ARK nicht dedizierter Server mit XBox Game Pass

  • Hallo Community,


    nach stundenlanger verzweifelter Suche im Netz habe ich leider noch immer keine Antwort auf mein Problem gefunden und deswegen stelle ich sie jetzt mal hier und hoffe doch sehr, dass mir jemand vielleicht helfen könnte.
    Und zwar: Ich habe mir ARK Survival Evolved: Explorers Edition mit dem XBOX Gamepass auf meinem PC heruntergeladen und möchte nun einen Server hosten, damit ich mit einer Freundin dort privat spielen kann. Jedoch findet weder sie noch ich den Server, wenn er gehostet wird als "nicht-dediziert". Wenn man im Nachgang auf Esc den Spieler seperat einläd, so hängt man in einem längeren Ladescreen und wird dann mit der Meldung "Join failed" überrumpelt und wieder zum Startmenu geschickt.
    Ich habe auch schon meine Ports freigegeben (falls das irgendwie was damit zu tun haben könnte) und auch leider ohne Erfolg.


    Wir beide spielen mit dem Xbox Gamepass auf dem PC.


    Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen, ich danke im vorraus! :sleeping:

  • Ich hab das in der Art lange gespielt (MS Store Version auf dem PC als Host, XBOX One X/Series X als Gast). Hat sowohl im LAN als auch mit Spielern funktioniert die von extern gejoint sind.


    Einladung/Beitritt zur Session erfolg jeweils über die XBOX Freundesliste.


    Falls das so nicht funktioniert habe ich den Antivirus, die Windows Firewall oder die Hardware Firewall im Router im Verdacht.


    Checkt doch mal auf beiden PCs den NAT- Typ unter "Einstellungen > Gaming > Xbox Netzwerk".


    Zudem sicherstellen dass alle beteiligten ARK Versionen auf dem gleichen Stand sind -> MS Store App Updates abrufen.