Absturz ARK LowLevelFatalError

  • Was hast du denn erstmal ganz grundsätzlich versucht? Da bräuchten wir schon noch ein paar mehr Info´s.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • hallo das wollte ich gerade ergänzen.

    ich hab bereits ark deinstalliert und nochmal neu installiert das 3 mal

    den digitalen arbeitsspeicher erhöht

    fehlersuche gemacht 3 mal

    treiber aktualisiert

    die microsoft dateien nochmal neu heruntergeladen

  • simperly

    Hat den Titel des Themas von „Absturz ARK“ zu „Absturz ARK LowLevelFatalError“ geändert.
  • simperly

    Hat das Label von PC-Steam auf PC-Allgemein geändert.
    • Hilfreich

    Was du dann nochmal versuchen könntest: DirectX nochmal drüberbügeln (kann helfen, muss aber nicht). Auf jeden Fall gibt´s nen Verweis auf DirectX. Ob es der Übeltäter ist oder einfach nur mitgecrasht ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Allerdings die Datei nutzen, die von (einigen) Spielen mitgebracht wird, da diese extra Dateien für Spiele mitbringt.


    Einfach über die Schnellsuche im Explorer nach einer DXSetup.exe suchen und ausführen. Allerdings muss man genau schauen, da z. B. auch Steam und Epic so eine Datei mitbringt, diese aber nur als Notlösung versuchen, wenn keins deiner Spiele diese Datei mitbringt.


    ich hab bereits ark deinstalliert und nochmal neu installiert

    Hast du auch alle Dateien nochmal händisch gelöscht oder nur ganz normal deinstalliert? Wenn nein, in den Dateien kann sich nämlich auch der Fehler verstecken.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Was du dann nochmal versuchen könntest: DirectX nochmal drüberbügeln (kann helfen, muss aber nicht). Auf jeden Fall gibt´s nen Verweis auf DirectX. Ob es der Übeltäter ist oder einfach nur mitgecrasht ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Allerdings die Datei nutzen, die von (einigen) Spielen mitgebracht wird, da diese extra Dateien für Spiele mitbringt.


    Einfach über die Schnellsuche im Explorer nach einer DXSetup.exe suchen und ausführen. Allerdings muss man genau schauen, da z. B. auch Steam und Epic so eine Datei mitbringt, diese aber nur als Notlösung versuchen, wenn keins deiner Spiele diese Datei mitbringt.


    Hast du auch alle Dateien nochmal händisch gelöscht oder nur ganz normal deinstalliert? Wenn nein, in den Dateien kann sich nämlich auch der Fehler verstecken.

    ich hab es bisher nur normal über steam deinstalliert dateien löschen ist nochmal ein guter punkt und das mit der directX werde ich auch probieren

  • Was du dann nochmal versuchen könntest: DirectX nochmal drüberbügeln (kann helfen, muss aber nicht). Auf jeden Fall gibt´s nen Verweis auf DirectX. Ob es der Übeltäter ist oder einfach nur mitgecrasht ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Allerdings die Datei nutzen, die von (einigen) Spielen mitgebracht wird, da diese extra Dateien für Spiele mitbringt.

    ich installiere gerade nochmal alles neu, hab steam jetzt auf laufwerk c und ark auf laufwerk D. Dann werde ich die datei nochmal installieren.



    Hast du auch alle Dateien nochmal händisch gelöscht oder nur ganz normal deinstalliert? Wenn nein, in den Dateien kann sich nämlich auch der Fehler verstecken.

    dateien hab ich auch nochmal handisch gelöscht


    Hast du einmal die Schatten auf niedrig gestellt oder was ich auch noch empfehlen kann ist statt GameReady Treiber die Studiotreiber zu installieren.


    Seit ich die Studiotreiber habe gab's keine Abstürze oder kryptische Fehlermeldungen.

    schatten hab ich auf niedrig eingestellt. studiotreiber ist leider nicht kompatibel für die 4070 TI hab zumindestens den treiber nicht gefunden

  • Eine Idee hätte ich da ggf noch, was den Verursacher betreffen könnte. simperly welches Betriebssystem hast du bei dir drauf?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Eine Idee hätte ich da ggf noch, was den Verursacher betreffen könnte. simperly welches Betriebssystem hast du bei dir drauf?

    ich habe windows 11 drauf momentan hab ich aber das gefühl das das nicht besonders schlau war aber dachte neuer pc neustes system


    Es gibt auch mittlerweile ein kleines Update ich kann mittlerweile 45 sekunden im spiel sein

    Einmal editiert, zuletzt von simperly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simperly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe windows 11

    Ok, das kann bei Games bis heute und unabhängig vom Spiel Probleme bis hin zur Unspielbarkeit verursachen. Ist aber völlig willkürlich, bei welchem Spiel und wann/ob es überhaupt auftritt. Wäre aber auch zumindest ein möglicher Verursacher. Leider auch nur eine Möglichkeit und muss nicht daran liegen.


