Ark-Maps, Fehler beim Laden / Maps werden nicht geladen

  • Guten Abend an alle,

    Unzwar habe ich seit dem ich heute Ark installiert habe ein Problem mit vorallem der Map Crystal Isles unzwar kann ich auf die Map Connecten und auf die Server die dese benutzten (Sowohl Unoffical als auch Official) aber ich habe keine Texturen die Map ist Unsichtbar und Ich falle sofortig durch denn Boden und Sterbe.
    Falls jemand das selbe Problem hat / hatte würde ich mich sehr um ein paar Lösungen freuen.

    Ich Bedanke mich für eure Hilfe.

  • Ganz generell würde ich erstmal Ark auf Fehler überprüfen, nicht das da irgendwas nicht korrekt gedownloadet/installiert wurde (wäre jetzt spontan mein erster Gedanke). Wenn das nichts bringen sollte müsste man weitersehen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Würde auch darauf tippen, dass entweder etwas nicht oder nicht komplett heruntergeladen wurde.

    Laut deiner Beschreibung wird die Landscape-Datei der Map nicht korrekt geladen.


    Dies kann an MODs, an der falschen Art und Weise Steam zu starten oder ( wollen wir es nicht hoffen ) an Hardwarefehlern liegen.


    Ich würde Folgendes versuchen:


    Steam normal starten. ( Nicht per rechte Maustaste "als Admin starten"!!! )


    Deabonniere im Workshop mal alle MODs, falls vorhanden.


    Leere dann den Downloadcache von Steam, wie hier beschrieben: https://help.steampowered.com/…/view/6AD7-820D-8BE5-E51F

    Steam muss dann neu gestartet werden.


    Klicke dann per rechter Maustaste in deiner Bibliothek auf ARK, Eigenschaften, Zusatzinhalte (DLC) und überprüfe, ob dort überall ein Haken drin ist. Setze die Haken gegenbenenfalls erneut.


    Überprüfe, ob dein ARK auch Updates erhält. Stelle dies gegebenenfalls ein.


    Verifiziere dann erneut die Spieledateien von ARK.


    Starte dann ARK und schaue, ob die MAP im Singleplayer korrekt geladen wird.

    Insofern dies klappt, verbinde dich erneut mit dem Server deine Wahl.


    Wenn jetzt wieder dieser Fehler auftritt, könnte es sein, dass der Server irgendwelche MODs nutzt, welche heruntergeladen werden müssen und dabei irgendetwas schief läuft.


    Falls es Fehler gibt, ARK schließen, nochmal den Steam DownloadCache leeren.


    Im Idealfall prüft man vorher, welche MODs ein Server installiert hat und abonniert diese vor dem Beitreten im Workshop, während ARK nicht läuft.

    Mache dies.

    Dann ARK starten und unten rechts schauen. Dort wird angezeigt, welche MODs gerade installiert werden.

    Warte bis dort nichts mehr angezeigt wird. Teste dann zuerst im Singleplayer und falls es funktioniert, tritt dem Server bei.

  • dass der Server irgendwelche MODs nutzt, welche heruntergeladen werden müssen und dabei irgendetwas schief läuft

    Ich glaube das kann man ausschließen da auch von Offi Servern die Rede ist es sei den ich habe es falsch interpretiert.


    unzwar kann ich auf die Map Connecten und auf die Server die dese benutzten (Sowohl Unoffical als auch Official)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.