Rolle. Craving geschafft, HOHE Chance den höchsten Wert zu bekommen. Craving nicht geschafft = geringe Chance den höchsten zu übernehmen? (wir hatten bei einer Ryhino alle 5 Cravings geschafft [wobei da was komisch war - durch Relog hat sich der Wunsch geändert.... den wir DANN erfüllen konnte - ähnlich den Cryotrick beim prägen] - Ausdauer wurde aber der niedrigste wert übernommen; was nach Chance ausschaut).


    Vielen Dank schon mal ;)

    Hallo Freunde des gepflegten Mutieren ;)


    Mit ASA wurde ja das Mutations-Konzept geändert. Was ich bisher verstanden habe - als Beispiel:


    Dino 1, M: DMG 20 + 1 Mutation

    Dino 2, W: DMG 34


    Bei ASE hätte ich Dino 1 weggeworfen. Bei ASA behalte ich Dino 1. Es besteht eine Chance bei einer Verpaarung der beiden auf folgendes Ergebnis:

    Baby 1: DMG 34 + 1 Mutation.


    Das ist neu.

    Würde aber auch bedeuten das ich keine unterschiedlichen Zuchtlinien mehr brauche. Bei Rexen hat man ja z.b. Linie 1: DMG, Linie 2: HP gefahren. Am Ende hat man beides zusammengeführt. Das brauch ich hier ja nicht mehr.


    Ich würde also versuchen erstmal ein Paar mit identischen Werten zu bekommen (zumindest bei ASE waren die Chancen hier minimal höher auf Mutation)

    Rex 1+2 M, W: DMG 34, HP 30, AUS 28


    Beim Paaren kann jetzt rauskommen:

    Baby 1 M, DMG 34+1, HP30, AUS 28


    Ich paare Rex 1 W jetzt mit Baby 1 M: Baby 2 = DMG 34+1, HP 30+1, AUS 28

    usw. Ich kann also "relativ" schnell mit nur eine Linie hochmutieren. Und wenn ich plötzlich in der Wildniss ein Dmg 50 finde - einfach bequem einarbeiten.


    Soweit richtig?


    Jetzt gab es bei ASE aber noch die Unterscheidung: Mutation Vater, Mutter ... ist das jetzt immer noch ein Thema? Damals war es ja mit Limit begründet. Wenn ich jetzt 255 Mutationen GESAMT haben darf - ist doch egal ob 105 Links, und 150 Rechts? Es wird eh keine 256. Mutation geben (ausser es wird wieder einen Bug geben - wie bei ASE ja auch wo mehr als 20/20 ging)


    Passt das?

    ahh ... ja da gibt es noch eine Falle in der Ini ;) Vielleicht ist es das ja ;)


    In der GUS werden Einträge doppelt angelegt - unter zwei Rubriken. Da bin ich leider schon drauf reingefallen ;)


    Ganz oben steht:

    [/Script/Engine.GameSession]


    Weiter unten:

    [ServerSettings]


    GameSession ist für die Tonne - da stehen wohl Default-Werte. Wichtig ist das was unter ServerSettings (da man die Konfis von Singleplayer auch auf Server nutzen kann, sollten die Namen identisch sein).


    Du hast oben z.b.

    HarvestAmountMultiplier=2

    stehen und unten:

    HarvestAmountMultiplier=3


    Es wird die 3 genommen.. ServerSettings.

    Machst du die Änderungen der Ini im laufenden Spiel? Das klappt nicht! Das Spiel immer beenden (bei Singleplayer ggf. den Client sogar schließen? Bei Server unnötig) und erst dann die INI bearbeiten. Ark schreibt beim beenden die LAUFENDE Konfig in die ini rein ... sehr unpraktisch :(


    Für die Serverbetreiber ist das mist (sowohl Nitrado als Dedicated). Das macht es derzeit unmöglich etwas zu ändern und zu sagen: morgen 4 Uhr ist Restart - danach läuft die neue Konfig. Man muss immer den Server stoppen, ändern, starten,

    der GUS-Generator hilft mir aber leider nicht weiter - der erstellt was ich eintrage ... Nutze hier eher Beacon und für die Harvest-Einträge HANDARBEIT (wird von der kostenlosen Beacon-Version nicht unterstützt). Zudem ist der Generator leider auch etwas veraltet.


    Dino bzw. PlayerHarvestingDamageMultiplier gibt es dort nicht. Die sollte man aber nicht ganz unerwähnt lassen.

    ClampResourceHarvestDamage fehlt ebenfalls. Das wurde von WC eingeführt, wegen einem Bug ... oder anders gesagt: die haben einen Bug zu einem Feature gemacht was man darüber ein/ausschalten kann.

