Game Server zusammenbasteln

• Hi, bislang hatte ich die möchte gern Server von al mögliche Anbieter. Da wollt ich mich mal erkundigen wie man ein richtigen Game Server wo man verschiedene Karten clustern kann erstellt.

Ich hatte noch nie so einen Game Server und möchte euch fragen wie man einen guten Server zusammenbastelt, was für Hardware, bei welchen Anbieter, welches Betriebssystem, PlugIns und Co. Die ganzen Vor und Nachteile.mal zusammentragen und durchsprechen.

Vielleicht bekommen wir einen Leitfaden zusammen.

Bitte nichts über die möchte gern Server hier rein.

• Ich schreibe dir mal meine Erfahrungen mit Ark-Server-Manager.

Für einen Server ( als Cluster) brauchst du erstmal einen PC.

Ich habe einen AMD Ryzen 1600X / 32Gb RAM / 240 GB SSD ( für Betriebssystem und den Server) und 120GB SSD nur für Auslagerungsdatei , falls RAM nicht ausreicht.

Als Betriebssystem Win 10 Home.

Meiner Erfahrung nach ist der RAM deutlich wichtiger als der CPU.

Zur Zeit laufen dort 7 Karten gleichzeitig und der RAM ist am Anschlag, jedoch keine Abstürze, da die SSD für Auslagerungsdatei.

Wenn du aber mehr Karten laufen lassen willst, würde ich 64 GB Ram empfehlen.

Vorteil bei so einem System:

-Du hast jederzeit Zugriff auf deinen Server um evtl. Update zu installieren oder Fehler zu beheben, da dieser ja in deiner Wohnung steht.

-Es ist auch kein Problem Mod*s oder Api's mit bei den Karten zu integrieren.

Nachteil:

- Mann muss die Hardware kaufen

- Es entstehen Stromkosten ( bei mir zu Zeit ) 150W/h *24h*30Tage = 108 KWh pro Monat * Strompreis ( 108 *28ct) = Sind 30 Euro Stromkosten / Monat. Die Kosten richten sich aber nach dem jeweiligen Stromtarif von dir.

- Wenn du keine Feste IP hast, dann ist der Server bei IP-Wechsel nicht erreichbar für denjenigen, der nicht die Aktuelle IP hat. Ich arbeite aber mit linkpc.net und lasse meine IP weiterleiten.

LG

Capsa

• Ich habe auch einen eigenen "Server" zuhause stehen. Der Server hat folgende Ausstattung:

AMD Ryzen 5 3600X

64GB RAM

120GB SSD für das OS

1TB SSD für Daten

Ich habe dort Proxmox installiert. Proxmox ist ein Linux was speziell für die Virtualisierung gemacht ist. Wie z.B. Virtualbox nur als Serversystem. Darauf ist ARK auf einem sogenannten v-Server installiert. Mieten würde ich mir aber keinen. Ich kann meinem ARK Server zur Not noch mehr Ressourcen geben, das geht bei gemieteten nicht. Ausserdem laufen bei mir keine anderen v-Server, die meiner Instanz die Ressourcen klauen könnten. Also falls mieten dann nur Bare Metal Server.

Dem ARK Server habe ich aktuell 48GB RAM zugewiesen. Ich verwende dort Ubuntu Server 18.04 als Betriebssystem. Das OS benötigt nur 200MB RAM während Windows gerne mal 2GB+ nur für sich selbst verwendet.

Die ARK Serverinstanzen werden mit dem Tool arkmanager installiert und konfiguriert. https://github.com/arkmanager/ark-server-tools

Die Serverdateien müssen dabei nur einmal installiert werden und nicht pro Karte einmal. Jede Instanz greift dann auf diese Daten zu. Updates müssen dann auch nur einmal installiert werden. Die weiteren Karten müssen dann nur neustarten. Das gleiche bei Mods.

