ARK Zucht Einstellungen

  • Hallo,

    ich hoffe hier ist jemand dabei der uns helfen kann die optimalen Einstellungen für unseren ARK Server zu finden!

    Wir möchten unseren Server starten und direkt die Zucht Einstellungen optimal eingestellt haben und alles was dazu gehört. Wir spielen über GPortal und möchten schon ein wenig Zeit investieren, aber auch nicht zu lange.

    Ein T-Rex Ei sollte so ungefähr bis zum Ausbrüten 1h dauern und dann circa 5h bis er groß ist. Wir möchten das er normal Nahrung frisst, aber jedoch zwei, dreimal einen Imprint benötigt, damit er auf die 100 % kommt. Ein Drache sollte länger dauern und kleinere Tiere natürlich ein wenig kürzer.

    Wir spielen zudem mit Mods, damit wir sehen, ob ein Dino seine Stats erhöht, dabei wollen wir auch das die Paarung schneller geht und sich im Rahmen von so 10-15min bewegt, damit alles einen stimmigen Klang hat.

    Würde mich freuen, wenn jemand dazu die optimalen GPortal Einstellungen für alles hat. Gerne auch dazuschreiben wie lange ein Adler im Vergleich zu einem Drachen dauert oder sonst was.

    Danke für die Hilfe!  :thumbup:

  • Hallo,

    es ist NICHT möglich die Zuchtzeit EINZELNER Tiere zu verändern, es gibt immer nur das Gesamtpaket. (Zumindest ist mir es nicht anders bekannt)

    Das heißt wenn es dir wichtig ist das der Rex nur ca. 5 Stunden zum auswachsen braucht, dann musst du die Aufwuchsgeschwindigkeit dazu passend einstellen.
    Die restlichen Tiere wirst du dann sehen wie schnell/langsam die aufwachsen.

    Leider kann ich dir jetzt keine Zahl nennen, da meine Zeiten wahrscheinlich deutlich langsamer sind als deine.
    Bei mir braucht ein Equu schon so ca. 7 Stunden +/- um groß zu werden.

    Ich hoffe dir kann jemand anderes deine Wunscheinstellungen geben. Ich müsste mich da jetzt selber durchfuxen und testen. Darauf hab ich keine Lust, da ich mit meinem Server viel zu tun habe. (Rezepte umändern und co.)

    Ansonsten wirst du nicht drum rum kommen es selbst zu probieren..und glaub mir. Mit der Zeit wird sich eh noch einiges verändern.



  • Es gibt aber Server, wie z.B. bei Dextro23 bei denen haben es die Admins, oder wer auch immer, hinbekommen, das ALLE Dinos im 24 Minuten - Intervall geprägt werden müssen.


    Die Präge Prozente sind unterschiedlich, z.B. bekommen Yutis, Gigas und andere große Dinos 7 oder 9 % bei kleineren gibt es auch schon mal 20, 40 oder 50 %.

  • Es ging oben darum wie lang einzelne Tiere zum auswachsen brauchen, DIES kann man nur im Gesamtpaket verändern.
    Jedoch wachsen verschiedene Tierarten unterschiedlich schnell auf.
    BabyMatureSpeedMultiplier

    Wie schnell Tiere geprägt werden können, kann man auch nur im Gesamtpaket verändern
    Das verändert die Abstände, wann du prägen kannst udn wie oft.
    Dies wirkt sich ZEITGLEICH aber auch auf die % aus. Je schneller desto weniger % bekommt man pro streicheln.
    Die Abstände sind für alle Tierarten gleich!
    BabyCuddleIntervalMultiplier

    Hiermit kann man die % pro Streicheln aber wieder anheben, bzw. senken.
    Wie wirkungsvoll einmal Kümmern ist kann man auch nur im Gesamtpaket verändern. Es ist nicht für einzelne Tierarten einstellbar, jedoch unetrscheiden sich die Tierarten von Grundauf von den erhaltenen %.
    Bei einer Tierart bekommt man schon von vornherien direkt 50%, bei anderen nur 10%.