    UseOptimizedHarvestingHealth ist da - steht per default auf TRUE ... aber warum? Die Erklärung ist leider dürftig. Hab das einmal auf TRUE gestellt - Ergebnis war das ich mit Hände am Strauch exakt einen Beerentyp gefarmt habe. Mit den ganzen neuen Beeren, könnte das ewig dauern um nur eine Handvoll Mejos zu bekommen. Dann lieber auf false und eine bunte Mischung kassieren.


    Ein richtiger Calculator wäre klasse - Werte eingeben und dann einfach mal simulieren lassen. Ich wollte gestern eine Testreihe machen - hab dann aber aufgegeben. Das wird extrem umfangreich bei der Anzahl-Settings. Aber man sah: jedes Setting wirkt sich aus. Nur für eine saubere Auswertung hätte ich je Setting 3-5 Bäume fällen müssen (manchmal haut man mit Steinaxt genausoviel raus wie mit Metal ... Metall erhöht im "Hintergrundwürfeln" ja nur die Chance auf höhere Zahlen - hat man also richtig Pech, muss man das durch weitere Bäume ausgleichen ;) ) ... aber ein Calculator mit Sim-Funktion rechnet mit 5,6,7,10, 1000 Bäumen aus was besser ist - bzw. näher an unseren Wunschergebnis ;) Gibt es aber leider nicht :( Für jeden Mist gibt es bei Ark etwas ... aber dafür? ... nö

    Ich würde sogar Minimum heute 32Gb empfehlen (für nen Rechner zum richtigen zocken). Was immer vergessen wird: Windows selbst braucht mindestens 4Gb RAM, nach einiger Zeit aber sogar bis zu 8Gb. Die MUSS man immer oben drauf rechnen (ich würde auch immer von 8Gb für Windows rechnen). Sich knapp an der Grenze aufhalten ist da leider nicht sinnvoll, besser ein bisschen mehr Puffer haben. Alles andere wäre am falschen Ende gespart.


    Ich hab aktuell z. B. nur Steam, Shop Titans (gab´s ursprünglich nur für´s Smartphone) und Firefox am laufen und bin bei fast 12Gb RAM.

    Mehr ist immer besser ;)

    Aber gerade Windows-Server sollte nicht so Speicherhungrig sein. 16 GByte für einen Server - sollte gehen. Mein Homeserver ist relativ schwach auf der Brust (4 Kerne; Win 10 Pro; Hintergrundienste Priorisiert) und hat nur 16Gbyte ... wenn mein Testserver gestartet ist, haut der fast exakt 8Gbyte weg. Windows selber hat noch 4-5 weitere Dienste laufen die Speicher fressen (u.a. eine Datenbank und Java-Gedöns etc.) - Rest-Speicher ca. 2-3Gbyte ;). Bei einem reinen Gameserver hätte man also noch bissel Platz - für wohl gemerkt: MAXIMAL eine Karte.

    8GByte ist zu wenig ... mein Testsystem hat 16GB .... ASA haut da direkt 8-9GByte weg. Dazu sagt man 50-150Mbyte je aktiven User ... also bei 20 Spielern schnell bei gesamt 12GByte. Also min. 16Gbyte (bei weniger als 20 Spielern natürlich).


    Außerdem kommen noch die Kosten für eine Windowsserver Lizenz dazu.

    Gibt eine Anleitung wie man den Server unter Linux mittels Docker installiert. Oder noch warten bis der Linux-Server kommt. Hätte den Vorteil das vom Wertvollen RAM mehr für ARK überbleibt ;). 20 Spieler auf 16Gbyte mit einer Karte würde ich da nicht für unrealistisch halten.


    Je nach Anbieter kommt für Windows noch mal schnell 30€/Monat drauf. Hatte da auch mal spaßeshalber rum geschaut.

    Wir haben auf einem ASA (Nitrado und Selfhosted) ein Problem mit dem Chat. Wenn man Administrativ tätig wird, war es das mit dem Chat. Man hat einen Gelben Text oben im Chatfenster - soweit ok. Wenn jetzt jemand was in den Chat schreibt, sieht man das nicht. Wenn man selber was schreibt, kann man hoch-/runterscrollen. Danach springt das aber fast wieder zurück - die vorletzte Zeile sieht man halb. Automatisch scrollt da nichts.


    Gibt es da eine Lösung?