    Aber solltest du ohnehin darüber nachdenken auf Win 10 zu gehen, würdest du nach einem Wechsel sehen ob es tatsächlich daran gelegen hat (wenn du nicht umsteigen willst, nur als letzte Option in Betracht ziehen).


    Externe (also nicht Windowsinterne) Firewall und Antivirensoftware wäre auch ne Fehlerquelle. Da wird gerne mal ohne Grund geblockt und lässt sich dann bei manchen auch nicht ändern.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi,

    ich klinke mich mal mit ein und versuche zu helfen:

    1. Sind alle Windows Updates installiert und alle Treiber aktuell? Klingt banal, behebt aber so unglaublich viele Fehler. Gerade bei neuen PCs sind gerne alte Treiber vorinstalliert und das System ist nicht aktuell

    2. Statt neu zu installieren, kannst du auch die Spieldateien auf Fehler überprüfen. Rechte Maustaste auf das Spiel in Steam -> Installierte Dateien -> Dateien auf Fehler überprüfen

    3. Ist das ein PC oder ein Gaming Notebook? Bei letztem könnte es zu Problemen beim NVIDIA Game Booster

    4. Ist die Grafikkarte übertaktet? Schalte das gegebenenfalls aus. Die 4070 schafft alles auf max bei 4k, da ist übertakten unnötig.

  • Statt neu zu installieren, kannst du auch die Spieldateien auf Fehler überprüfen.

    Auf Fehler überprüfen wurde schon gemacht von simperly, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das sich manche Fehler nur mit einer sauberen Neuinstallation beheben lassen. Die Fehlerüberprüfung geht nicht durch alle Dateien (auch die Neuinstallation hat beim User nicht geholfen).


    Ich selbst vermute mittlerweile eher, das es kein Problem vom Spiel ist, sondern an irgendwas externem liegt. Sonst hätte spätestens die Neuinstallation zum Erfolg geführt. Interessant wäre jetzt natürlich, ob die anderen Tipps evtl jetzt zum Erfolg geführt haben

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo,

    kleines Update meiner seits.

    Also ich hab windows 11 gelöscht und bin auf windows 10 zurück. allerdings kommt der gleiche Crash. Ich hab mehrere Tools installiert um die GPU,CPU und die Arbeitsspeicher zu testen, die Hardware scheint eigentlich problemlos zu sein, laut den Tools.

    Die Grafikkarte ist nicht übertaktet zumal ich nicht mal wüsste wie das funktioniert.

    Ich werde allerdings auch mal probieren ob Ark und auch die andere Steam spiele unter einem anderen Treiber laufen.

    Aktuell weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

    Die person die mir den PC gebaut hat ist bis 27.8. in urlaub also genaue tests können erst dann da stattfinden

  • Das Treibermanagement bei Nvidia ist ja eigentlich sehr Nutzerfreundlich, da du alles über GeForce experience herunterladen kannst. Damit solltest du startklar für alle Spiele sein. Ist natürlich ärgerlich, wenn du jetzt kein ARK spielen kannst.

  • simperly ,


    Ark kann leider schwierig sein, was die Fehlersuche betrifft. Es kann was ganz simples sein, aber manchmal ist es etwas worauf man so gar nicht kommt. Was für ne Firewall und Virenscanner nutzt du aktuell und welche waren es unter Win 11? Evtl nochmal alle Treiber aktualisieren, auch nach dem Bios schauen. Läuft der RAM im XMP-Modus? Hast du Win10 richtig neuinstalliert oder nur nen Downgrade gemacht? Letzteres wäre keine saubere Neuinstallation und könnte ggf bestehende Fehler mitnehmen.


