60Hz vs 120Hz vs 144Hz vs 240Hz Gaming Monitor

  • Hallo Leute, (ist mein erster Beitrag im Forum)

    Ich habe kürzlich vor, einen Monitor für Amateurspiele zu kaufen. Ich habe die Größe des Monitors noch nicht bestimmt. Vorher muss ich ein anderes Problem lösen. Ich habe beim Durchsuchen des Monitors 60 Hz, 120 Hz, 144 Hz und sogar 240 Hz gefunden. Je höher die Hz, desto schneller die Bildwiederholfrequenz des Monitors und desto teurer ist sie. Ich weiß nicht, ob mein Verständnis korrekt ist . Ich möchte also wissen, was der wirkliche Unterschied zwischen 60, 120, 144 und 240 Hz ist? Welches Modell sollte ich wählen, wenn ich einen 4K-Monitor mit IPS-Panel bevorzuge?


    Ich lade Sie ein, Ideen zur Lösung meines Problems zu finden.


    Wenn jemand eine Idee hat, die mich interessiert (wenn Sie mich unterstützen, werde ich eine Lösung veröffentlichen, wer weiß, wer jemandem helfen könnte)

  • Um es ganz kurz zu machen: Je höher die Hertz-Zahl desto mehr Bilder pro Sekunde können dargestellt werden und desto flüssiger läuft das Bild/Video ect. Natürlich müssen Programme, Videos, Spiele etc.das ebenfalls schaffen.


    Das Model ist Geschmackssache. VA- und IPS-Panel sind sehr gut. allerdings haben IPS-Panel z. B. einen eher schlechten Schwarzwert, sind Reaktionsträge und haben im Vergleich einen hohen Stromverbrauch aber auch eine sehr gute Farbwiedergabe.


    Wenn du einen Monitor mit 4K und 1ms Reaktionszeit suchen solltest, greif eher zu einem VA-Panel (schnelle IPS Panel gibt es glaube kaum bis gar nicht, zumindest hab ich keine unter 4ms gefunden), generell kann ich aber nur empfehlen, nach den Werten des Monitors zu schauen und sich nicht auf das Panel zu versteifen.


    Natürlich ist es letztendlich deine Entscheidung, was genau du suchst und wo deine Prioritäten liegen:).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Tatsächlich würde ich als erstes die Größe für mich bestimmen. Wenn man in 4k spielen will, macht meiner Meinung nach ein Bildschirm unter 32" keinen Sinn.

    Auch 60 Hz machen da keinen Sinn, selbst ich, obwohl ich nur in HD spiele, hab ich einen 144 Hz Bildschirm, die Hz haben also nicht zwingend was mit der Auflösung zu tun, das hat Alexiel ja schon beschrieben.

  • Meine Hardware lässt aktuell konstant über 240FPS zu.


    Gezockt wird CSGO, Valorant, Fortnite & LOL


    also das meiste sind Shooter :)

    Ich hab keine großen Anforderungen.

    27“ wäre fein, RGB muss nicht. Ja und wenn es sich halt lohnt die 240Hz :)


    man sagt ja immer, wenn ich 240fps schaffe sollten 240Hz besser sein?

    FreeSync nutze ich nicht.


    Kurz gesagt, ich habe in diesem Fachartikel gesehen, dass 60 Hz ausreichen, wenn ich 4K möchte. Ich möchte Ihre Meinung wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von KoKoes ()

  • Meiner Meinung nach macht 4k keinen Sinn bei 27" und weniger.

    Als Schooter-Spieler wären mir da schnellere Bildraten wohl deutlich wichtiger. Es muss nicht hübsch aussehen, sondern ich will es sehen, wenn es auch da ist.

  • Ob ein Monitor eine Reaktionszeit von 4ms oder 1ms hat ist völlig egal.


    1s = 1000ms


    1000ms/4ms = 250 ; also 250hz oder Reaktionen pro Sekunde


    Diese Reaktionszeit ist nicht wichtig, es sei denn du hast einen Professionellen Gamer-Monitor mit mehr als 240Hz, was sich auch im Preis sichtbar macht.


    Mit IPS Panel kannst du also alle Refresh Rates nehmen. Aber verzichte definitiv auf 60HZ.

    Bei Shootern macht 4K auch keinen Sinn, mM. nach, da reichen 1080p völlig aus. Mehr lohnt sich nur, wenn du deinen Rechner zB. als Heimkino verwendest.