    Hallo in die Runde,


    wir testen gerade einen ASA-Server - aber da die Settings ja mit ASE identisch sind - darf auch jeder ASE-Experte gerne helfen ;)


    Wir standen gestern mit ner 120er Metallaxt vorm Baum und hauen mal eben 70 Holz raus. Da eine 120er Metallaxt quasi relativ wahrscheinlich im zweiten, dritten besseren Lootcrate ist - ist das ganze schon extrem viel. Anky - 150, Melee nicht extra geskillt (ich glaub 300%) - 2x Kristall schlagen - 180 Kristall (Vulkan - wenn der mit einem Kristallvorkommen durch ist, bewegt der sich keinen cm mehr....) => auch irgendwie zuviel. Mit Händen Beeren pflücken gab allerdings nur einstellige Werte + mittlere 2stellige Fasern - das ist wieder rum ok. Ich nehme mal an hier hab ich ein Verständnisproblem bzgl. der richtigen Einstellungen. Irgendwie gibt es da mehrere die in Frage kommen ;) (btw: gibt es einen Rechner für die Werte? Beacon berechnet ja leider nur Breeding)


    Wir kennen den Cluster von hier und hätten eigentlich gerne diese Settings + ein WENIG mehr.


    Eingetragen haben wir jetzt folgendes [in () die Werte vom hiesigen Cluster]:


    game.ini

    [/script/shootergame.shootergamemode]

    DinoHarvestingDamageMultiplier=2.5

    PlayerHarvestingDamageMultiplier=2


    gameusersettings.ini

    [ServerSettings]

    HarvestAmountMultiplier=2 (2)

    HarvestHealthMultiplier=1 (1)

    UseOptimizedHarvestingHealth=false



    Irgendwo liegt hier der Hund begraben ...

    Uns ist halt komisch aufgefallen das ich mit der Hand am Baum mehr Holz/Stroh bekomme als mit Hand Beeren - also deutlich mehr. Ist auf dem cluster hier z.b. nicht so extrem. Auch das die Tiere so EXTREM dabei sind ....


    Wir wollen schon ein wenig Zeit investieren bis die Base fertig ist etc. - aber auch nicht nur damit beschäftigt sein ;). Wir suchen also etwas gebalanced Werte - bzw. es würde reinen wenn ich wüsste wie die Einstellungen zu einander stehen (dann kann ich mir das schön zusammenrechnen)


    Ich hab natürlich schon ein wenig versucht rauszubekommen:

    HarvestHealthMultiplier <- gibt quasi die "Füllmenge" einer Ressource an. 1 = default

    HarvestAmountMultiplier <-Legt die Menge fest die Gefarmt werden kann. 1 = default. Wobei hier wohl eine Abhängigkeit zu HarvestHealthMultiplier besteht.

    DinoHarvestingDamageMultiplier <- Wieviel Schaden macht ein "Ernte-Item" eines Dinos? (also wohl der Melee-Dmg?)

    PlayerHarvestingDamageMultiplier <- Wieviel Schaden macht ein "Ernte-Item" (Axt+Melee-Dmg?)


    UseOptimizedHarvestingHealth <- wenn TRUE bekomme ich bei einem Hit z.b. 1-2 Beeren von JEDER Sorte. Bei False bekomme ich 4-6 von 3 verschiedenen Beeren. Letztes finde ich Charmanter - schwerer die nötigen Beeren zu bekommen. True = Default (auf Offis)


    ClampResourceHarvestDamage <- hab ich auch noch gefunden. Wenn TRUE macht das Level vom Dino keinen Unterschied. Eigentlich OK - wenn da nur das Dino-Level gemeint ist. Wenn der Dino 100% Melee hat sollte er natürlich weniger bekommen als bei 200% Melee. Ich würde hier TRUE setzen.


    Jetzt hab ich zwar eine Übersetzung der einzelnen Parameter - aber wie ich die richtig einsetze .... weiß ich leider immer noch nicht ;( Relevant sollten die


    Danke schon mal ;)

    Forum gefragt

    Google gesucht

    Ark-Gruppe FB gefragt

    nirgends eine Reaktion in Richtung "haben wir auch", "bug", "kann ich nicht bestätigen"


    Bei Bug melden bekommt man ja keine RM ob es jetzt ein Bug war oder sonst was ...


    Daher hier die Frage wer das Thema sonst noch hat - daraus lies sich zumindest ableiten wie die Lage ist ;)

    Hallo in die Runde,


    hab es bei survivetheark versucht - da hab ich keine Antwort erhalten. Auf FB in einer größeren Ark-Gruppe auch nicht wirklich was an Infos.