    Irgendwas sorgt auf jeden Fall für Probleme bei Ark und ich glaube nicht, das es Ark selbst ist, dafür hast du schon zu viel ausprobiert. Es wird eher irgendwas sein, was du auch mit nach Win 10 mitgeschleppt hast. Sei es durch Einstellungen oder Software/Treiber, unsaubere Installation von Windows etc.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja leider ist es generell mit allen Steam Spielen es ist ja nicht nur Ark selbst sondern auch Planet Zoo wo direkt abstürzt deswegen kann das Problem nicht an Ark direkt liegen. Auch Sims 4 läuft nicht 100% flüssig es ist zwar noch nicht abgestürzt aber es hat kleine ruckler immer wieder.

    Die RAM ist im XMP richtig eingestellt.

    Windows 10 hab ich auch unter Anleitung sauber neuinstalliert also Windows 11 ist definitiv gelöscht.

    Ich nutze Bitdefender als Virenschutz allerdings hatte ich das auch auf meinem alten pc und da ist Ark ohne Probleme gelaufen, also kann ich mir nicht vorstellen das es das ist.


    Aber ich darf morgen den Pc abgeben und bekomme eine vorrübergehend andere Grafikkarte eingebaut. Die Grafikkarte wird reklamiert und wenn die neue kommt wird man ja merken ob es an der Grafikkarte lag

  • Aktuell hört es sich nach einem Speicherproblem an , ist eben nur die Frage welcher Speicher. Z. B. Könnte sich auch der RAM beim Transport gelockert haben oder der RAM ist nicht kompatibel zum Board. Kann alles Probleme verursachen. Zu wenig Strom könnte auch solche Probleme verursachen. Ein Dominostein kann ausreichen. Eine defekte Graka kann das natürlich auch verursachen (selbst vor etlichen Jahren gehabt)


    XMP kann z. B. auch problematisch sein, weil Betriebssystem und Hardware dann asyncron laufen können. Welchen XMP-Modus nutzt du denn? Und was für RAM (DDR 4 / DDR 5, welche Geschwindigkeit 3600 z. B.). Auch die Mainboardbezeichnung wäre noch Hilfreich.


    PS: Schalt mal testweise XMP aus und schau was passiert.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem wo einige Spiele liefen und andere nach wenigen Sekunden abgestürzt sind.


    Bei mir lag das Problem an der Grafikkarte.

    Bei 3DMark ist der Time Spy ohne Probleme durch gelaufen aber der Firestrike immer wieder abgeschmiert.


    Hast du 3DMark?

  • Aktuell hört es sich nach einem Speicherproblem an , ist eben nur die Frage welcher Speicher. Z. B. Könnte sich auch der RAM beim Transport gelockert haben oder der RAM ist nicht kompatibel zum Board. Kann alles Probleme verursachen. Zu wenig Strom könnte auch solche Probleme verursachen. Ein Dominostein kann ausreichen. Eine defekte Graka kann das natürlich auch verursachen (selbst vor etlichen Jahren gehabt)


    XMP kann z. B. auch problematisch sein, weil Betriebssystem und Hardware dann asyncron laufen können. Welchen XMP-Modus nutzt du denn? Und was für RAM (DDR 4 / DDR 5, welche Geschwindigkeit 3600 z. B.). Auch die Mainboardbezeichnung wäre noch Hilfreich.


    PS: Schalt mal testweise XMP aus und schau was passiert.

    ich hab ein 1000 watt netzteil das sollte eigentlich ausreichend sein. ich hab alles in DDR 5.

    RAM: 64 GB Corsair Dominator Platinum RGV 5200 DIMM CL40

    Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX AMD x670


    war vorher ohne XMP eingestellt das gleiche problem

    Einmal editiert, zuletzt von simperly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simperly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gäbe noch etliche Fragen, lass aber erstmal den PC überprüfen bzw. de Graka sollte ja getauscht werden wenn ich mich recht erinnere. Aktuell können wir nur mit Sicherheit sagen, das es kein Spieleseitiges Problem ist.


    Wenn der Graka-Wechsel nichts bringt, sollte man als nächstes mal nach dem RAM schauen. Kannst ja schon mal schauen ob dein Ram mit in der Kompatibilitätsliste deines Boards steht, siehe hier ). Außerdem kannst mal bei Gelegenheit ins Bios schauen, es darf kein CSM aktiv sein sonder reines UEFI muss laufen.


    Jetzt geht es leider ans Ausschlußverfahren, da man so nur begrenzt helfen kann pardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dann hatte die vorherige Graka nen Speicherfehler. Schön, das es sich mit der neuen Graka erledigt hat :) :thumbup:. Dann kann man sich die weitere Fehlersuche sparen dance

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.