Multiplayer Spiel ins Singleplayer übertragen

  • Moin moin,

    wir haben einen Multiplayer Ark Server den wir mangels Spieler jetzt auslaufen lassen wollen.

    Ich würde gerne aber im Singleplayer weiter spielen.

    Wie übertrage ich die Server Spielstände ins Singleplayer und geht das überhaupt noch?

    ich habe schon eine ältere Anleitung dafür gefunden,das hat aber leider nicht funktioniert.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hast du den Zugriff auf die Daten vom Server? Du könntest dann zuhause einen Server mit den daten starten. Ob das ganze auch in den Singleplayer geht, weiß ich nicht - hier ist aber zu bedenken: der Singleplayer hat andere Einstellungen als auf einen Server gelten. Server ist darauf ausgelegt das er 24/7 läuft ... der Singleplayer nur wenige Stunden am Tag. Breeden etc. könnte also mit den falschen Einstellung "ewig" dauern. Das Spiel läuft ja nicht weiter, wenn du es beendet hast - der Server schon. Hier wäre dann justieren nötig.


    Schon mal als erste Antwort - für Details sollten dir aber Leute mit mehr Erfahrung antworten ;)


    PS: wenn ich mir gerade das Save-Game Verzeichnis Lokal und Server anschaue - minimale Unterschiede sind da schon. Würde für mich dafür sprechen das du einen Lokalen Server (ARK Server Manager hilft da) anlegt und guckst das du die Serverdaten darein bekommst. Danach würde ich paar Einstellung so justieren das du quasi ein Singleplayer hast - spielst du nicht, fährst du den Server runter - fertig - ohne Nachteile. Aber wie gesagt: warte auf Antwort von Leuten mit mehr Erfahrung in dem Punkt ;)

  • Ich habe Zugriff auf den Server und kann mir alle Saves da besorgen.Mir geht es erstmal Hauptsächlich darum das wenn wir den Server aufgeben nicht alles weg ist,wäre schon schade.

    Alles andere wie breeding und so kann man denn ja später noch umstellen.

  • Kannst die Saves problemlos im entsprechenden Ordner vom SP ablegen und dann das Spiel auch starten. Hab ich selber schon mit einem Ragnarok-Serversave gemacht. Inklusive Char etc.

  • Könntest du mir vllt noch verraten wie du es gemacht hast und wo genau die reinkommen.Ich hab das schon probiert und bei mir hängt er sich dann auf beim laden.

    Shit, ich hab befürchtet, dass du das fragst :D

    ich meine ich hab damals nen Ragnarok-SP-Spielstand gestartet, dann wird ja ein Save angelegt und in diesen hab ich dann die Serverdateien gelegt.
    Unter Ark -> Schootergame -> Saved gibt es dann eine Datei die heisst RagnarokSavedArksLocal (oder halt TheIsland, oder welche Map du auch immer hast).
    In diesen Ordner müssen dann die Dateien .ark, .arktribe, .tribebak ausgetauscht werden mit denen vom Server.. evtl auch die .arkprofile und .profilebak

    ...

    ich bin mir da echt nicht mehr so sicher, spiele schon ewig kein Singleplayer mehr

    Sorry

  • Meinen Char hab ich Problemlos ins Singleplayer Game übertragen können auf eine neue Karte aber wenn ich die Map vom Server gegen die neue tausche bleibt er immer bei TheIsland_Ruins im Ladebildschirm hängen.

  • Meinen Char hab ich Problemlos ins Singleplayer Game übertragen können auf eine neue Karte aber wenn ich die Map vom Server gegen die neue tausche bleibt er immer bei TheIsland_Ruins im Ladebildschirm hängen.

    Welche Dateien genau hast du denn rübergezogen?

  • Ich habe vom Server meine xxxxx.arkprofile rüber gezogen und umbenannt in LocalPlayer.arkprofile und das hat geklappt auf ner neuen The Island Karte mit dem Char vom Server.

    Wenn ich jetzt aber die TheIsland.ark vom Server gegen die TheIsland.ark aus dem SavedArksLocal Ordner tausche schmiert er mir beim Laden ab.

  • Ich habe vom Server meine xxxxx.arkprofile rüber gezogen und umbenannt in LocalPlayer.arkprofile und das hat geklappt auf ner neuen The Island Karte mit dem Char vom Server.

    Wenn ich jetzt aber die TheIsland.ark vom Server gegen die TheIsland.ark aus dem SavedArksLocal Ordner tausche schmiert er mir beim Laden ab.

    Du hast aber parallel auch alle Mods, die vllt auf dem Server waren und die Servereinstellungen im Vorfeld installiert und angepasst? Damit da alles übereinstimmt?

  • Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich das damals gemacht hab, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellungen zuerst vorgenommen werden sollten, damit beim Abgleich vom Geschehen im Save und den Einstellungen nicht schon eine Kollision entsteht.

  • Das Problem besteht weiterhin auch nach anpassen der Einstellungen vom Server.

    In der fehlermeldung die kommt steht immer was von Summerbash,ich denke das es damit zusammen hängt.Hab auch schon versucht das Event einzeln bei Steam zu aktivieren in den Startoptionen hat aber nix gebracht.

    Jetzt warte ich erstmal das ende des Summerbash ab und mal schaun vllt funzt es dann ja.

  • Okay, in dem Fall muss es gar nicht am Save selber liegen. Gab hier schon mehrere Meldungen dieser Art. Es hat bei manchen geholfen, die DLC in der Steamübersicht rauszunehmen (Haken wegmachen) und dann diese Haken wieder zu setzen.

    Mein Sohn selber hatte auch dieses Problem und da wir Ark eh auf eine andere Platte verschieben wollten, das aber nicht so recht klappte, haben wir eine komplette saubere Neuinstallation (über Steam deinstallieren und dann och in die Ordner auf der Platte manuell löschen) gemacht und seitdem bekam er keine Fehlemreldung mehr.

  • Danke für die Tipps,hatte von diesen Problemen auch schon gelesen aber die Fehlersuche gestaltet sich ja immer etwas interessant.

    Ich werde berichten ob es geklappt hat.


    Vielen Dank nochmal

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.