    Wir spielen hier auf dem Steam/Epic-Cluster und seit Lost Island können wir unsere Teleporter nicht nutzen. Wie ich von jemanden gehört habe kann er den Teleporter zwar wieder lernen (passenden Boss killen), aber sobald er Lost Island betritt ist das Engramm wieder weg. Auf keinem Server funktioniert es dann mehr mit dem Teleporten :(


    Anfangs dachte ich das wäre einer der üblichen Bugs - aber dafür geht das zu lange - man findet nichts in Google das andere das Problem auch haben und wie gesagt: Offizielles Forum = nichts.


    Frage die die (PC-)Spieler die NICHT auf dem Arkforum-Crossplay-Cluster spielen: Habt ihr bei euch auch das Problem? (also mit dem offiziellen Teleporter - keine Mod-Teleporter)


    Grüße

    Wulf

    man kann einem Sinomacrops ja einen Helm aufsetzen - er bekommt da laut Anzeige auch Rüstwert - aber schützt der Helm dann auch wirklich (also den Sino, nicht mich *G*) oder ist das einer der üblichen Anzeigebugs? Konnte da noch nichts zu finden ...

    in den offiziellen Patchnots fehlt etwas ganz "Elementares" - man hat den Denglisch-Faktor reduziert. Die Menues (E) bei Stryder, Maewings usw. wurden Lokalisiert -> ist jetzt als DE-Spieler alles etwas ungewohnt - man hat sich ja dran gewöhnt ;) Bei Kibble fand glaub auch eine Lokalisierung statt - nur bei den dinger war ich primär eh auf "Farbe ausgerichtet" ... vielleicht kann da jemand was zu sagen der die Kibble-Sorgen ausgesprochen hat wie sie da stehen ;) und nicht "Blauer Kibble! Verdammt BLAU! Nicht GRAU!!!" oder "Türkis" für das beste Kibble....


    Ebenfalls vergessen wurde das der Inkubator-Anzeigebug in der DE-Version (?) endlich behoben wurde: Wenn man jetzt ein Ei in den Inku legt und stellt sich vor dem Inku sieht man unter den Eiern eine Anzeige M/W und wie viel Prozent ausgebrütet ... minimales Design - aber darauf hab ich seit Gen2-Start gewartet ;)

    Hallo in die Runde,


    ich spiele auf dem Forencluster. Zu Lost Island hab ich ARK aber komplett neu installiert. Wenn ich jetzt on gehe und die Startitems sind "an" ... bekomme ich nur sehr wenige. Mir fehlen z.b. die von Element zerfressenen Skins, das Shadow-Chibbi usw. wenn ich Serverwechsel - bekomme Noglin und paar andere sachen.


    Aktiviert werden die ja scheinbar mit Bossen?

    Aber dann sollten die doch Serverseitig aktiviert sein? Ist aber ja nicht - die waren also Lokal bei mir auf der Festplatte aktiviert. Wie kann ich die den wieder aktivieren? (spiele primär auf Gen2, war aber nach der Neuinstallation schon auf Abberation und Lost Island ....)


    EDIT: hab im Singleplayer (spiele ich nicht), mal giveallexplorernotes gemacht => jetzt hab ich aufm Server wieder alle Startitems .... kurios ...

    Hallo in die Runde,


    ich dreh am Rand ... hab ich etwas verstellt (musste meine Einstellungen neu machen) oder ist das mit dem letzten Patch wieder entfernt worden?


    Ich hatte die letzte Wochen in sämtlichen Herstellenden Teilen (Werkbank, Repli, Fabrikator etc.) oben rechts den Reiter "Herstellung" (wo wie man ihn bei sich hat - für das eigene Inventar)


    Jetzt sieht es wieder so aus:

    arkforum.de/core/attachment/18458/


    Wurde das mit dem Clientpatch heute weggepatcht oder ist das bei mir nur deaktiviert.


    War halt klasse das man endlich Übersicht hatte Inventar mit allen Items und Herstellung mit den sachen die ich herstellen kann.


    Wie kann man das wieder aktivieren? ;)


    (ich hasse das zusammenfügen hier - gerade in solchen Threads wo Post 1 mit Post 2 nichts zu tun haben muss... super aus dem Zusammenhang gerissen...)



    Spiele auf einen Server ohne Mods (Crossplay Steam/Epic) - daran kann es also eher nicht liegen.

    Bruthaus klingt nett - aber mir sind vom der Platzersparnis Maewings lieber ... mein Rekord waren 5 Maewings mit Spinos, Wyvern und Yutis ... das sind 20 Tiere ... und die in ein Bruthaus? Da mag ich die Übersicht die mir Maewings bieten doch viel mehr ;). Vorallem beim Imprinten ... meist wollen die Spazieren. Anvisieren, Folgen, Auf den Maewing aufsitzen, 5m bewegen, fertig.


