seit kurzem "outgoing reliable Buffer overflow Fehler"

  • Liebe Leuts,

    seit ein paar Tagen - schon vor dem großen Weihnachtsupdate, das ich gestern geladen habe -tritt bei einem unserer (eigenen) gportal-Cluster beim Inselwechsel zum anderen Cluster ein "outraging buffer overflow"-Fehler auf, immer bei der selben Zielinsel.


    Ich habe schon ältere Beiträge durchgeforstet und wollte nun mal anfragen, ob es anderen Spielern aktuell auch so geht.

    Zufällig kam die erste Fehlermeldung auch nach einem automatischen- leider wohl zunächst fehlerhaftem und dann zeitnah korrigiertem - update einer Garten-mod (keine eco).


    Wir spielen immer nur zu zweit.

    Der diesen Fehler meldende Cluster mit Ragnarök hat die mod installiert, der andere Cluster mit "frischer" Insel Fjodur hat sie nicht drauf.

    Insgesamt nutzen wir schon lange 9 mods auf Ragnarök.

    Und ich selber habe diese Fehlermeldung erst heute gehabt, also nach Installation des großen Weihnachtsupdates.


    Ich weiß, man kann auch als Fachmensch Glaskugeln hyperblitzeblank polieren und trotzdem nix Genaues sagen, aber mich interessiert, ob jemand aktuell das gleiche erlebt - im Zusammenhang mit mod vielleicht - oder ob es eher etwas mit dem Clusterserver zu tun haben könnte.


    Wir könnten natürlich die Mod zum Testen deinstallieren, aber dann gingen dadurch diverse aufgebaute Sachen ins Nirwana. Deshalb VOR dieser "Schreckenstat" =O zunächst mal meine Nachfrage hier,

    die verbunden ist mit Antistresswünschen an alle Weihnachtsgeschädigte und alle Weihnachtsfans.;)


    Danke für eure Zeit!:)

    Kiri

  • Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur wenn man zu viele Slots mit Zeug im eigenen Inventar belegt hat.

    Dabei ist es egal von wo nach wo man reist. Zumindest ist es bei mir immer so gewesen.


    Ich lade immer möglichst alles was ich mitnehmen möchte hoch und reise dann mit wenigen Items. Die Schnellwahlleiste inkl. Sachen plus ca. ~10 Items und ich bekomme diesen Fehler eigentlich nie.

  • Hi Blacky_

    Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur wenn man zu viele Slots mit Zeug im eigenen Inventar belegt hat.

    Dabei ist es egal von wo nach wo man reist. Zumindest ist es bei mir immer so gewesen.


    Ich lade immer möglichst alles was ich mitnehmen möchte hoch und reise dann mit wenigen Items. Die Schnellwahlleiste inkl. Sachen plus ca. ~10 Items und ich bekomme diesen Fehler eigentlich nie.

    na, das wird in einer Stunde gleich mal getestet! Danke für den Hinweis, ich melde mich dazu dann gegen Abend!

    Kiri

  • Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur wenn man zu viele Slots mit Zeug im eigenen Inventar belegt hat. [...]

    Also, das ist es anscheinend bei uns beiden nicht. Der Fehler kommt trotz gänzlich "nakkich"- Teleporiens. Wir haben es vorhin getestet.

    Schade, eine Spur weniger, aber danke für deine Unterstützung, Blacky!:)


    der buffer overflow kann neben dem was blacki berichtet hat auch noch durch zu viel gelernte engramme und zu stark bebaute gebiete ausgelöst werden

    Also, wir haben beide nur jeweils eine sehr überschaubare Festung auf Ragnarök, auf Fjodur sogar nur eine gemeinsame, wenige gezähmte Tiere und sogar noch Engramme offen. Und wir spielen auch nur zu zweit. Die Datenmenge ist eigentlich harmlos.

    Der Fehler kam eigentlich ohne dass wir selber mit und bei uns irgendwas verändert hatten.

    Die Wooden-mod, die wir nach ihrem Update in Verdacht haben, wird heute auch noch gelöscht, damit wir diese als mögliche Ursache ebenfalls erst mal ausschließen bzw. als "Täter" identiffizieren können.


    Ich melde mich wieder hier. Danke sehr für eure Hinweise! 8):)

    Kiri

    Einmal editiert, zuletzt von Kiri Creepy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kiri Creepy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir könnten natürlich die Mod zum Testen deinstallieren, aber dann gingen dadurch diverse aufgebaute Sachen ins Nirwana.

