Ark stürst dauernd ab

  • Hallo zusammen


    Seit kurzem hat Ark bei mir angefangen stark zu ruckeln und es quasi unspielbar gemacht und oft stürtzt es auch im loading screen ab kann mir da wer helfen ?


    Map: Gen 2


    Meine Mods : ich habe screenshots meiner Mods in den Anhang gepckt zur Info ich habe vor 3-4 Monaten noch mit den gleichen Mods ohne Probleme Gespielt.


    Meine Specs: Grafikkarte : 3050 Laptop, CPU : I5 11gen Monitor: WQHD/2K mit 165 Hz


    Meine einstellungen : ebenfallls im Anhang und von Geforce Nvidea optimiert

  • The Glad Eins vorweg Mehrere Post direkt hintereinnander sind hier nicht gerne gesehen, nutze beim nächsten mal bitte den Bearbeiten Button.


    Noch ein bei Fragen.


    1. Single Player oder Server?

    2. Wie viel Arbeitsspeicher/Ram ist verbaut?

    3. Sind 2560x1440 nicht etwas zu hoch für Laptop Ark? Ich würde das einfach einmal runterschrauben auf 1920x1080

    4. Stürzt Ark mit einer Fehlermeldung ab oder ohne? Falls mit bitte ein Bild mal machen.

    5. Hast du die Problem nur auf Gen2 oder auch auf anderen Karten?


    Gen 2 ist die mit Abstand resourccenfressenste Karte und die verbraucht viel Ram und Vram,

    denn sollte ich mich nicht irren hat die 3050 nur 4gb Vram und das ist bei der Auflösung schon eng.

  • The Glad was du auch machen solltest, ist die Schatten runterdrehen auf minimalste Einstellungen. Die kosten immer ziemlich Ressourcen. Selbst wenn man die Spiele von NVidia optimieren lässt, muss man oft immer noch nacharbeiten :)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Seit kurzem hat Ark bei mir angefangen stark zu ruckeln

    Definiere "seit kurzem" - Einstellungen geändert? Hardware angepasst? Sonstige Änderungen am Computer (Software) vorgenommen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass du alle Mods am 24. Juni abonniert hast - Lief das Spiel denn vorher ohne Probleme? Falls ja solltest du definitiv die Anzahl der Mods reduzieren und Stück für Stück wieder installieren, um die Problemquelle zu finden (Falls es an den Mods liegen sollte).

    Die Idee von CrazyZocker90Patchnotes Manager mit dem Konflikt zwischen S+ und Super Structures ist ebenfalls ein sehr guter Ansatz, den du definitiv untersuchen solltest.




    3. Sind 2560x1440 nicht etwas zu hoch für Laptop Ark? Ich würde das einfach einmal runterschrauben auf 1920x1080

    Die Auflösung ist genau richtig gewählt für seinen Monitor:

    Monitor: WQHD/2K mit 165 Hz

    WQHD = 2560x1440px

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.