    BabyImprintAmountMultiplier

    Wenn du willst das die Werte der Tier durch die Prägung viel besser, oder schlechter, sind, kann man das auch hiermit einstellen.

    Aber ich würde nicht empfehlen daran viel zu verändern. Außer ihr wollt Tiere die Gottähnlich sind. (Ich geh nicht davon aus das ihr es weniger einstellen würdet, das tun die wenigsten.)

    BabyImprintingStatScaleMultiplier



    Das ausbrüten stellt man hiermit ein
    EggHatchSpeedMultiplier

    Die Paarungspause habe ich bei mir so im Schnitt auf 20 Minuten.

    MatingIntervalMultiplier 0,01



    Vieles ist bei GPortal schon gut erklärt.
    Wie geschrieben ich werde jetzt nicht für dich testen, wie was eingestellt werden muss. Wenn nicht jemand anderes zufällig passende Einstellungen hat wirst du selbst viel ausprobieren müssen.
    Ich würde dir meine Werte schon geben, aber wenn ein Equu bei mir schon zu lang braucht, dann wird ein Rex noch länger zum aufwachsen brauchen, das hilft dir ja dann nicht.
    Auch würde ich jetzt nicht für dich testen welches Tier wie lange zum schlüpfen oder auswachsen braucht.

    Weil wenn dich das interessiert;

    Du hast einen Server und kannst da ja dann selbst testen wie die Zeiten sind.

    Bevor du den Server für die Öffentlichkeit aufmachst wäre es eh sehr vorteilhaft das du erst für dich etwas testest und ausprobierest.

    Es gibt scheinbar eine Formel wie man das Aufwachsen/Prägeintervall usw. einstellen soll, bei mir haute die Formel aber nicht hin, da es trotzdem Tiere gab die nicht vollständig geprägt werden konnten (Archeopterix) obwohl es bei allen anderen Tieren gepasst hätte.


  • Es gibt scheinbar eine Formel wie man das Aufwachsen/Prägeintervall usw. einstellen soll, bei mir haute die Formel aber nicht hin, da es trotzdem Tiere gab die nicht vollständig geprägt werden konnten (Archeopterix) obwohl es bei allen anderen Tieren gepasst hätte.


    Du meinst wohl die Formel: 1/Brutgeschwindigkeit= BabyCuddleIntervalMultiplier

    Eigentlich klappt sie auch aber nur wenn du auch in der ersten Sekunde direkt prägen kannst also wenn du nicht schon Kibble, Berren etc auf Taste 0 hast wird das nichts mehr.


    Das Problem hatte ich auch einmal bei meinem Giga ich habe es nur 1x hinbekommen, dass der auf 100% kam sonnst waren es immer 97% ist jetzt zwar auch nicht schlecht,

    aber deswegen habe ich noch den BabyImprintAmountMultiplier=2 gesetzt.


    wenn jemand dazu die optimalen GPortal Einstellungen für alles hat

    Ich werde es einmal etwas versuchen und deine Fragen mit den Aussagen von Dienstbier ergänzen.


    Ausbrüten 1h dauern

    Das Rex Ei benötigt standardmäßig 5 Stunden also brauchst du EggHatchSpeedMultiplier=5


    und dann circa 5h bis er groß ist


    Wenn du möchtest, dass der Rex in 5h fertig ist kannst du das auch berechnen der Rex braucht standardmäßig 3 Tage also 72 Stunden also rechnest du 72/5 = 14,4 ~15 also brauchst du BabyMatureSpeedMultiplier=15



    zwei, dreimal einen Imprint

    Dafür setzt du den BabyImprintAmountMultiplier=4

    im Rahmen von so 10-15min bewegt

    Das ist etwas schwieriger du meinst hoffentlich das Intervall die Paarung selbst braucht nur 2-3 Minuten am besten du nimmst wie oben MatingIntervalMultiplier=0.01 damit bewegst du dich bei 10 - 28 Minuten



    Das wären jetzt also deine Settings.


    EggHatchSpeedMultiplier=5
    BabyMatureSpeedMultiplier=15

    BabyImprintAmountMultiplier=4

    MatingIntervalMultiplier=0.01