Beim RAM kommt es auf die Karte, welche und wieviele Mods und wieviel darauf gebaut ist an. Bei mir braucht z.B. Gen2 13,6GB RAM während Island nur 5,5GB RAM benötigt, und auf Island ist mehr gebaut. Ich habe allerdings nur ein paar kleine Mods installiert.

Auslagern auf eine SSD sollte man vermeiden, da der RAM doch noch um ein vielfaches schneller ist.

Bei der CPU das gleiche, also welche Karte, Mods, Anzahl Mitspieler. Pro Karte kann nur 1 CPU Kern verwendet werden, das heißt, bei vielen Leuten auf einer Karte sollte der Kern schnell genug sein. Ich würde auch pro Karte einen Kern nehmen.

Da ich nur mit 2 Kumpels auf dem Cluster zocke, reicht meine Internetanbindung dafür aus. Bei mehreren Mitspielern würde ich mir aber einen Server mieten. Bei Hetzner in der Serverbörse kriegt man für 40€/Monat schon gute. Die sind alle mit 1GB/s ans Internet angebunden.

Bzgl. der festen und dynamischen IP ist die feste natürlich besser, mit einer dynamischen wird man zwar noch im ARK Serverbrowser gefunden aber es kann seeehr lange dauern. Wie capsa schon schrieb gibts dafür aber Lösungen.

Ob ein Server zuhause steht oder gemietet ist, ist von der Administration her das gleiche.

Vorteile allgemein:

- kompletter Zugriff auf die ARK Serverdateien

- Nutzung von eigenen Skripten für alles Mögliche (Backup, Updates, Servernachrichten, usw.)

- großer Backup Speicher (Ich mache jede Stunde 1 Backup und hab noch alle seit 2 Jahren)

- Nutzung von cronjobs oder geplante Aufgaben

- eigene Hardware nur für ARK, nichts was mit anderen geteilt werden muss

Vorteile zuhause:

- direkter Zugriff auf die Hardware

Vorteile gemietet:

- Feste IP

- schnelle Internetanbindung

Nachteile allgemein:

- kein Support für Software (OS und ARK Server)

Nachteile zuhause:

- eigene Hardware benötigt

- Stromkosten

- evtl. schlechte Internetanbindung

- dynamische IP

Nachteile gemietet:

- Mietkosten

- kein direkter Zugriff auf die Hardware

What are we living for?
    Giving more back than taking.

~2Pac - The Good Die Young

• Moin meine Server,

OS Opensuse 15.3

AMD Ryzen 5 3400G

64GB RAM DDR4

1TB SSD NVME OS + SWAP

2TB SSD NVME für Home (ARK Datein)

6TB HDD andere Games

8TB HDD für Backup ARK

Netzteil 450 24VDC der läuft auf Solar (min 60 WATT zum Starten)

Selten mehr als 3 Mapps an

50K/10K Leitung ca 4-5 Leuten

Der Server steht hinter einen Openvpn Router und Selfhost für die DynDNS anfrage.

Zum TEST habe ich eine Dual Xeon (230V) mit 96GB mit mods kommt der auf ca 85GB oder Mehr wenn alle an sind (ohne Lost Island).

GEN2 glaub ich hat mehr als 10 GB ram, kann auch 15 sein.

Nachteil:

Solar Anlage (AKKU ca 2000€ (520AH), Solarregeler Profi 1200€ Master + 700€ Slave, Schütze/Relais, Kabel (größste 95qmm), Sicherungen und Schalter 200-500€ = KRUZ TEUER

Winter Spielen schlecht 1/4 Ertragt

Platz für die Module, Akku und Server

Strom für Router (VPN)

Muss alles selberman wie capsa und chronic sagen

Eine Elektro Ausbildung währ nicht schlecht

Vorteil:

im Sommer kann der laufen wie er will

Kühl lösung erweiterbar (im Planung)

Der Rest wie sagen capsa und chronic

Mit Freudenlichen Grüß

ein legastheniker Elektroniker

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Steam entfernt.