Anregungen und Kritik

  • wir sind auch hier weiterhin für alles offen wir freuen uns für jede Anregung Mitteilung oder tolle Idee.

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!


    COC-Clan: Heldentempel

  • Berniadminicon

    Bitte halte dich als Admin an die Forenregeln. Doppelpost´s sind laut Regel 2 da nicht erlaubt/gewünscht.

    (Sorry der musste jetzt noch sein)


    Und nochwas:

    • Ich habe zu keiner Zeit gegen die Forenregeln verstoßen, zumindest nicht wissentlich. (so wie du hier)
    • Ich habe nie jemanden direkt angegangen oder beleidigt. Gut ich habe manchmal Sätze geschrieben die ich hätte lassen sollen, aber auch die waren NIE auf eine bestimmte Person gerichtet. Also Regelkonform...
    • Ja ich schreibe manchmal gern eindeutig zweideutig; meistens zur Belustigung, manchmal aber auch als Kritik. Aber auch da kann jeder drin lesen was er oder sie möchte und das verstößt auch gegen keine Regel.

    Von daher fand ich die Löschung meiner Verabschiedung echt nicht schön, zumal das in der Shoutbox eh bald untergeht und die auch nur angemeldete User sehen können.

    Ein schwärzen, oder löschen des Teils mit dem Kindergarten hätte ich noch verstanden. Auch wenn es nicht nötig gewesen wäre, weil ich ja gegen keine Regel verstoßen habe. Ich hab mich ja eindeutig zweideutig ausgedrückt. ;)


    Aber es ist wie es ist und ich hoffe du nimmst das alles nicht allzu Ernst und lässt den Beitrag hier stehen^^.


    In diesem Sinne: Tschö mit Ö

  • Liebe Leute,


    benötigt Ihr irgendwelche Unterforen zum besseren Einordnen gewisser Beiträge?

    Oder evtl. sogar ganz neue Kategorien?

    Es ist fast alles machbar.


    Gruß

    Berni

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!


    COC-Clan: Heldentempel

  • wir sind auch hier weiterhin für alles offen wir freuen uns für jede Anregung Mitteilung oder tolle Idee.

    Okay, dann mach ich mal mit:

    Ich würde mich freuen, wenn weiterhin in diesem Forum die Einhaltung der Netiquette gefördert und gefordert würde.
    Im Detail heisst das, dass ich es begrüßen würde, wenn es nicht negativ aufstößt, sollte man neue Nutzer auf diese hinweisen und anleiten, wie eine Hilfsanfrage zu stellen ist. Da es sich hier bei einem Gesuch um Unterstützung und nicht um lebensbedrohliche Situationen handelt, sollte auch ein Fragesteller zeitlich und gedanklich in der Lage sein, sein Anliegen höflich und wertschätzend zu formulieren und dabei ist die Rechtschreibung nicht ausschlaggebend.

    Das Pochen auf und die Einhaltung dieser Grundeinstellung führte in der Vergangenheit nämlich nicht selten zu einer Weiterentwicklung des Fragestellers, der durch die Anleitung von tiefer ins Thema eingestiegenen Nutzern einen Zugang zum Spiel und seine Einstellungsmöglichkeiten erhielt, die durch einfaches "Vorkauen" der Lösung so niemals zu erreichen wäre. Learning by doing ist nach wie vor nachhaltiger als learning by reading ;)

    Weiterhin sollte das Ausdiskutieren von möglichen Reibungspunkten IMMER in der Öffentlichkeit stattfinden. Warum? Weil man so sicherstellen kann, dass alle inkludierten Parteien sich dem öffentlichen Einordnen der Diskussionspunkte der jeweiligen Position unterwerfen müssen und aus dem dann entstehenden Feedback nur lernen können. Denn hier will sicherlich keiner für sich behaupten, unfehlbar zu sein und Lernen in der Gruppe ist immer bereichernd ;)

    Auch fände ich es sehr zielführend, wenn Gesprächspartner sich aus Hilfegesuche oder Fragestellungen raushalten, wenn sie (noch) nichts Erhellendes beitragen können. Postings mit: Ich informiere mich und melde mich dann - bringen keinen weiter. Entweder posten, wenn man etwas Erhellendes mitzuteilen hat oder eben erst informieren und dann posten. Ich als Fragesteller kann mir nichts davon kaufen, wenn jemand sagt: Hey, du bist zu faul zum suchen, ich hab auch keine Ahnung, aber ich suche nun für dich und melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.

