Server antwortet nicht - aber nur bei mir

  • Ich bin verwirrt.

    Mein G-Portal-Server benimmt sich seltsam.

    Spieler 1: sieht den Server ganz normal in seinen Favoriten, sowohl ingame, als auch bei Steam unter der Serveranzeige und kann joinen.

    Spieler 2: sieht den Server als "antwortet nicht" bei Steam unter der Serveranzeige, sieht ihn jedoch unter dem Reiter Verlauf und findet ihn auch ingame und kann joinen

    Spieler 3 (ich): Sehe den Server nicht in meinen Favoriten ingame, finde ihn auch über die Suche nicht, sehe ihn bei Steam in der Serveranzeige als "antwortet nicht", habe ihn auch nicht im Verlauf bei Steam - kann nicht joinen.

    Spieler 2 joint nun und ich versuche über Steam der Sitzung des Freundes beizutreten und Steam sagt mir: der Server, auf dem dein Kumpel grad mit seinem Steamaccount spielt "antwortet nicht".

    Kann mir das jemand erklären und am Besten auch eine Lösung liefern?
    Support von G-Portal sagt, server ist online und erreichbar (stimmt ja auch, für einige auserwählte zumindest) und gab mir nen Direktlink zum joinen, was aber wieder dazu führte, dass Steam, worauf der Direktlink ja zugreift, sagt, dass dieser Server nicht antwortet.

    Ich kann auf Offi-Server, ich kann auf andere G-Portal-Server (Zum Beispiel den Comm-Server von Beam), ich kann nur nicht auf meine eigenen Server (betrifft tatsächlich beide meiner Server).

    Ach ja, falls wichtig: Glasfaser mit Fritzbox 7590, wüsste nicht, was ich verändert hab, gestern vor der Wartung bei G-Portal ging es noch.

    Erleuchtet mich bitte :)

    Bild von der Nachricht, die Steam mir schickt, wenn ich dem Kumpel nachjoinen will

  • GPortl hat momantan massive Probleme.. ich vermute das es daran liegt.

    Ich kann auch seit gestern keine Ini bearbeiten.

    Ja, ich finde es nur äußerst speziell, dass Steam bei mir meint, der Server sei nicht da, bei meinem Mitspielern aber anderer Ansicht ist. Das leuchtet mir als Laien nicht so recht ein.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da hat dann ein Server Neustart geholfen ist zwar blöd für die Anderen die auf den Server sind aber das war das einzige was geholfen hatte.

    Das war tatsächlich eine der ersten Maßnahmen, die ich heute vornahm. Mittlerweile schon mehrfach gemacht.

    Es ist einfach total strange.

  • wirklich seltsam den Server schon einmal entfernt und wieder zu den Favoriten hinzugefügt mir gehen auch die Ideen aus.

    oh ja ständig :D
    Ich spiele auch mit den Ports rum, auf die die IP endet, eigentlich endet die IP, bzw der Port auf 15, bei meinem Kumpel steht er auf 00, hab da also auch variiert, aber nichts...

  • Ich hab jetzt mal nen Log von WIN MTR an den Support geschickt. Wenn ich das Protokoll richtig verstehe, verliere ich die Verbindung zum Server (bzw. die Anfrage, die ich dahin sende) erst, nachdem ich schon in Düsseldorf angekommen bin :/

    Edit:
    Tatsächlich hat das Log wohl geholfen. Es wurde nun noch mal etwas am Netzwerk gemacht (Ich nehme an ein spezieller Knotenpunkt, den ich von mir daheim auf dem Weg zu meinem Server passiere, den aber andere, die woanders wohnen und vllt auch nen anderen Inet-Anbieter als ich haben, nicht passieren müssen) und seitdem läuft alles wieder wie es soll.

    Ich muss hier echt nochmal eine Lanze für den Support (speziell für robi) von G-Portal brechen. Sie haben mich nicht abgewimmelt, mein Problem als solches erkannt und sind dran geblieben. Ich habe seit 2018 insgesamt 14 Tickets geschrieben (für verschiedene Spiele) und immer kam es zu einer Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von JuEmLu ()

  • Ja, ich bin auch sehr begeistert von dem Support.
    Die sind immer sehr fix und helfen wo sie nur können. Ich hab ja auch so einige Probeme gehabt, entweder durch Mods, defekte Hardware oder manchmal auch wegen ungeklärter Ursachen.

    manchmal hätte ich mich schneller an den wenden sollen, aber ich versuch es immer erst selber rauszufinden worans liegt.
    Ich hab es aber bisher kein Stück bereut bei GPortal zu sein.

    Und das es in letzter Zeit viele Hintergrund arbeiten gibt, naja manchmal etwas nervig, aber ich sehs positiv. Die versuchen ihre Sachen sicher zu optimieren , damit alles noch beser läuft. :D

    Mit diesem robi hab ich auch viel geschrieben, keine Ahnung ob die Namen tatsächlich stimmen, oder nur verschiedenen Mitarbeitern zugeteilt werden.
    Aber bisher waren die immer sehr freundlich.

    Anfangs war ich überrascht, da hatte ich knapp ne halbe Stunde später eine Antwort.
    Dummnur das ich seber erst deutlich später in das Tiket geguckt hatte. :D

    Ich empfehle GPortal sehr gerne weiter!

    Und inzwischen hab ich auch gelernt das man auf einer Gamecloud mehrere server laufen lassen kann..leider etwas zu spät....

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.