Ständig Fehler wenn IDLE in der Basis

  • Hast du Ark schon auf Fehler überprüft? Wäre erstmal ganz generell gut, da eventuelle Probleme behoben werden könnten. Und spielst du auf nem Server oder Singleplayer?


    Leider sagen die Fehlermeldungen oft nicht wirklich, was das Problem ist. Da hilft dann leider nur ausprobieren.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)


  • Hast du Ark schon auf Fehler überprüft? Wäre erstmal ganz generell gut, da eventuelle Probleme behoben werden könnten. Und spielst du auf nem Server oder Singleplayer?


    Leider sagen die Fehlermeldungen oft nicht wirklich, was das Problem ist. Da hilft dann leider nur ausprobieren.

    Ja, daten sind in Ordnung. Spiele SinglePlayer und es passiert auch nur, wenn ich in der Basis idle bin. Wenn ich irgendwo in der Wildnis oder einer Höhle bin, passiert es nicht. Wenn es passiert ist und ich neu starte, dann beginne ich an einer etwa 5-10 minütigen früheren Stelle im Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von rpg4e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rpg4e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nutzt du evtl Mods? Evtl sogar welche, die schon seit ein paar Jahren nicht aktualisiert wurden? Auf welcher Karte spielst du denn aktuell? Vllt einfach noch mehr Infos, u.a. was für Hardware hast du verbaut.


    Wie gesagt, leider kann man nur spekulieren.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 4.90GHz 4.90 GHz

    32 GB RAM

    GeForce RTX 3080


    Mods:


    Best Eggs! ( ist allerdings aktuell, der Modder ist auch noch aktiv und supportet )

    [ Allerdings sagt der Modder auch, dass wenn man zu viele Dinos in der Base hat, bzw zu viele BestEggMachines aufstellt, es zu Abstürzen kommen könnte... Ich werde daher nachher mal testen, was passiert, wenn ich die Dinger abbaue, da ich mehrere aufgestellt habe und 40+ Dinos in der Base hab ^^ ]

    Structures Plus ( structures + )


    Map: The Island


    Edit: Ok, an den MODs lag es nicht. Hab beide deaktiviert. Eben wollte ich den Drachendinoboss besiegen ( roter Obelisk ) und dabei kam der Fehler wieder. Ich schätze, es liegt an dem Ark Update vor ein paar Tagen, davor hatte ich nie Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von rpg4e ()

  • Wie sieht es mit dem Grafikkarten Treiber aus sind die aktuell und falls ja war es ein Update oder eine Neuinstallation.


    Ich habe früher auch mit Abstürzen gekämpft aber seit ich die Nvidia Studio Treiber habe kam kein einziger Absturz mehr.

    Es liegt nicht an Hardware oder Treibern, alles ist up to date. Der Fehler kommt erst seit dem ARK-Update vor ein paar Tagen. Ich habe sämtliche Mods abgeschalten und auch die Daten von Steam verifizieren lassen.


    Heute habe ich festgestellt, dass aus einem nicht ersichtlichen Grund mehrere meiner 17 gezähmten Casteroides sterben, obwohl sie weder angegriffen werden, noch sonst etwas. Ich kann den Fehler sogar reproduzieren, indem ich selbst diese Casteroides töte. Und es immer der selbe Fehler wie oben genannt, nur die TimeStamps unterscheiden sich logischer Weise.


    Könnte es sein, dass ich den Regler für Dinos höher einstellen sollte, da ich in meiner Basis mehr als 40 gezähmte Dinos habe?


    Ich habe soeben mal eine Request auf der offiziellen Support-Seite da gelassen.


    Edit: Ich hab herausgefunden woran es lag. Es waren wohl Überreste der Mod "Crystal Clear"....

    2 Mal editiert, zuletzt von rpg4e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rpg4e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es waren wohl Überreste der Mod "Crystal Clear"....

    Ich hab da ein Deja vu. Ich hatte früher auch diese Mod drauf und jedesmal, wenn ich ein frisch geborenes Jungtier getötet habe, ist das Spiel abgestürzt.

    Deshalb lösche ich seitdem in unregelmäßigen Abständen den Mod-Ordner und lass alle Mods neu runterladen. So muss ich nicht mehr genutzte Mods nicht händisch raussuchen zum löschen.


    Das Problem ist einfach, das deabonnierte Mods trotzdem im Mod-Ordner verbleiben und jedesmal mitgeladen werden. Was bei nicht mehr korrekt funktionierenden Mods, dann trotzdem Fehler im Spiel produziert.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich hab da ein Deja vu. Ich hatte früher auch diese Mod drauf und jedesmal, wenn ich ein frisch geborenes Jungtier getötet habe, ist das Spiel abgestürzt.

