[PS4] CE Fehler: ce-34878-0

  • Guten Abend,


    Ich habe Heute Morgens (11 Uhr) die Playstation 4 an gemacht und wollte gemütlich ARK zocken... als Ich ARK gestartet habe ist bei [START] (bis jetzt immer noch) CE Fehlercode gekommen.


    Ich habe den CE-Fehlercode schon Gegooglet aber nichts gefunden... die Standards Fehlerbehebungen wie:



    PS4 Neustarten,

    Internet+Router An/Aus schalten,

    Speicher + Spiel Löschen und Neuinstallieren,

    PS4 auf Werkeinstellungen neu aufgesetzt.

    Und das öfters... es passiert aber immer in der selben Stelle, immer und immer wieder.



    Vorgestern und Gestern ganz normal gezockt und jetzt passiert das schon den ganzen Tag... es nervt nur noch.



    Weiß jemand vielleicht weiter ?.

  • Bei dem Fehler handelt es sich bei der PS4 um einen Speicherfehler, die Frage ist nur auf welcher Seite (das Problem existiert auch schon seit 2017). Da ihr aber ohne Internetverbindung spielen könnt, wird der Fehler vermutlich auf der Gegenseite liegen. Das heißt aber auch, das ihr vermutlich nur auf nen Patch hoffen könnt, der das Problem behebt:(.


    PS: Was ihr nochmal versuchen könntet, per Hotspot übers Handynetz die PS4 zu verbinden. Falls dann der Fehler nicht mehr auftritt, sollte man mal wegen der IP-Adresse schauen, die Firmware des Routers wenn möglich aktualisieren und ggf. die PS4 als Exposed Host einstellen im Router. Evtl kann man ja mit einem davon das Problem erstmal beheben

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Bei dem Fehler handelt es sich bei der PS4 um einen Speicherfehler, die Frage ist nur auf welcher Seite (das Problem existiert auch schon seit 2017). Da ihr aber ohne Internetverbindung spielen könnt, wird der Fehler vermutlich auf der Gegenseite liegen. Das heißt aber auch, das ihr vermutlich nur auf nen Patch hoffen könnt, der das Problem behebt:(.


    PS: Was ihr nochmal versuchen könntet, per Hotspot übers Handynetz die PS4 zu verbinden. Falls dann der Fehler nicht mehr auftritt, sollte man mal wegen der IP-Adresse schauen, die Firmware des Routers wenn möglich aktualisieren und ggf. die PS4 als Exposed Host einstellen im Router. Evtl kann man ja mit einem davon das Problem erstmal beheben

    Exposed Host aber bitte nur zum Testen verwenden. Damit öffnest du für das Gerät alle Ports die nicht an einem anderen Gerät geöffnet sind. Ein wunderbares Angriffsziel für Hacker und Bots.

    ois easy!

  • Exposed Host ist im Grunde die Portfreigabeanforderung wie für den PC über UPNP. Ist sogar empfohlen für Konsolen, da diese kein UPNP können. Man übergibt damit die Kontrolle der Portfreigabe der Konsole. Man öffnet damit nicht Tür und Tor für Hacker & Co. Denn es werden nur die gerade benötigten Ports geöffet, die die Konsole geöffet hat, nicht alle zeitgleich.


    Sie ist damit nicht angreifbarer wie ein PC über UPNP. Sonst müsste man hunderte Ports (auch alternative Ports, falls der benötigte gerade belegt ist. Da aber viel Spass beim suchen) für jedes Spiel welches man zockt freigeben. Das ist nicht Sinn der Sache.


    Exposed Host aber bitte nur zum Testen verwenden. Damit öffnest du für das Gerät alle Ports die nicht an einem anderen Gerät geöffnet sind. Ein wunderbares Angriffsziel für Hacker und Bots.

    A: Dies ist eine Falschaussage (siehe Text oben) und B: Macht man mit solchen Aussagen den Leuten unnötig Angst.


    Wenn man nen PC mit Win 7 oder XP als Exposed Host setzen würde, wäre die Warnung berechtigt. Aber auf einer Konsole ist nichts relevantes drauf.


    PS: Früher hab ich das auch so verstanden mit Exposed Host, ist aber halt leider falsch. Ich hatte meine PS3 damals als Exposed Host eingetragen,ohne Angst davor zu haben. Weil halt nix wichtiges drauf


    Ist auch nochmal hier nachzulesen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich will hier keine große Diskussion anstoßen über Netzwerksicherheit. Alexiel83 hätte Recht wenn alle Geräte ohne Sicherheitslücken wären, was leider für die XBox oder PS oder ... leider nicht zutrifft. Daher sollte alles erst mal an der Firewall bzw. dem Router geblockt werden was nicht benötigt wird.
    Aber jeder kann natürlich selbst entscheiden wie wichtig im Sicherheit ist.

    ois easy!


  • Exposed Host heißt, dass für das Gerät die Firewall deaktiviert wird. Es werden also alle Ports aus dem Internet erreichbar sein, die auf der Konsole offen sind und nicht nur die, die gerade benötigt werden. UPNP ist mehr oder weniger das gleiche, nur dass die Konsole hier die Ports auf der Firewall öffnet. Den Exposed Host kann man schon einstellen, aber man sollte dann die Konsole in einem Netzwerkbereich betreiben welcher keinen Zugriff auf das "normale" Netzwerk hat. Eine sogenannte DMZ.


    Auf der Konsole können auch verschiedenste Apps installiert werden, welche evtl. noch weitere Ports öffnen. Das Problem mit offenen Ports ist, dass dort irgendwelche Protokolle laufen, die evtl angreifbar sind, wenn nicht heute dann vielleicht morgen. Das hat auch nichts mit Angst machen zu tun sondern ist Fakt. Ausserdem verstehe ich nicht warum hier nur Win7 und XP genannt wurde aber kein Win10 oder Win11 oder Mac oder Linux usw. Alles was aus dem Internet erreichbar ist, ist angreifbar. Man kann nur versuchen sich gegen mögliche Angriffe zu schützen, was mit Linux am besten geht. 100%ige Sicherheit bekommt man nur wenn man das Gerät vom Strom trennt.


    Und das auf der Konsole nichts wichtiges drauf ist mag ja sein. Wenn sie gehackt wird und nicht in einem eigenem Netzbereich mit einer Firewall dazwischen ist, kann von dort aus theoretisch auf alle anderen Geräte im Netzwerk zugegriffen werden.


    Für die meisten Heimanwender ist es allerdings utopisch zu verlangen so ein Setup aufzubauen. Da wäre dann ein guter Kompromiss nur die wirklich benötigten Ports manuell freizugeben. So hat man wenigstens die Kontrolle darüber welche Ports offen sind. Das automatische Öffnen von Ports oder sogar der Betrieb als Exposed Host wird nur aus Bequemlichkeit empfohlen. Aber Bequemlichkeit und Sicherheit in der IT sind diametral zueinander.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.