Ark startprobleme

  • Hey,

    sobald ich Ark starte kommt "Es wurde ein Fehler auf dem Pc gefunden er muss neu gestartet werden" und nach dem Neustart muss ich Ark neu installieren. Ich habe bemerkt das die appmanifest Datei für Ark beschädigt ist, da dort nur "(Nul)(Nul)(Nul)..." drin steht, weiß aber nicht wie ich sie reparieren kann, würde mich über Hilfe freuen (Neu installieren hab ich schon 2x versucht)


    LG Luke

  • Und dann hast du es neu installiert und es kommt immer noch die Meldung?

    Steht da noch mehr, ein Fehlercode oder sowas? Hast du mal im Crashlog geschaut, ob da mehr steht?
    Alle Treiber aktuell? Ist ark auf einer eigenen Festplatte, oder zusammen mit anderen Programmen?

    Kannst du andere Spiele starten?
    Wie sind die Specs von deinem Rechner?

  • Das hört sich nach einen Registry-Fehler an, da sich dein Windows jedesmal meldet (solche Registry-Fehler können sich auch vermehren, wenn sie nicht behoben werden). Am besten machts du eine Integritäts-Prüfung von Windows, da man nicht sagen kann, was und wie viel beschädigt ist.


    Mache dazu einen Rechtsklick auf´s Windowssymbol und öffne die Eingabeaufforderung/Powershell als Administrator. Dann gibst du dort ein: sfc /scannow. Sollte nach der Prüfung eine Reparatur stattgefunden haben, machst du einen Neustart und gibst anschließend im selben Fenster ein: dism /online /cleanup-image /restorehealth. Danach wieder einen Neustart machen.


    Mit diesen beiden Befehlen wird Windows auf kritische Fehler überprüft und repariert diese bei Bedarf. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, muss man schauen. Am sichersten wäre in so einem Fall eine saubere Neuinstallation, wenn dann weiter diese Fehler auftreten. Aber versuche erstmal die oben genannten Sachen, eine Neuinstallation muss ja vllt nicht sein

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Und dann hast du es neu installiert und es kommt immer noch die Meldung?

    Steht da noch mehr, ein Fehlercode oder sowas? Hast du mal im Crashlog geschaut, ob da mehr steht?
    Alle Treiber aktuell? Ist ark auf einer eigenen Festplatte, oder zusammen mit anderen Programmen?

    Kannst du andere Spiele starten?
    Wie sind die Specs von deinem Rechner?

    -Nach der neu installation hab ich es versucht neu zu starten und dann ist alles wie oben beschrieben passiert (neustart).

    -Kein Fehlercode

    -Wo finde ich den Crashlog?

    -Treiber sollten aktuell sein

    -Ist mit anderen Programmen gespeichert

    -Sonst funktionieren alle Spiele

    -"Wie sind die Specs von deinem Rechner?" ??


    Das hört sich nach einen Registry-Fehler an, da sich dein Windows jedesmal meldet (solche Registry-Fehler können sich auch vermehren, wenn sie nicht behoben werden). Am besten machts du eine Integritäts-Prüfung von Windows, da man nicht sagen kann, was und wie viel beschädigt ist.


    Mache dazu einen Rechtsklick auf´s Windowssymbol und öffne die Eingabeaufforderung/Powershell als Administrator. Dann gibst du dort ein: sfc /scannow. Sollte nach der Prüfung eine Reparatur stattgefunden haben, machst du einen Neustart und gibst anschließend im selben Fenster ein: dism /online /cleanup-image /restorehealth. Danach wieder einen Neustart machen.


    Mit diesen beiden Befehlen wird Windows auf kritische Fehler überprüft und repariert diese bei Bedarf. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, muss man schauen. Am sichersten wäre in so einem Fall eine saubere Neuinstallation, wenn dann weiter diese Fehler auftreten. Aber versuche erstmal die oben genannten Sachen, eine Neuinstallation muss ja vllt nicht sein

    "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateinen gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten" trotzdem mal Pc neustarten?

    Einmal editiert, zuletzt von Luke8125 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luke8125 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jup. Und dann den dism-Befehl nochmal ausführen mit anschließendem Neustart. Sollte der dism-Befehl auch nicht alles reparieren können, wirst du um eine Windows-Neuinstallation nicht herumkommen.


    Irgendwas ist im Windows kaputt gegangen, das kann was ganz lapidares sein, aber auch eine schwerwiegende Beschädigung.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Jup. Und dann den dism-Befehl nochmal ausführen mit anschließendem Neustart. Sollte der dism-Befehl auch nicht alles reparieren können, wirst du um eine Windows-Neuinstallation nicht herumkommen.


    Irgendwas ist im Windows kaputt gegangen, das kann was ganz lapidares sein, aber auch eine schwerwiegende Beschädigung

    dafür bräuchte ich aber so eine CD oder so eine Lizenz

  • Die Lizenz hast du schon (ist auf deinem Bord registriert). Du musst dir nur einen entsprechenden USB-Stick machen und bei der Installation darauf achten, das du deine aktuelle Windows-Variante auswählst (eine Aleitung dazu findest du hier).


    Windows bietet aber auch die Möglichkeit des zurücksetzens (dabei handelt es sich ebenfalls um eine Neuinstallation), ist vor allem für unerfahrene User einfacher. Zu finden unter "Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - "Wiederherstellung".

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Die Lizenz hast du schon (ist auf deinem Bord registriert). Du musst dir nur einen entsprechenden USB-Stick machen und bei der Installation darauf achten, das du deine aktuelle Windows-Variante auswählst (eine Aleitung dazu findest du hier).


    Windows bietet aber auch die Möglichkeit des zurücksetzens (dabei handelt es sich ebenfalls um eine Neuinstallation), ist vor allem für unerfahrene User einfacher. Zu finden unter "Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - "Wiederherstellung".

    hat alles nichts geholfen, auch die Windows neuinstallation

  • Dann muss man weiterschauen. Software hast du ja soweit ausgeschlossen (kann es aber im Zweifel trotzdem noch sein). Hast du auch die Treiber für Board etc installiert oder nur die Standart Treiber von Windows? Jetzt müsste man die Hardware überprüfen (als erstes am besten Festplatte(n) und dann Ram), es kann aber auch eine Treiber-/Hardware-Inkompatibilität (auch in Kombination) sein. Oder etwas, woran wir noch nicht gedacht haben.


    Wenn du dich damit nicht so gut auskennst (vermute ich jetzt einfach mal), dann hol dir jemanden, der sich damit auskennt und sich das ganze auch direkt vor Ort anschauen kann. Das wird jetzt am meisten Sinn machen, weil derjenige einfach mehr sehen/machen kann, wie wir hier jetzt.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hast du auch die Treiber für Board etc installiert oder nur die Standart Treiber von Windows?

    Da würde ich auf jeden Fall noch mal genauer nach schauen.
    Ich hatte es selbst kürzlich, dass ich ein neues System bekam, im Netzwerk denb Drucker frei gab, der auch vom System erkannt wurde, als Standard-Drucker festgelegt und beim Drucken machte er immer Murks (hat nur im Querformat gedruckt, trotz eingestelltem Hochformat an jeder erdenklichen Stelle).
    Einmal den Hersteller-Treiber vom Drucker installiert und siehe da: Alles klappt nun wunderbar.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.