    Ihr könnt doch vorher ein Backup machen dann Mod Löschen/deaktivieren und testen ob der Fehler weiter auftritt,

    denn sollte der Fehler weiter auftreten könnt ihr die Mod wieder aktivieren und das Backup einspielen und nichts geht verloren.

  • der buffer overflow kann neben dem was blacki berichtet hat auch noch durch zu viel gelernte engramme ... ausgelöst werden

    Stimmt, du hast Recht.

    Das Phänomen kenne ich sogar aus meiner Anfangszeit in ARK. Da hatte ich so viele Mods mit erlernbaren Engrammen auf meinem Server das wir dadurch auch immer diesen Fehler hatten.

    Das ist aber schon so lange her das ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.


    Kiri Creepy Du könntest ja mal spaßighalber einen Trank des Vergessens nehmen um die Engramme zu verlernen und dann einmal reisen um zu schauen ob das euer Problem ist. Wobei das bei 9 Mods doch eher unwahrscheinlich ist. Aber testen kann man ja mal.

  • Hallo an alle, die ihr hier geantwortet habt!:00005913:


    Die als verdächtig infrage kommende mod wurde heute gelöscht und wir konnten wieder ganz problemlos zwischen unseren beiden Karten hin und her reisen! Keine o.g. Fehlermeldung mehr, die uns ausbremste.


    Wie die mod heißt, muss ich nachfragen.

    Erstmal nur soviel dazu: Mit ihr konnten wir Bambusrehlings, diverse Samen und vor allen Dingen auch Gras-Foundations produzieren. Bis dann irgendein Update reinkam.

    Ich geb hier im Thread Bescheid, wenn ich den Namen erfragt habe. :)


    Euch danke für eure Zeit!:00006055:

    Kiri

  • Isch wieda, Nachschlag:

    Also, nach einem Denkanstoß meiner Mitspielerin denken wir beide, es wäre nicht wirklich für die entsprechende mod fair sie direkt beim Namen zu nennen, denn das könnte sie ja vielleicht in Verruf bringen, so dass sie weniger instaliert würde. Und das hat sie nicht verdient, sie ist wirklich echt schön und lief bis zum vorletzten update super problemlos.

    Welche Faktoren ausgerechnet bei uns zum og. Stolperer beim Reisen führte, kann man nicht wirklich heraus kristallisieren.

    (Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wir rein örtlich betrachtet ein Mal quer durch Deutschland auseinander sitzen, so dass ein Datenengpass auch von uns ausgeschlossen wurde.

    Die mod hat übrigens jetzt auch ein ganz frisches update vom 18.12.2022, wie ich gerade gesehen habe.


    Euch allen ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest mit allem , was dazu gehört! Uns Und auch n bissken Gamen darf es sicherlich sein...

    Kiri:00006161:



    Kann geschlossen werden



  • Der "Buff" Fehler wird durch keine Mod verursacht.

    Bitte die Fehler die WC produziert nicht auf Mod's schieben.


    Den selben Fehler haste auch Clustern ohne Mod's must nur alle Punkte in Engramme stecken und mit Slot-Cap-Inventar reisen.

  • Ich halte die Mod nicht für ursächlich. Wir haben schon auf nem Cluster mit Engramm-Autounlock plus 20 Mods und mehr gespielt und hatten den Fehler dennoch nicht. Ich persönlich hatte ihn generell noch nie tatsächlich.

    Ging daher bei der Frage, um welche Mod es denn geht, weniger darum, diese iwie schlecht zu reden. zumal es nichts bringen würde. Wenn es nämlich doch an der Mod läge, würde die ja eher jeder, der einen Cluster betreibt früher oder später deaktivieren. Ging eher darum, dass es vllt noch weitere User hier gibt, die diese Mod im Cluster erfolgreich nutzen und dann hätte man den Fehler weiter woanders suchen können.

  • Hallo Capsa,

    ich habe nicht "untergeschoben", auch nicht "Mods" generalverurteilt und auch keine diskreditierenden Töne angeschlagen. Ich habe Ursachenforschung betrieben, bei der einige Helfer hier mir wie erhofft ihre eigenen Erfahrungen mitgeteilt haben, und ich unseren Fehlerzeitpunkt und Fehlerwegfallzeitpunkt. search


    Allen ein stressfreies Fest mit fröhlichem Gamen!:00006139:

    Kiri

    :00005858:

    over&out an dieser Stelle