Spielstand von gemietetem Server auf lokalen Server übertragen

  • Liebe Ark-Community,


    ich habe mir einen G-Portal Server gemietet und mich würde es interessieren, ob es möglich ist den Spielstand exakt auf den PC zu kopieren, um auch lokal bei Ark damit spielen zu können. Wenn ja, wäre eine Erklärung, wie man das macht auch super.


    Zum Beispiel: Ich spiele jetzt auf G-Portal einige Zeit und denke mir dann, jetzt möchte ich kein Geld mehr für den Server ausgeben und will aber den Spielstand behalten und lokal damit weiterspielen.

  • Wenn ja, wäre eine Erklärung, wie man das macht auch super.

    Schaue einmal hier ARK Server – Savegames verwalten

    Ich nutze ebenfalls Filezilla als FTP Server


    musst dann nur deinen lokalen Save Ordner mit dem heruntergeladenen tauschen.

    Ich habe das schon mehrmals gemacht ohne Probleme nur zur Sicherheit solltest du deinen lokalen Saveordner irgendwo als Backup hinterlegen.

  • Danke dir für deine Antwort CrazyZocker90. Ich hab alles geschafft, was du beschrieben hast. Es wurden die Dinos und Strukturen alle übertragen. Das einzige Problem ist, dass ich einen neuen Charakter erstellen musste und ich nicht genau weiß, wie ich den selben Charakter vom G-Portal auch lokal verwenden kann. Ich hänge zwei Bilder an, einmal mit den Ark-Ordner lokal und einmal die von G-Portal. Weißt du, welche Ordner man wohin übertragen muss?

  • huhu^^


    ich habe das vor kurzem erst selber gemacht, mache nun folgendes:

    Lokal: unter SavedArksLocal die "LocalPlayer.arkprofile" löschen (um den neuerstellten zu entfernen)

    dann kopierst du die Datei vom Server, die deine SteamID enthält und ebenfalls mit ".arkprofile" endet, fügst sie im lokalen Ordner ein und benennst sie wieder zu "LocalPlayer.arkprofile" um. Die "LocalPlayer.profilebak" kannst du löschen.

    Damit du nun dem Stamm angehörst wie vorher musst du deine StammID herausfinden. (Kannst die Dateien alle mit dem Editor öffnen, dann solltest du deine Stammdatei wiederfinden). Diese Datei ebenfalls rüberkopieren. (Endet mit .Arktribe)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.