Server

• Hallo,

Ich bin am überlegen mir einen eigenen Server für ARK zu mieten.

Da ich aber nicht wirklich Ahnung habe wollte ich wissen wie viele Maps gehen auf einen Server oder muß man für jede Map einen eigenen Server haben.

Schon mal im Vorraus danke.

LG

• Hallo, ich bin selber Serverbesitzer-Neuling.

Ich habe einen Server bei GPortal gemietet, da brauchst du für jede Karte einen eigenen Server, jedoch kannst du auch auf einem Server abwechselnd andere Karten aufspielen.

Ich selbst habe eine feste Karte und eine Karte die wechselt, dafür habe ich zwei Server á 10 Plätze angemietet.

Auf der Wechselkarte ist aber bei mir nicht angedacht das man groß baut, sondern nur kleine Notunterkünfte, falls mal ein Backup verloren geht, dann ist ja dort alles weg.

Je nachdem was du willst, mit oder ohne Mods, wird dir ein Server sehr viel Zeit kosten und noch mehr.

Ich spiele mit Mods, aber es kostet viele Nerven die abzustimmen, was auch manchmal gar nicht geht und man dann welche runterhauen muss, weil sie nur Probleme verursachen.
    Die Fehlersuche kostet aber Zeit und manchmal muss man sich entscheiden, die Mod, oder gegen die Fehler.
    Und manche Fehler sind auch nicht durch einen selbst lösbar, sondern man muss auf Ark oder GPortal warten.

Dann gibt es noch diese Rootserver, da muss man aber wirklich irgendwie alles selber einstellen, das sollte aber jemand anderes erklären. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Weshalb möchtest du denn einen eigenen Server?

Ich selbst hatte erst bei anderen Servern mitgespielt, aber ich steh selber sehr auf Auswahl, auch bei Dekokrams...und dann hab ich The Hunted kennengelernt.

Diese beiden Eigenschaften gab es kaum wo zu finden, ich habe mich deshalb für etwas eigenes entschieden, selbst auf die Gefahr hin das ich dort allein spielen würde.

Doch ich habe so zumindest die Möglichkeit, gelegentlich noch andere Mitspieler zu haben, was bei Einzelplayer nicht ging, da es mit diesem freischalten nicht klappte.(Es wollte kurzzeitig jemand mittesten)

Aber es ist wirklich heftig viel Arbeit, vorallem wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Server, wenn du das Projekt angehen solltest.

• Danke für deine Antwort, dann werde ich es wohl eher sein lassen.

Spiele zur Zeit auf einem Server aber auf 6 Maps, also bräuchte ich ja schon 6 Server, das ist es mir dann nicht wert.

Da ich auch nicht die Menge an Zeit habe würde ich ja kaum noch zum spielen kommen.

• Wenn man nur wenig zeit hat ists auch eher ungünstig.
    Vielleicht findest ja woanders einen schönen Server wo du mitspielen kannst.

Hier das Forum hat eigene Server und es gibt ja noch so viele andere, falls du auf deinen bisherigen nicht bleiben willst.

• Ob das Ganze zeitintensiv ist, hängt aber sehr stark davon ab, ob, wieviele und welche Mods man nutzt und ob man seinen Server sehr individuell einstellen will und ständig etwas anderes macht.

Ich selber habe seit mehreren Jahren Server (auch bei G-Portal) und nach der ersten Konfiguration nicht wirklich viel zu machen. Klar, durch ein Update kann es mal dazu kommen, dass man vllt ein Backup aufspielen muss, oder den Server mal manuell neustarten muss, weil er es nicht von alleine gemacht hat, aber es ist nun nicht so, dass man da tgl. Zeit investieren muss.

Das hat natürlich auch was mit dem eigenen Wissen zu tun, aber vor allem sind es Mods und Spezialeinstellungen, die hier Arbeit verursachen (oder wenn man viele Random-Spieler hat, die ständig rumstressen, aber das kann man ja von vorne herein unterbinden ;) )

Aber ja, wenn man unbedingt 6 Karten gleichzeitig bespielen möchte, geht das Ganze natürlich ins Geld.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PS4/PS5 entfernt.