    Das Problem ist wie gesagt, wenn die ausgewachsen aus den Maewing geworfen werden. Wenn die noch keine 100% haben und ich muss die z.b. einfrieren, dann gemütlich einen nach dem anderen Raus - klar.


    Nachtrag - ok mein "Abwurf"-Turm ist keine gute Idee ... während meiner Abwesenheit wurden beide Spinos erwachsen. Ich steht vor dem Turm - und sehe nur einen Spino. Dazu noch ein Baby im Maewing. Hab dann mal "Copy Settings ...", mit dem man Einstellung auf andere Tierer kopieren kann, gemacht. Das ganze wurde auf ZWEI Spinos kopiert. Das passt - die 2 großen und das Baby - der Kopierende zählt nicht mit. Hab dann mal alle Folgen gemacht ... nichts ... und dann VOR meiner Base sehe ich den Fehlenden Spino ... k.a. wie der da hingekommen ist - rauskatapultiert als die 100% erreicht wurden? Hatte noch NIE irgendein Problem. Meine Dinos haben sonst immer natürlichen Boden (aus Sicht des Spieles) unter ihren Füßen....


    Wenn ich mir jetzt vorstelle das es was kleines gewesen wäre ... mhhh ... ok ... weiter grübeln wie ich das problem löse ;) das ist mir zu heiß ...

    Kurze Frage ... schauen wir mal ;)


    Wir alle kennen und lieben unsere Maewings ... die liebe hört aber auf wenn man 4 große Dinos drin hat und der Maewing spuckt die bei 100% aus. Ich habe den Spaß aktuell mit Spinos.


    Wenn der Maewing die Ausspuckt dann landen die quasi alle auf der gleichen Stelle ... Bei Wyvern war es sogar mal so das die beiden Wyvern sich mit dem Maewing verkanntet haben. Konnte mit dem Linken Wyvern fliegen und der Rechte und Maewing hinten mit dran ;) Sah cool aus - Neues Tier geschaffen - den Maewyvern mit 3 Köpfen....


    Nachteil der Geschichte ist halt das man die 4 kaum in die Kapsel bekommt - hab schon paar mal den Maewing erwischt :(


    Jetzt hab ich einen "Abwurf"-Turm gebaut ... 2 lang, 1 breit, 3,5 hoch (Säulen als Fundament genommen). Vorne/Hinten eine Rampe dran - Rechts/Links Zaun und je 2 Dach-Ecken ...


    Mit 2 Spinos klappt es mal gut mal schlecht ... teste noch ... mir fehlen nur gerade 2 weitere 85%+ Spinos zum testen ;)


    Also weiter pimpen ...


    Wie löst ihr das Maewing und große Tiere Problem? ;)

    Unser Arkforum.de Server stehen auch nicht drin und waren auch nie drin

    aber warum? Ist doch eure Seite ... packt doch die beiden Cluster oben rein - direkt oben in den Header - das Forum steht da ja auch - nur würde ich da nie einen Server vermuten wenn ich einen Server/Cluster vermuten ... Prominent an guter Stelle ganz oben - Kostet nichts und könnte vielleicht mal bissel mehr Leben auf die Cluster bringen. Gerade für den Crossplay-Cluster - als ehemaliger Epic-Spieler kann ich mit der Liste da recht wenig anfangen - ich lande da und darf alle durchklicken um endlich mal einen Epic-Kompatiblen zu finden ... packt euch da oben hin "Steam/Epic-Arkforum.de-Crossplay-Server" ... da freut man sich dann auch als suchender ;)


    Hallo Admins ... jetzt ein anderes Thema ;)


    das Problem ist etwas Ausführlicher, daher schreibe ich es hier rein und nicht in den Discord ...


    Erstmal visuell mein Problem ...



    Am ende war es eine gaaanz knappe Geschichte. 1-2sek langsamer beim ZWEITEN Imprinten und es wäre vorbei gewesen (den ersten Imprint hab ich pünklich gemacht!)


    Schaut euch daher bitte mal das Thema Imprint an. Auf Gen2 hab ich immer wieder das Problem wenn Babyboon an ist das ich "hetzen" muss. Soeben das Shinehorn gehabt welches wegen Babyboon schneller Erwachsen wurde als Ursprünglich gedacht - weil jemand Babyboon aktiviert hat. Die Problematik betrifft aber auch andere Tiere.


