Ark LandscapeSublevel Loading crash

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem, wenn ich irgendeine Map betreten möchte und das LandscapeSublevel geladen wird crasht mein Spiel und sagt "Fatal Error ShooterGame has crashed and will close". Ich habe das Spiel schon überprüfen lassen in Epic Games (Ja ich habe nur die Epic Games Version) und es hat nicht geholfen. Nach einer Neuinstallation bin ich einige Male in den Singleplayer gekommen und als ich z.B. Valguero frisch gedownloadet habe auch, danach aber nicht mehr. Wenn ich die LandscapeSublevel Datei lösche, komme ich rein aber habe halt keine Landschaft.


    Meine Specs (Ja ich weiß die sind eigentlich zu schlecht, aber es hat ja auch schon funktioniert und in yt Videos auch):


    Intel(R) Core(TM) i5-10210U CPU @ 1.60GHz 2.11 GHz

    Intel UHD

    8 Gb Ram

  • Schau mal, ob es für deine Grafikkarte nen Update gibt (ggf auch Beta-Treiber oder nen älteren Treiber versuchen). Vllt hilft das ja.


    Ein Verdacht wäre auch, das nen Update von Ark die Anforderungen nochmal erhöht und die deines Notebooks überschritten hat (wenn man die Landschaft wegnimmt, werden weniger Ressourcen benötigt, weshalb du ggf die Karte wieder laden kannst).


    Kannst ja mal bei laden der Karte im Taskmanager schauen, wieviel RAM gerade verbraucht wird. 8Gb sind für Ark schon verdammt wenig, da allein z. B. Win 10 4Gb braucht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • An den Treibern liegt es nicht, ich habe schon mehrere ausprobiert und bin gerade beim neusten, das mit dem Update kann nicht sein, da ich mir vorgestern Valguero geholt hatte und es am Anfang auch kurz funktioniert hatte. Der RAM ist immer am oberen Limit, aber mit dem virtuellen Ram müsste das doch eigentlich funktionieren oder? Im Ressourcenmonitor sieht man ja wie viel frei ist. Frei ist da nichts mehr, aber es ist auch noch nicht alles in Verwendung, ein großer Teil ist auch auf Standby. Ich habe aber leider keine Ahnung ob das dann reicht oder ob es dann wirklich am Ram liegt und kann mir auch nicht erklären, warum ich anfangs noch auf die Maps gekommen bin.

  • Für den virtuellen Ram wird Festplattenspeicher verwendet, der ist aber sehr langsam. Dadurch kann es zu Timeouts kommen. Deshalb wird da auch eine Erhöhung vermutlich nicht so viel bringen. Versuchen kannst du es ja trotzdem mal (20Gb würde ich dann mal einstellen)


    Was du noch versuchen könntest, wäre, soviele Hintergrundprozesse die man nicht benötigt zu deaktivieren (also nichts relevantes, sowas wie der Service von Origin, Uplay & Co, Software von Maus & Tastatur etc.).


    Wirklich Hoffnung kann ich dir aber nicht machen, da Ark lt Systemanforderung schon 8Gb Ram benötigt dazu kommen dann noch dein System mit mindestens 4Gb Ram. Wenn ich z. B. Genesis 2 im Singleplayer spiele, brauche ich nur für Ark schon 14-16Gb.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Epic entfernt.