Ark Neuling - 356.1 stürzt ab und Soielstand lässt sich nicht mehr laden

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch dabei und leider gerade schon unter Frust, weil ich alle paar Stunden meinen Spielstand "schrotte". Entweder stürzt ARK ab oder ich speichere normal und beim erneuten laden geht nix mehr.


    -preventhibernation habe ich schon versucht.


    Ich hoffe dieser Screenshot und Systemspecs reichen aus, ich verstehe hiervon leider 0 :(


    Besten Dank!!!!


    ------------------

    System Information

    ------------------

    Time of this report: 2/21/2023, 21:27:03

    Machine name: GAMES

    Machine Id: {BCE32EDB-68D7-48ED-8D1F-68603FA5B47B}

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19044) (19041.vb_release.191206-1406)

    Language: German (Regional Setting: German)

    System Manufacturer: ASUS

    System Model: System Product Name

    BIOS: 2803 (type: UEFI)

    Processor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (16 CPUs), ~3.6GHz

    Memory: 32768MB RAM

    Available OS Memory: 32682MB RAM

    Page File: 6363MB used, 31183MB available

    Windows Dir: C:\Windows

    DirectX Version: DirectX 12

    DX Setup Parameters: Not found

    User DPI Setting: 120 DPI (125 percent)

    System DPI Setting: 120 DPI (125 percent)

    DWM DPI Scaling: UnKnown

    Miracast: Available, no HDCP

    Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported

    DirectX Database Version: 1.0.8

    DxDiag Version: 10.00.19041.2075 64bit

  • Hallo regbox80,


    ich hoffe du bist mir nicht böse, aber DAS sind definitiv zuviel Informationen von deinem Systemsearchlol. Da das richtige rauszufiltern ist extrem schwierig (reichen tut in der Regel erstmal Infos über Mainboard, Prozessor, wieviel Ram Grafikkarte und ggf auf was für einer Platte das entsprechende Spiel liegt;)).


    Ein paar relevante Infos zu deinem System konnte ich zumindest bei der schieren Menge finden (hab wegen der Menge nur den Anfang überflogen). Auf was für einer Platte liegt ARk bei dir (SSD oderHDD)? Was hast du bis jetzt ausprobiert. Das wären erstmal so die weiteren wichtigen Infos, die wir von dir bräuchten.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi, sry hatte alles aus dxdiag kopiert 😁


    Wir haben 1 ssd als Laufwerk c mit 1tb,davon sind noch 600gb frei.

    Ryzen 7 3700x, 32gb ddr4 und b650 asrock mainboard sind verbaut. Gtx 970 4gb ist drin.


    Ich kann einen alten spielstand laden und dann läuft es auch, aber irgendwann ist wieder Schluß 😭


    Habe den Taskmanager beobachtet, da ist nix am Anschlag. Habe auch mal low gpu Version versucht.


    Besten Dank für die Mühe.

  • Ich würde erstmal Ark auf Fehler überprüfen via Steam. Wenn das nicht hilft, evtl mal ne saubere Neuinstallation versuchen (Ark deinstallieren und dann händisch die übrigen Dateien löschen bevor eine Neuinstallation durchgeführt wird).


    Was dir da aber immer wieder scheinbar den Spielstand zerschießt, kann ich aktuell nicht sagen. Mir hatte es in der ganzen Zeit vllt 2 mal den Save zerschossen, was aber zumindest einmal unser Kater verursacht hat, weil er mit der Pfote auf den Hauptschalter getreten istlol.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.