    In den letzten Sekunden dann den finalen Imprint: 7% um auf 100% zu kommen. Bei so einem Tier ist das ja kein Ding - aber ähnliches Problem gibt es auch bei wichtigen Tieren. Auf Ragnarok damals war das Imprinten entspannter - da konnte man auch ein Tier mal über Nacht draußen lassen und wenn man On war, war der Imprint schon 2h aktiv - kein Problem - am Ende ging es noch auf. Auf Gen2 mit Babyboon ist das über Nach stehen lassen nicht mehr drin - bei 6h24m Zeit zwischen Imprints die man auch Zeitnah machen muss und die gesamte Zeit noch durch Babyboon reduziert wird, kann man sich keine 10h Schlaf mehr erlauben :)


    Für Imprint sind ja mehrere Einstellungen Verantwortlich:

    BabyCuddleIntervalMultiplier (0,8) ... wie oft muss geimprintet werden (niedriger = mehr Imprints) = alle 6h24min.

    BabyImprintAmountMultiplier (1,35) ... die Menge die ein Imprint bringt (höher = weniger Imprints nötig)

    Dazu kommt dann ja noch BabyMatureSpeedMulti (3), BabyImprintingStatScaleMultiplier (3)

    Hab mir mal das Tool "Beacon" besorgt und dort mal die Serverwerte eingetragen. Da sieht man das Problem recht gut:


    Shinehorn:

    ohne BabyBoon

    Zeit bis Erwachsen: 16h

    Imprints: 2x (68+32%)


    Mit dauerhaft BabyBoon

    Zeit bis Erwachsen: 10h49m

    Imprints: 1x (100%)


    Das Problem sind immer die "Mischsituationen". Baby kommt ohne BabyBoon auf die Welt und schon zählt für den INTERVAL: 2x. Dann mal cryo rein, raus... Babyboon weg usw. Die Menge richtet sich aber scheinbar nach der Restlaufzeit. Ich starte mit 16h - irgendwann kommt dann Babyboon. Beim ersten Imprint geht Ark von einem Imprint aus, berechnet aber die falsche Menge anhand der Restlaufzeit: ich hab 93% Imprint bekommen. Wenn ich Glück habe und BabyBoon war nur kurz (zwischenzeitlich mal in die Kryo etc.), komme ich mit dem zweiten Imprint nun hin. Wie heute ... Ich hatte nur paar Sekunden bis Imprint. Wenn ich Pech habe, kann es also passieren das ich trotzdem PÜNKTLICHEN Imprint keine 100% bekomme.


    Gleiches bei SnowOwls. Mir sagte mal einer das er auf Gen2 für SnowOwls nur einen Imprint braucht - das Stimmt - wenn Babyboon permanent aktiv ist. Ohne BabyBoon werden zwei Imprints benötigt. Mir ist es noch nie gelungen mit nur einem Imprint ... Meist auch hier 93+7%. (mit Babyboon übrigens 12h6m insgesammt - bei Boni-An/Aus hat man hier eigentlich immer bissel reserve). Yutis ... brauchen ohne Babyboon 7 Imprints und 67h bis Erwachsen. Reicht sogar für 10 Imprints ;). Mit dauerhaft BabyBoon 41h/5 Imprints - noch 9h Puffer


    Mit BabyBoon gibt es auf Gen2 18 Tiere die nicht imprintet werden können (also wirklich 0%). Ohne BabyBoon nur 4. Die 4 gehen aber logischerweise auch auf anderen Servern im Cluster nicht.


    Was wäre die Lösung? Die richtige Einstellung finden mit Babyboon kompatible ist :) Tja ... eigentlich wäre das der Job von Wildcard dafür zu sorgen das es eben keine Probleme gibt. Erhöht man "Imprint Amount Multi" von 1,35 auf 2 hat man beim Shinehorn immer nur 1 Imprint. Dadurch reduziert sich für viele Tiere der Imprint auf 1 - ob mit oder ohne BabyBoon. Spino zwischen 1 und 2 usw. Man könnte auch die Imprint-Period erhöhen, das ändert ja auch die Anzahl der Imprints - aber dadurch schafft man noch mehr Tiere die 0% Imprint haben. Also keine Idee. Verringern? Dann hat man eine reine Imprint-Orgie ... Die ganzen anderen Regler sind recht komplex da die Abhängigkeiten steigen.


    Ihr könnt euch ja mal Beacon runterladen: https://usebeacon.app/ ... dazu ggf. noch die Engramm liste. Dann starten, NEUES Projekt starten - links könnt ihr dann "Breeding Multipliers" auswählen.