    Was wäre besser? Sagen, wo der andere eine Information finden könnte (Offi-Wiki, Suchfunktion des Forums, Verlinkung von Nutzern, bei denen man weiss oder stark annimmt, dass derjenige die Antwort weiss). Alles andere ist nur vorgeschobene "vermeintliche" Freundlichkeit, allerdings ohne Mehrwert. Das liest sich im ersten Moment vielleicht nett und teilnahmsvoll, ist aber unterm Strich einfach leere Kommunikation die auf Krampf empathisch erscheinen soll und somit nutzlos.

    Neue Unterkategorien braucht es mMn nicht. Erstens ist der Input hier nicht wahnsinnig hoch, dass man da unterteilen müsste, andererseits wäre das auch wieder eher Basteln an der Statik, was ein vermeintliches "Kümmern" suggeriert, angepackt werden müsste aber eher die Seele des Forums, an die sich offensichtlich keiner so recht rantraut. Die Gründe dafür kann ich nur vermuten: Fehlende Bereitschaft sich selber zu hinterfragen? Schwertun mit dem Verlassen bisheriger Komfortzonen? Scheu vor der offenen Konfrontation, weil man der Ansicht ist, dass es nur in Beef und nie in Konsens resultieren kann? Alles möglich.
    Ein großer hilfreicher Bruder wäre Wertschätzung. Gegenüber den Nutzern allgemein und den aktiven im Besonderen. Denn Kritik erfolgt hier nicht nur aufgrund von Streitlust, sondern vielmehr aufgrund von jahrelanger Aktivität in diesem Forum und der daraus entstehenden Mitwirkung am Fortbestehen (in puncto Aktivität) desselben.

    Ein Diskurs auf Augenhöhe ist immer anzustreben, mundtotmachen ist ein Zeichen der Schwäche und Nutzer sind essentiell für ein Forum, und zwar bestenfalls solche, die nicht nur einmalig ihre Frage beantwortet bekommen, sondern bleiben, um zu wachsen ;)

    In diesem Sinne: Wachst an Euren Aufgaben und geht rein in die Kommunikation.


    Beste Grüße

    JuEmLu

  • Vielen Dank für Deine Anmerkungen, wir werden diese ggf. in unsere Entscheidungen einfließen lassen.

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!


    COC-Clan: Heldentempel

  • Hi. Ich war ein Weilchen abwesend, aber irgendwie scheine ich was verpasst zu haben?! Neuer Betreiber, hmm? Hat sich das Tommyleinchen nun also komplett verabschiedet, ja? Schade.


    Und irgendwie fehlen da ein paar Leute in der Teamliste, nicht wahr? Sind die gegangen (worden), weil TomTom weg ist?


    Aber das Freakigste ist ja (soweit ich es bislang verstanden hab): Der eine Admin kennt das Spiel um das es geht nicht, hat es nie gespielt, weiß (wusste) nicht was Mods sind, wusste nichts von den Unterschieden von Steam oder MS-Versionen, will aber ein Forum leiten, dass sich mit alldem beschäftigt?! Check ich nicht. Das wär als ob ich Schulleiter werden würde - als kinderloser Berufsverbrecher, der die letzten 10 Jahre wegen Mordes im Knast gesessen hat.


    Ich weiß nicht… ist das nicht ein bisschen dämlich? aalso nicht der Typ sondern der Umstand selbst!? War diese Weltfremdheit nicht einer der Gründe warum Tom uns entglitten ist?!


    Ja klar, natürlich geht das auch so, weil es gibt ja ein Team das „kundennah“ agiert, aber wie soll so ein Team bestehen, wenn der „Mitarbeiter“ viel viel mehr weiß als der Chef (Admin)?! Das muss doch einfach knallen! Tom und seine Admins waren zwar schon etwas raus, aber die Basics ( und das ist viel in Ark) konnte er aus dem FF! Wie will das ein Noob leisten, jetzt da das Spiel schon soweit ist, dass selbst erfahrene Spieler an ihre Grenzen stoßen?!


    Bitte als Denkanstoß verstehen! Ich will nicht sagen, dass es nicht funktionieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Eine Community braucht auch immer einen kompetenten Spielleiter (Admin). Es wäre seltsam, wenn ein hohes Glied der Kette das nicht ist.


