Systemvoraussetzungen

• Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: ich bin technisch gesehen "nur" Anwender und beim Thema ARK &Co "nur" Vater.:)

Da mein Office PC anscheinend zu schwach aufgestellt ist, überlege ich mir meinem Sohn einen Gaming PC zu kaufen. Vorab wären mir natürlich Eure Erfahrungen und Euer Wissen sehr hilfreich. Ziel sollte es sein, dass er das Spiel mit den besten Grafikeinstellungen spielen kann. Es sollte dabei alles flüssig laufen.

In einem IT Geschäft wurden mir folgende Komponenten angeboten:

Personal Computer mit INTEL Sockel 11501
    ASUS B85-PRO Gamer Gaming MB
    BE QUIET! Power Zone 650W ATX 2.4
    INTEL Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
    CORSAIR XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
    Gehäuse ZALMAN Z11 Plus blau
    Festplatte: WD Caviar Green 2000GB sowie SANDISK Ultra II 120GB
    Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Display Port
    MICROSOFT Windows 10 Home 64Bit,
    TP-Link Wireless USB Adapter 300M mini Size TL-WN823N

Bzgl. Monitor würde ich in einem ersten Schritt das bestehende TV Gerät (via HDMI verwenden). Dazu kann ich folgende technische Speks anbieten:

59,9 cm (23,6") LCD-TV mit LED-Backlight-TechnologieFull HD 1080p – sensationelles Full-HD-Erlebnis mit gestochen scharfen Bildern
    Statischer Kontrast von 1.000:1 (typ.)
    Dynamischer Kontrast von 20.000:1
    Physikalische Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
    Seitenverhältnis 16:9
    Helligkeit 250 cd/m² (typ.)
    Reaktionszeit 5 ms (typ.)
    Blickwinkel 170°/160° H/V (typ.)

Weitere Infos kann man hier nachlesen:
    http://aldi.medion.com/md20305…=medion#ausstattung_anker

Wie sind so Eure Einschätzungen zur Hardware?
    Was wäre jetzt besser, wenn wir anstelle des TV Gerätes einen Monitor holen? Wo sind hier die Kriterien?

Ich bedanke mich schon mal für Euer Feedback.

• Zu dem Angebot kann ich nichts sagen da ja kein Preis genannt wurde. Ergo ist ein Preis/Leistungsverhältnis nicht ersichtlich.
    Die Hardware an sich ist schon völlig in Ordnung und auch für Ark ausreichend.
    Einzig die Grafikkarte nagt etwas bei mir, da die 960 eine abgespeckte 970 ist.
    Nicht falsch verstehen, die 960 ist eine Interessante Karte. Allerdings würde ich sie in meinen Rechner nicht gerne sehen, da mir für den Preis die Reserven nicht reichen. Da würde ich dann doch auch wenn es weh tut eher eine 970 nehmen oder extra auf eine 980 sparen (just my 2 Cents).

Der LCD-TV genügt vollkommen für´s Gaming, allerdings nutze ich lieber einen Monitor. Monitore (zumindest die meisten) sind eher auf die Bedürfnisse ausgelegt die ein PC User benötigt. Ein TV ist in diesen Fall ein Allrounder. Kann eigentlich alles, aber nix wirklich ideal. Gerade die 5ms Reaktionszeit sind bei sowas nicht gerade wenig, aber verschmerzbar.

Fazit. Die 960 eventuell gegen eine 970 tauschen und den TV als Überbrückung nutzen bis man nen guten Monitor gefunden hat. Aber so wie es da steht sind Einwände eigentlich nur Luxusprobleme bzw meckern auf hohen Niveau ;)

• Sehr gut. Danke für Dein Feedback.

Also preislich liegen wir aktuell bei EUR 1.200. Werde mir ein Update der Grafikkarte mal ansehen.

Danke vielmals.

• Uff, 1200 ist schon ne Marke.
    Das Problem ist nun wirklich das du dich selber als normalen User betitelst. Also gehe ich davon aus das du von zusammenbau entweder keine großen Kenntnisse hast oder aber nicht die Lust dazu.

Mainboard : Asrock Z87M Pro4
    Grafikkarte : Gainward GTX 970 Phantom
    Ram : Crucial Ballistix Sport XT DDR3 - 1600 Mhz 2x 8Gb
    Prozessor : Intel i7 - 4790K
    Festplatte 1 : Samsung Evo 850 250Gb
    Festplatte 2 : Seagate Barracuda 1Tb
    Netzteil : Corsair CX 600 Watt 80+

Das wäre eine Auflistung bis 1000 Euro. Gehäuse dazu kostet vielleicht 50 extra. Damit würdest du Leistungstechnisch besser abschneiden als mit dem Angebot.
    Aber da sieht man Eindrucksvoll das ein fertig PC immer teurer ist.

• Korrekt. Keine Kenntnisse in Sachen Zusammenbau und die Zeit fehlt natürlich auch. :)

• http://www.mifcom.de/product/1…re-i7-4790---gtx-970.html

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=8828&topList=true&pk_campaign=Toplist&pk_kwd=8828

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8829

http://www.computerwerk.de/Gam…a70qedrp4bmglk51e1ajk91c5

Sind vielleicht auch einen Blick Wert. Haben bis auf einen zwar nur 8GB Ram, allerdings bekommt absolut jeder einen Ram Riegel nachgerüstet ;)
    Ich meine wenn man schon 1200 ausgibt dann sollte es doch maximal sein, oder?

• Ich möchte mal kurz auf den bereits (vor kurzem) erstellen Theard hinweisen.
    Systemkomponenten für ARK

Ich möchte auch dir den Tipp geben auf die aktuelle Version des Prozessors und passend dazu dem Mainboard zu wechseln.
    (Nähere Infos gibt es dazu im Theard, wäre der i5 6600)

Vorteile habe ich dort auch schon beschrieben, Preislich macht es keinen Unterschied mehr, jedoch von der Leistung.

Als 2tes kann ich bei dem Budget empfehlen auf 16 GB Ram aufzurüsten.
    Der aktuelle Preis ist günstig und da sollte man sich überlegen zuzuschalgen (schneller Markenram für ~ 100€)

Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mich gerne auch per PN aktivieren.

Meine Erfahrungen ziehe ich übrigens aus meinem Hobby indem ich pro Monat ca. 3 Gaming PC's zusammen baue.
    Zu den Prozessor gibt es auch aktuelle Artikel, wie z.B. von PC Hardware und co.
    Mfg :)

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.