    Hier mal Beacon - mit Babyboon



    Babyboon off


    Imprint Menge 2 (statt 1,35) und ohne Babyboon



    Und Abschließend mit Babyboon


    Hilfreiches Tool ;)

    Wäre schön wenn ihr euch das Problem mal anschaut - andere Server zum Züchten kann ja nicht die Lösung sein ;)

    Wieso erfolgt eigentlich keine Werbung bei deutsche-arkserver.de? Die Seite wird ja auch von Arkforum.de betrieben aber ich finde dort kein Hinweis auf die Server des Forums - dafür nur Support für anderen Server :(


    Schade - so findet man zwar eine Serverliste, aber potentielle User finden die Forenserver nicht. Packt doch auf der Seite oben dick und Prominent (über unsere Empfehlung) einen Hinweis auf die Server ... kost ja nichts ;) und bringt im zweifel nur neue Spieler. Aktuell ist nämlich leider kaum mehr was los. Viele Abwanderungen ... und neue User tun sich schwer auf "toten" Servern zu spielen. Somit Teufelskreis - ohne spielende Spieler, keine neuen Spieler. Mit Werbung auf eure Serverliste könnte sich vielleicht paar Spieler hierher verirren... wäre schön ... zumindest mir vergeht langsam nämlich auch die Lust fast nur noch alleine on zu sein :(

    heißt ich baue IN der Höhle (bzw. in meinem Fall einen Gen2-Durchgang) ein "klassisches" Vollglas-Gewächshaus - packe die TEKs rein und sollte so 500% haben? Das TEK was ich gesehen hatte, war aber eigentlich so gebaut und hatte nur 450 ... oder hab ich da ein Teil übersehen? ...

    ich dachte die TEK-Crops brauchen kein Gewächshaus mehr? Die bringen ja ihr eigenes "Licht" mit und sind daher unabhängig. Soll ja gerade für Höhlenbewohner sein. Hab jetzt einen Crop in einer Gen2-Halle gesehen der nur 450% hat. Warum nicht 500?

    Hallo in die Runde,


    ich hatte eigentlich den Plan meinen beiden Gachas 10 Schnecken zur Seite zu stellen und parallel dazu 8 Eulen + "Steinflut" ... also Kristallproduktion.


    ABER ... kann es sein das dieses nicht Funktioniert? Also ein Gacha hat jetzt alleine Spaß mit den Schnecken - er sammelt die Paste ein und frisst diese NICHT. Wenn ich Stein hinwerfe sammelt der ein und macht nichts ... füge ich nur händisch Kotze hinzu: es passiert nichts - entferne ich die Paste, wird ein Kristall hergestellt und dann ist aber ende. Paste scheint kurzweilig die Lust ans Produzieren zu verderben? ;)


    Grüße

    Hallo Gachafreunde :)


    Problem: keiner meiner Gachas sammelt mehr Eulenkotzen auf Vorrat. Hatte noch vor wenigen Wochen 1-2 Gachas draußen stehen gehabt (auf den "original Boden") - dazu 5-6 Eulen => Gacha nach paar Stunden VOLL von Kotze. Jetzt hab ich ein Gachafreudenhaus gebaut (die Gachas stehen auf Metall-Foundations) wo 2 Gachas (M/W) von 8 Eulen bedient werden. Die kotze kommt bei den Gachas an - wird aber nicht aufgesammelt. Wenn ich den Gachas Stein hinwerfe, sammeln die aber alles ein UND verarbeiten es auch. Die Gachas sind also glücklich - wollen nur nichts mehr mit Eulenkotze zu tun haben.


    Lösungsversuche:

    * Google > ALTER Forenbeitrag (glaub bei Steam?) wonach es an den Eulen liegen soll. Einer hatte dort dann die Eulen getauscht und es ging. Da frage ich mich aber: wieso soll das relevant sein? Von den 5-6 Eulen hab ich noch ein Männchen - das ist im neuen 8er Team vertreten. Ansonsten glaub ich aber nur 2 oder 3 Weibchen im Team (Änderung auf 7 W/1 M in Arbeit)

    * Ich hab zwischenzeitlich das Paar gewechselt - auch das neue Paar sammelt nichts.

    * Das Gachas nur Sammeln wenn sie auch gerendert werden ist mir klar. Das die Eule über Nacht nicht voll wird - ist daher klar. Aber ich stehe daneben .... 1x Kotze wird gesammelt - dann ist ende.

    * und das ich zwischen Gleichgeschlechtlichen ca. 14-15 Foundation Abstand halten muss, ist auch klar.


    Die Gachas sind aber glücklich. Wenn ich denen Stein hinwerfe: Wird eingesammelt und verarbeitet. Wenn ich denen KOT hinschmeiße, wird sofort in rauen Mengen eingesammelt. Die kotze kommt aus ca. 8HEs gefallen ... aber ich hab schon Gacha-Tower gesehen wo die Eulen höher sitzen...


