Spielstand auf einmal weg (Hilfe!)

  • Hallo Gamer,


    mein Sohn hat 80 Spieltage mit Ark (PC Version-kein Steam) verbracht und war schon ziemlich weit. Als er am nächsten Tag den Rechner anmachte und das Spiel startete, war sein Spielstand auf der Karte "Valguero" zurückgesetzt. Alle Spieltage waren zwar zu sehen und alles was er gelernt hatte. Leider fehlten alle Tiere und Items und Strukturen. Kann es ein Fehler beim abspeichern gewesen sein? Kann man den Speicherstand wiederherstellen? Wie kann man Spielstände zwischenspeichern, damit sowas nicht mehr in Zukunft passiert? Über eine Antwort würde sich mein Sohn und ich freuen.


    Liebe Grüße Vater und Arkus:00008674:

  • Also ersteinmal hallo Arkus,


    da du nicht die Steam Version nicht spielst brauche ich nicht nach Mods fragen.


    Kommen wir also gleich zum Punkt wichtig ist natürlich Single Player oder Server. Bei Server müsstest du dich an einen Admin wenden.


    Ich beschreibe als nur den Singleplayer Weg.


    Unter Shootergame->Saved->ValgueroSavedArksLocal müsstest du die Speicherstände finden.


    Im angehängten Bild siehst du meinen Ragnarok Save und dort muss du die Datei Ragnarok.ark/ Valguero.ark in Valguero.ark2 oder irgendwas anderes umbenennen.


    dann solltest du dort die Saves finden mit Valguero_xx.xx.xxx_xx.xx.xx.ark die x stehen für Datumszahlen und dort muss man jetzt das aktuellste Datum wählen in meinen Bild ist das Ragnarok.05.04.2018_16.08.31.ark nehmen und in Ragnarok.ark in deinen Fall Valguero.ark umbennen.


    Und nein man kann nicht zwischenspeichern sonst wäre ein Survival Game ja witzlos.


    MFG CrazyZocker90


  • Hi,


    CrazyZocker90Patchnotes Manager hat recht, dass man nicht manuell zwischenspeichern kann.

    Um den Verlust etwas zu mindern, kann man den Saved-Ordner täglich manuell oder mit einem Synchronisations-Programm kopieren.

    Dann hat man ein Backup für den Fall der Fälle.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Und nein man kann nicht zwischenspeichern sonst wäre ein Survival Game ja witzlos.

    Das ist nicht ganz richtig.
    Ich sichere nach jedem Spiel den "Saved" Ordner. Das Backup hat mir nach Ark-Patches schon des öfteren den Spielstand gerettet. Auch die Einstellungen sind schon mal nach einem Patch zurückgesetzt.
    Ihr könnt mal überprüfen ob auf dem Laufwerk auf dem Ark installiert ist, die Schattenkopien eingeschalten sind.
    Einfach mal mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und dann Eigenschaften auswählen. Wenn hier der Reiter "Vorgängerversion" vorhanden ist, könnt ihr über diese Funktion den Ordner "Saved" auf einen vorhergehenden Spielstand zurücksetzen.

  • metalsepp stimmt mache im Singleplayer auch immer den Saved Ordner kopieren hatte das jetzt nicht so im Kopf, aber ist ja kein richtiges Zwischenspeichern.


    Hilft aber bei der aktuellen Situation jetzt leider nicht mehr. Für mich hat der beschriebene Weg funktioniert ich weiß nur nicht ob das auch in der Epic/Store Version geht.

  • Im SP in der Konsole sollt der Befel "admincheat SaveWorld" funktionieren, es sei man ist im SP kein Admin und kann die Konsole nicht benutzen.

    Hi,


    du hast zwar Recht mit dem Befehl, aber er hilft nicht, wenn der Speicherstand kaputt geht, da damit nur die aktuelle Map.ark-Datei überschrieben wird. Ist der Spielstand korrupt, hast du kein Backup.

    Ich hatte den TE so verstanden, ob man - so wie in anderen Spielen - mehrere Speicher-Punkte/Dateien haben kann. Und dies ist bis auf die alle paar Stunden erstellten Map_Datum_Uhrzeit.ark-Dateien, nicht so.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.