    Deshalb lösche ich seitdem in unregelmäßigen Abständen den Mod-Ordner und lass alle Mods neu runterladen. So muss ich nicht mehr genutzte Mods nicht händisch raussuchen zum löschen.


    Das Problem ist einfach, das deabonnierte Mods trotzdem im Mod-Ordner verbleiben und jedesmal mitgeladen werden. Was bei nicht mehr korrekt funktionierenden Mods, dann trotzdem Fehler im Spiel produziert.

    Falls du nach einer funktionierenden MOD suchst, die das selbe mit dem Wasser machst, ich habe nach langer Suche und viel Probieren endlich eine gefunden: Super Clear Water Erstellungsdatum 2022. Alle anderen wie Swim Clear Scuba Mask oder Scuba Mask sind outdated und funktionieren nicht mehr.

  • Swim Clear Scuba Mask

    Funktioniert schon noch, nur nicht auf allen Maps (Crystal Isles, Lost Island & Fjordur leider noch nie). Aber danke für den Tip, werde mir die Mod auf jeden Fall mal anschauen:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ist ja seltsam. Die Mod funktioniert bei mir sowohl auf The Island als auch auf Ragnarok tadelloshmmpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ist ja seltsam. Die Mod funktioniert bei mir sowohl auf The Island als auch auf Ragnarok tadelloshmmpardon

    Tja, who knows ^^ Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen oder an sowas wie ATI oder NVIDIA....??? Ich zocke auf Ultra und kann nichts mehr höher stellen :D


    Die MOD "Super Clear Water" funktioniert jedenfalls und das Thema hier kann geschlossen werden. ^^

  • Die MOD "Super Clear Water" funktioniert jedenfalls

    Zumindest in der Hinsicht funktioniert sich tatsächlich tadellos. Allerdings produziert sie zumindest bei mir einen etwas seltsam anmutenden Fehler. Bei mir wird die Wüste begrüntlol. Foto dazu anbei.


    Die Wüste auf Lost Island8o

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Zumindest in der Hinsicht funktioniert sich tatsächlich tadellos. Allerdings produziert sie zumindest bei mir einen etwas seltsam anmutenden Fehler. Bei mir wird die Wüste begrüntlol. Foto dazu anbei.


    Die Wüste auf Lost Island8o

    LoL, muss ich gleich mal bei mir schauen.


    Edit: Also bei mir ist alles schick. Nix Begrünung lol


    Jetzt würde mich wirklich mal interessieren: Hast du ne ATI oder Nvidia? ( Ich Nvidia )


    Teile es dem Modder im Workshop bitte mal mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von rpg4e ()

  • Ich werd mir das ganze auch nochmal auf auf anderen Karten mit Wüste anschauen. Auf Scorched Earth passiert das zum Glück nicht (da bin ich eigentlich grad unterwegs^^)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Die Wüste auf Lost Island

    Ist aber zum Glück auch die einzige betroffene Karte^^ (da aber auch die ganze Wüste, bin dafür per Fly-Befehl unterwegs gewesen, aber auch normal zu Fuß sieht es dann so aus). Bei allen anderen sieht die Wüste nicht so aus

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich könnte mir das einmal im DevKit Bacher anschauen welchen Landscapelayer dort verwendet und welchen Scorched Earth hat vielleicht hängt das ja damit zusammen.

    Wenn du dazu Lust (und Zeit) hast, gerne:). Ich vermute auch, das da verschiedene "Untergründe" in irgendeiner Form benutzt wurden. Was dann zu diesem Effekt führt^^

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Cool. Schreib dann bitte mal

    Dann schreibe ich Mal, Lost Island geht bei Landscape und Materialien etwas komplexer vor als Scorched Earth.


    Das könnte natürlich auch daran liegen, dass Scorched Earth nur aus Wüste besteht und Lost Island nur ein begrenzter Teil müsste man sich auf anderen Maps wie Ragnarok anschauen habe ich aber gerade keine Lust und Zeit für.

  • müsste man sich auf anderen Maps wie Ragnarok anschauen habe ich aber gerade keine Lust und Zeit für.

    Ist völlig ok, keine Lust (und Zeit) für mehr zu haben:thumbup:. Auf jeden Fall großes Danke für´s drüberschauen. Ist auf jeden Fall ne interessante Info.


    Ich denke mal, das die anderen Maps von der Wüstenfläche ähnlich wie Scorched Earth aufgebaut sein werden. Alle anderen Karten, die eine Wüste dabei haben, sind nämlich nicht von diesem Phänomen betroffen:). Da denke ich auch mal, das du dir das drüberschauen eh sparen kannst;).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • KingCane spenderspenderspender

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.