    Woran kann das liegen? Eigentlich müssten die beiden Gachas ohne Produktionsmaterial wie Stein, ihr Inv schon ziemlich voll haben ....


    Danke


    jetzt etwas gelesen das der Höhenunterschied zwischen Eule und Gacha nur 4 HEs betragen darf ... alle Eulen sind jetzt 4 HEs (von 7) zum Boden wo der Gacha steht. Erfolg: die Eulen nehmen die Kotze immer noch nicht auf :|


    Lösung bzw. Ursache gefunden ...


    es sind tatsächlich 4 HEs die maximal zwischen Gacha und Eule sein dürfen. Die 4 die ich gestern noch erwähnt hatte und nicht klappten, lag wohl an der Fallrichtung ;) wobei Gachas eigentlich großflächig aufsammeln ... auch wenn es unter ihnen liegt ... egal ... Haus gebaut - fertig :)

    Ob man irgendwann ein Cap erreicht und es sich dann negativ auswirkt - keine Ahnung ...


    Auf einer Base auf Ragna - Nahe Vulkan - sind die natürlichen Ressourcen sehr bescheiden. Ich konnte Anfangs mit meinem Stego komplett um die Base gehen und war fast voll. Folgepunkte gingen immer in Melee - Gewicht war ja schon genug ... die Runde hab ich dann nicht mehr geschafft - je höher das Level desto öfter musste ich Zeugs (vorwiegend den "Beifang" bei der Beeren-Ernte wie Stroh/Holz/Stimmbeeren) ausm Inventar entfernen.

    => von daher würde ich schon sagen: Mehr Melee = Mehr Ressourcen.


    Wir spielen auf Arkforum/Crossplay.


    Ist das nicht letztendlich auch die gleiche Mechanik wie beim Spieler selber? Ich skille Melee und hole mehr raus ... ich hole mir ne Spitzhacke mit 300% und bin der King of "F*K ich kann mich nicht mehr bewegen - hab doch nur 2 Felsen angehauen"

    Hallo in die Runde,


    Ich wollte mir gerade einen "Wieviel Futter brauche ich NOCH bis mein Baby 100% hat?"-Calculator machen.


    Das Problem ist das ich verschiedene Formeln und Werte finde. Hat jemand eine Seite mit dem AKTUELLEN Nahrungsverbrauch pro Sekunde [eine der gefunden: (-2,49 * Wachstum in %) +2,5 - aber auch noch wesentlich komplexerer Formeln]? Und eine Seite wieviel Nahrung Fleisch etc. für NACHWUCHS bringt. Hier driftet es völlig auseinander - finde vorallem stats für Ausgewachsene Tiere, Menschen (Dinos brauchen ausgewachsen "nur" 0,5 Nahrung/Sekunde?). Für Fleischfresser hab ich bisher her (passend?!): Rohes: 50, Gekocht: 20, Gekocht Prime: 50. Für Pflanzenfresser: Mejo: 30, Beeren: 20, Früchte/Gemüse: 40. Nur stelle ich hier fest - Mejo wird eigentlich nicht gegessen - also scheint das für Nachwuchs wohl die falsche Info zu sein die ich gefunden habe?


    Und welche Servereinstellung (spiele auf Arkforum/Crossplay) beeinflussen das ganze zudem? Wie berechne ich die Beeinflussung dann?


    Grüße

    Hast du den Zugriff auf die Daten vom Server? Du könntest dann zuhause einen Server mit den daten starten. Ob das ganze auch in den Singleplayer geht, weiß ich nicht - hier ist aber zu bedenken: der Singleplayer hat andere Einstellungen als auf einen Server gelten. Server ist darauf ausgelegt das er 24/7 läuft ... der Singleplayer nur wenige Stunden am Tag. Breeden etc. könnte also mit den falschen Einstellung "ewig" dauern. Das Spiel läuft ja nicht weiter, wenn du es beendet hast - der Server schon. Hier wäre dann justieren nötig.


    Schon mal als erste Antwort - für Details sollten dir aber Leute mit mehr Erfahrung antworten ;)


    PS: wenn ich mir gerade das Save-Game Verzeichnis Lokal und Server anschaue - minimale Unterschiede sind da schon. Würde für mich dafür sprechen das du einen Lokalen Server (ARK Server Manager hilft da) anlegt und guckst das du die Serverdaten darein bekommst. Danach würde ich paar Einstellung so justieren das du quasi ein Singleplayer hast - spielst du nicht, fährst du den Server runter - fertig - ohne Nachteile. Aber wie gesagt: warte auf Antwort von Leuten mit mehr Erfahrung in dem Punkt ;)