Fehler-Code 0x80190001

  • Hallo,

    Seit drei Tagen versuche ich mich in Ark einzuloggen, auf PC mit dem Xbox Gamepass. Jedes mal kommt eine Fehlercode: 0x80190001. Alle anderen Xbox Spiele funktionieren, wie z.B. Sea of thieves oder AOE IV usw. Ich habe versucht Firewall und Windows-Defender zu deaktivieren, das Game reinstalled und den Microsoft Store zurückgesetzt. Es kommt immer der gleiche Fehlercode. Ich habe auch versucht andere accounts zu benutzen, es kommt der gleiche Fehlercode. Ich habe die neuste Windows-Version.

  • Bei dem Fehlercode könnte es sich möglicherweise um ein Treiberproblem handeln (kann auch durch Updates und Setups ausgelöst werden). Es kann auch ein Update schiefgelaufen sein etc. Leider sagen einem diese Codes in der Regel nicht genau, was das Problem ist, da es dazu zig mögliche Ursachen gibt. Ich würde einfach mal ein paar Dinge von hier probieren.


    Anmerkung: Ggf. mal "SFC /scannow" im CMD ausführen (Adminrechte benötigt).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Microsoft entfernt.