    Mein Vorschlag:

    Ein Admin MUSS nicht nur Ahnung vom Forum haben sondern auch von der Thematik die das Forum thematisiert. Wenn ein Admin das nicht leisten kann, dann ist dieser für diese Position nicht geeignet. Ist nicht persönlich gemeint. Es geht mir lediglich um die erwartbare Funktionalität von Sozialstrukturen. (edit: Ein paar Formulierungen geändert. Bernd ist ja „nur“ Admin und nicht Betreiber. Sollte dieser aber ebenfalls keine Ark-Kompetenz besitzen, dann soll sich dieser bitte angesprochen fühlen)


    Und ne Frage:

    Wie weit isses denn mit den anderen Admins mit Arkwissen her? Loboadminicon  SirWilladminicon Dazu hab ich jetzt ja noch gar nichts gelesen. Haben die beiden wenigstens Ahnung von der Materie oder sind das auch Kwereinsteiger? (sieht lustig aus wenn man das Wort nicht mit Qu schreibt)


    Was ich allerdings grad in einem Thema las war n Text von die Bernd oder Berni oder wie der heißt. Da Stand in einem Hilfegesuch mittendrin „Vielen Dank für eure Unterstützung“. Find ich gut. Passt da nur a) nicht hin und b) Unterstützung wäre es ja nur, wenn man selbst was beigetragen hätte. Hat dieser Bernd aber nicht. Mag kleinkariert sein, aber so nett das sicher auch gemeint war, es passte nicht so recht.


    Daher mein 2. Vorschlag:

    Wenn man zu einem Thema so absolut gar nichts beizutragen hat, dann am besten raushalten. Gerade als Hilfesuchender ist solch ein Beitrag nicht das was man im eigenen Thema erwarten würde. Lieb gemeinte Dankeshymnen bitte entweder per Like oder in einem extra Thema ausdrücken, um Hilfsgesuche für relevante Antworten freizuhalten.

    schlumpf1dkjhq.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf () aus folgendem Grund: Formulierungen in korrekten Kontext gebracht.

  • Bis auf die DLC's kenne ich und Slind ARK. Berniadminicon und Loboadminicon sind vor kurzem als Unterstützung dazu gekommen.

    Für die allgemeine Administration und Moderation eines Forums, (wie z.B. für einen freundlichen Umgangston zu sorgen, Spam bekämpfen, Meldungen bearbeiten usw.) Braucht es kein direktes Wissen des Themas. Hier ist das Vertrauen das wichtigste.

    Wenn dann doch mal genaueres Wissen von ARK benötigt wird, gibt es genug Leute, die befragt werden können.


    Vielleicht gibt es hier auch andere Ansichten, wie ein Community-Forum aussieht/auszusehen hat.

  • Ich habe auch etwas Feedback und zwar bin ich aktuell der Einzige der für die Patchnotes / Artikel zuständig ist.


    Das ist für mich auch prinzipel auch keine Problem aber ich würde freuen, wenn wir noch Jemanden für die Atlas Patchnotes / Artikel bekommen könnten da ich das Spiel nicht kenne und auch nicht vor habe nur für ein paar bessere Übersetzungen mir das Spiel zu holen.


    Deswegen die Frage ob man hier im Forum nicht einmal ein Gesuch für einen Atlas Patchnotesmanager machen könnte, denn es sollte ja durchaus ein paar fähigere Leute vorhanden sein.

  • Ich habe auch etwas Feedback und zwar bin ich aktuell der Einzige der für die Patchnotes / Artikel zuständig ist.


    Das ist für mich auch prinzipel auch keine Problem aber ich würde freuen, wenn wir noch Jemanden für die Atlas Patchnotes / Artikel bekommen könnten da ich das Spiel nicht kenne und auch nicht vor habe nur für ein paar bessere Übersetzungen mir das Spiel zu holen.


    Deswegen die Frage ob man hier im Forum nicht einmal ein Gesuch für einen Atlas Patchnotesmanager machen könnte, denn es sollte ja durchaus ein paar fähigere Leute vorhanden sein.

    Die Suche steht noch in der Grünen Infobox, leider hat sich bis jetzt keiner gemeldet. Für ATLAS wird es schwer sein, jemanden zu finden.