HILFE - ARK startet nicht :-(

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein Problem mit meinem geliebten ARK ;( und hoffe hier Hilfe zu finden.


    Das Spiel startet einfach nicht. Ich gehe auf Steam und starte von dort das Spiel. Es kommt dann das erste weiße kleine Lade-Fenster und die Musik ist zu hören. Danach passiert aber nichts mehr. Es ist kein Bild sondern nur die Musik weiterhin zu hören. Weder auf der Taskleiste noch im Taskmanager ist es zu sehen. Selbst mit TAB kann man es nicht finden oder anwählen. Bei Steam kann ich das Spiel nicht "Anhalten" und nur ein Neustart vom PC kann es "beenden".


    Ich hatte das Spiel komplett neu runtergeladen, da ich es deinstalliert hatte. Davor funktionierte alles Super. Dieser Fehler trat erst nach der Neuinstallation auf.


    Habe als erstes versucht bei Steam auf Fehler zu prüfen/ reparieren. Das macht Steam erst gar nicht. Es bleibt bei 0% :(


    Hatte das Problem schon jemand oder eine Idee für mich?

    Ich bin sehr traurig ;(


    Lieben Gruß

    Jenni/Poison

  • Poison_2606 ,


    dafür braucht es erstmal mehr Infos. Wo liegt Ark (SSD oder HDD) ? Wie lange hast du bei der Fehlerüberprüfung gewartet? Hast du im Taskmanager auch unter "Benutzer" und "Details" geschaut? Wenn die Musik läuft, wurde nämlich definitiv was gestartet.


    Das ganze hört sich erstmal nach einem Speicherproblem an (nen Defekt der Festplatte/eines Bereiches auf der Festplatte oder des Ram sind möglich), da das Spiel ja gestartet wird, aber so wie es sich anhört, sehr lange zum laden der Dateien braucht. Danach hört es sich zumindest erstmal an...

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.